Scotti hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 16:11
aaof hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 22:18
Da gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Ich kann das nicht genau bestätigen
Könntest Du vielleicht ,wenn es Dir möglich ist und die Zeit es zulässt,bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Wie das Mikro von NAD auch übern einen Laptop / PC funktioniert, keine Ahnung. Da muss man ja dann auch einen entsprechenden Treiber organisieren.
Was ich auf alle Fälle sagen kann, dass die Ergebnisse über das mitgelieferte Mikro und der App bereits sehr gut sind. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Was die Leute da immer hinter einem Umik Mikro vermuten wollen. Das Teil kostet in der Herstellung maximal ein Paar Euro mehr. Die Mikrofone die es heute gibt, da sind sind die Audyssey Mikros sicherlich auch dabei, sind schon so gut.
Was ich etwas verwunderlich nur finde, wie NAD auf der HP die Messung macht und damit vorzeigt. Da wird das Mikro auf die Couchlehne oder den Tisch einfach gelegt.
Da würde ich immer ein Stativ empfehlen.
Aber über die App ist das kein Hexenwerk, dass kann wirklich jeder, deswegen kann man auch jetzt Dirac wirklich jedem empfehlen. Es ist auch alles in Muttersprache mittlerweile verfügbar. Ich würde heute kein Audyssey oder YPAO mehr empfehlen. Dirac ist einfach das Maß der Dinge aktuell.
Was halt über Laptop und Software besser geht, ist das ablegen von verschiedenen Profilen, der Sessel ist möglich und man kann die Kurven einfach besser editieren. Das ist die App nicht so toll, die NAD Kurve ist quasi für viele Räume viel zu fett, da muss man einfach etwas Hand anlegen. Aber auch das ist recht simpel. Müller hatte es damals schon richtig angemerkt: REW ist sicherlich anspruchsvoller, aber Dirac ist nicht schwer. Vor der Messung müssen einfach ein Paar Basics stimmen. Abstände und Pegel. Laute Geräusche während der Messung quittiert Dirac mit Abbruch.