Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
joee
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von joee »

Moin,

undzwar möchte ich Bluetooth für meine wundervollen Lautsprecher nachrüsten, damit für kurzweiligere Musikwiedergabe nicht immer zwangsweise der Rechner laufen muss.
Die A200 haben ja einen USB-Ausgang mit Stromversorgung, kann ich da einen Bluetooth 5 USB Stick dran buttern und gut ist das Thema? Ich bin vom Angebot an Geräten überfordert, vorallem bei meiner Recherche hier ist aufgefallen, dass viele auf wesentlich hochpreisigere Geräte zurückgreifen. Ist das nötig, wenn man lediglich BT5 kompatibilität erreichen möchte?

Sowas sollte für meine Zwecke ausreichen, oder?
https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter ... =8-15&th=1

Vielen Dank,
joe
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Squeeze »

Der verlinkte USB-Empfänger wird nicht funktionieren, weil die USB-Buchse an der A200 nur der Stromversorgung dient. Du brauchst einen Bluetooth-Empfänger, der das Audio-Signal auch wieder ausgibt, entweder analog (Cinch- oder Klinken-Stecker) oder besser gleich digial (optisch oder SPDIF). Diesen Audio-Ausgang verbindest du dann mit dem entsprechenden Eingang an der A200. Der Suchbegriff wäre dann eher "Bluetooth Audio Empfänger" oder so.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Kardamon »

FeinTech Bluetooth 5.0 Audio Transceiver
https://feintech.eu/products/feintech-b ... r-mit-akku
liefert am Ausgang ein optisches SPDIF Signal.
Damit speist du in die nuPro A-200 ein.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Squeeze »

Kardamon hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:07 FeinTech Bluetooth 5.0 Audio Transceiver
Der Akku ist bei USB-Betrieb natürlich etwas sinnlos... :roll:
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Carolite »

Hallo, bei mir verrichtet bisher seit knapp zwei Jahren im PKW an einem älteren Radio solch ein Dongle klaglos seinen Dienst - Low Budget aber bisher ausreichend für Spotify

https://amzn.eu/hiDq5WB
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von Slyce »

Passendes Kabel wäre ja bei den A200 schon dabei.

Ich verwende manchmal auch einen USB-OTG-Adapter am Smartphone, istdann halt nicht mehr kabellos, aber muss nicht den Rechner anmachen. Außerdem bleibt dann die digitale Kette erhalten.
joee
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro a200 Bluetooth nachrüsten

Beitrag von joee »

Danke schonmal für alle Tips bis jetzt :)
Also der potenziell etwas bessere Sound wäre mir nen Aufpreis (bis 50€) schon Wert.

Vorteile vom "billigen Stick" vs FeinTech wären schonmal:
- Kein Akku
- Hängt unsichtbar an der Box
- günstig

FeinTech:
- spdif

Solche sticks mit spdif find ich leider nicht wirklich, das sind dann immer direkt wesentlich größere Geräte. Lohnt sich das, "nur" um auf spdif zu gehen?

Ich denk ich probier einfach mal den kleinen Stick aus und upgrade, falls das Ganze für die Katz ist.
Antworten