Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-425 max mit einigen Macken

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
joker4tm
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 00:32

AS-425 max mit einigen Macken

Beitrag von joker4tm »

Hallo zusammen.

Seit Weihnachten bin ich eigentlich recht stolzer Besitzer einer nuBoxx AS-425 max. Den Sound finde ich top. Der Voice+ Modus ist spitze.

Nun war die Soundbar auch insbesondere wegen Bluetooth und ARC interessant für mich.

Leider funktioniert ARC eher schlecht als recht. Habe es mit verschiedenen HDMI Kabeln probiert. Ist ein Panasonic TX-L42ETW60. Kein Firmware Update mehr verfügbar. Die Lautstärkeregelung reagiert sehr zäh. Es dauert eine Ewigkeit, um mal ein paar halbe Schritte an der Lautstärke zu drehen. Als wären die Frequenzen nicht abgestimmt oder so und nur jeder 10. Ping bewirkt etwas. Hat jemand noch eine Idee? Ich wollte eigentlich keine zwei Fernbedienungen nutzen. Auch verheddert sich ARC beim Anschalten des Fernsehers. Dauert manchmal ewig, bis die Steuerung dann klappt.
Auto-ein und Auto-aus gehen aber bspw. So richtig deterministisch ist das für mich noch nicht. Den TV werde ich deswegen nicht tauschen.

Und dann ist da eben Bluetooth. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt von meiner JBL Flip 4, aber da passiert einfach das, was ich mir wünsche: Pairing klappt auf Anhieb. Box anschalten, Smartphone verbinden über BT, Mucke an, eine einzige Lautstärke am Smartphone oder an der Box steuern, fertig.
Dann kommt meine Frau, Smartphone verbinden über BT, Hörspiel für die Kids an, eine einzige Lautstärke am Smartphone oder an der Box steuern, fertig. Kein Disconnect von mir notwendig. Liegt wohl am Multi-Pairing.

Bei der Soundbar musste ich erst mal Kaltstart und Reset machen, damit ich überhaupt mal die beiden Smartphones gekoppelt bekommen habe. Woran liegt denn sowas? Das macht einen schlechten Eindruck.
Dann hatte ich die Soundbar auf Volume 0 gedreht, weil ich nicht wusste, wie laut die Wiedergabe wird. Dann Mucke an und am Smartphone lauter gemacht. Null Sound. Dann kapiert, dass ich quasi zwei Lautstärken habe. Ich habe keine Ahnung, wie das heißt, aber wieso ginge das nicht wie bei der Boombox, also nur eine Lautstärke? Szenario: Wenn ich Auto-Standby ausschalte, also keine FB zum Anschalten brauche, die FB leider verlegt habe und Lautstärke dann nicht passt, weil zu laut oder zu leise, muss ich erst die Abdeckung abnehmen, um übers Rad die "zweite" Lautstärke nachzusteuern. Vielleicht geht das technisch nicht anders bei einer Soundbar verglichen mit einer Boombox, aber daran muss man sich erst gewöhnen. Die Family ist leider nicht so happy.
Dann kommt meine Frau. Connect klappt nicht, weil ich noch verbunden bin. Ich mache aber gerade Mittagsschlaf mit dem Jüngsten, bin also nicht "erreichbar", aber in BT Reichweite. Für den "Älteren" dann leider kein Hörspiel zur Mittagsruhe über die "coole" Soundbar, weil ich das mit dem Re-Pairing als Workaround nicht erklärt bekomme. Sehr ärgerlich.

Kann die Soundbar kein Multi-Pairing? Oder mache ich was falsch? Das müsste aus meiner Sicht ein Standard-Feature sein bei einem derart neuen Produkt. Ich wollte jetzt nicht extra einen externen Bluetooth Adapter kaufen, der Multi-Pairing kann.

Und noch eine Frage.. stelle ich mich zu doof an oder ist die Fernbedienung der Soundbar recht sensibel? Ich muss gefühlt den exakten Winkel zur Soundbar halten und dann noch einen perfekten, sehr kurzen Druckpunkt auf die Power-Taste haben, damit ich die Soundbar aus dem Standby bekomme. Sobald ich mal etwas zu lang gedrückt habe, keine Reaktion. Ich rede hier nicht von gedrückt halten. Ich bin anfangs fast verrückt geworden. Ich gehe davon aus, dass ich eine volle Batterie geliefert bekommen habe. Kann es sonst daran liegen? Habe diese Batterie-Zellen nicht zu Hause.
Andererseits musste ich manchmal sogar den Netzschalter umlegen, um wieder die Kontrolle zu erlangen, weil wirklich gar nichts mehr ging. Woran liegt denn sowas? Macht auch keinen guten Eindruck.

Ich hoffe, dass es speziell beim Bluetooth (Multipoint) eine Lösung gibt. Denn die Soundbar nutzen wir im Haushalt primär fürs Audio-Streaming über BT. Und ich kenne nur wenige, die sich von BT spezifisch disconnecten, wenn das entsprechende Device nicht in Nutzung ist. Speziell beim iPhone.

Oder mein Gerät ist defekt? Diese ganzen Fehler und Schwächen links und rechts kann doch ein Testsieger nicht haben, oder?

Lieben Dank vorab..
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AS-425 max mit einigen Macken

Beitrag von aaof »

Moin, danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann selber nichts zu Soundbars allgemein beitragen, aber zum Thema ARC muss ich auch mal meinen Senf beitragen.

Ich habe eine relativ komplexe 2 Anlage, mit sehr viel Technik. Trotz 4 Ebenen HiFi Regal, wollte ich zumindest einige Quellen beim TV stehen lassen, weniger Kabel, weniger Geräte - mehr Platz.

Neuer Sony-TV, AVR der Mittelklasse (1000 Euro Klasse). ARC eher Glückssache. Gestern Abend wollte ich Prime weiter sehen. Kein Ton. :roll: Trotz Kaltstart. Der TV merkt die Verbindung schon, wenn ich den AVR ausschalte, wechselt der TV automatisch auf die internen Lautsprecher. Also eine Verbindung ist ja vorhanden.

Am Ende half wieder nur TV ausschalten, wieder ein und dann den AVR einschalten. Irgendwann ging es dann halt wieder. Was genau nun der richtige Weg ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Man muss eben auch dazu sagen, dass allein die ARC bzw. HDMI Funktionen mittlerweile recht komplex sind. X Menüs, wo man Einstellungen vornehmen kann.

Aber Plug & Play scheint ARC nicht zu sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AS-425 max mit einigen Macken

Beitrag von Christian H »

Auch ich kann leider nur etwas zur ARC-Thematik beitragen und bestätigen, dass es reine Glückssache ist. Bei meinem Yamaha AVR und Samsung TV (ca. 3 Jahre alt) habe ich diesem Mist aufgegeben und habe wieder optisch verbunden. Ganz am Anfang funktionierte ARC für ca. 2 Wochen, danach war regelmässig der Wurm drin. Manchmal keine Funktion, obwohl sich die Geräte gegenseitig erkannt haben, manchmal auch keine Erkennung mehr. Zuerst half noch ein regelmässiger Reset der Geräte, danach ging es dann gar nicht mehr.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AS-425 max mit einigen Macken

Beitrag von CarlTheodor »

Christian H hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:14 Bei meinem Yamaha AVR und Samsung TV (ca. 3 Jahre alt) habe ich diesem Mist aufgegeben und habe wieder optisch verbunden.
Exakt meine Erfahrung in der Kombination Samsung-Onkyo. Mal geht keine Verbindung. Mal schaltet der Onkyo den Fernseher ein, obwohl ich nur via CD Musik höre. Mal überregelt ARC-CEC die Quellenwahl der Harmony, weil der Fernseher mitten in der Einschaltsequenz laut "Hallo, ich bin da!" schreit. Für mich wäre das noch gegangen, aber WAF geht da gegen Null.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten