Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von Schweissbeilage »

Hi!

Ich gestalte mir momentan einen kleinen Hörplatz. Da mein Platz begrenzt ist, dachte ich mir anstatt LS auf Ständer oder gar Stand-LS zu nutzen, diese in einem Regal (ähnlich Ikea Kalax) zu platzieren. Das Regal ist nach hinten offen, da es als Raumteiler fungiert.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Aufstellung?
Es sind zwar eher zur Hintergrundberieselung genutzt werden, jedoch sollte es sich nicht komplett katastrophal anhören, da ich auch dort meine Platten hören möchte.
Ein Subwooferunterstützung ist machbar, eben Einmessung, da ich hierfür einen AVR nutzen will.

Danke und viele Grüße
nuPäckle-Besitzer
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo und schöne Grüße,

Da der Raumteiler nach hinten offen ist würde ich mir keine Sorgen machen. Im Prinzip ist es ja wie ein Ständer. Und für eine anständige Hintergrundberiselung sollte es doch ausreichen. In der Praxis habe ich es jedoch noch nicht getestet. Der Vorteil von diesem Regal (du schreibst ja ähnlich Kallax von Ikea) wäre sogar, dass du mehrere Fächer zur Verfügung hättest und dann sogar in Höhe und Abstand experimentieren könntest. Ich überlege gerade, wie der Effekt der Bassreflexöffnung wäre, wenn der Raumteiler recht groß ist und alle Fächer zugestellt sind. Dann hättest du in der Theorie 2 Räume und einer davon wird nur durch die Bassreflexöffnung befeuert.......aber notfalls kannst du sie immer noch verschließen. Die B 40 sollte doch auch reinpassen, wenn es die selben Abmessungen hat wie das Kallax. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Gedanken-Wirr-Warr ein bisschen helfen, oder zumindest eine Diskussion anregen :D
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von Schweissbeilage »

Danke für deine Antwort.

Ne, die B40 sind leider 2cm zu hoch.

Gruß
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von Kardamon »

Wenn die B-40 um 2cm zu hoch sind, dann ist es ideal für die nuVero 30. Die können als Dipol dann auch den hinteren Raumteil beschallen.
Gruß
Kardamon
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von CJoe78 »

Klanglich wären die BF-10 mit Subwoofer natürlich auch eine Alternative. Wobei man dann zwingend noch einen Subwoofer ab 80 HZ benötigt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von High-Ender »

ich würde nach gebrauchten NuJubilee 40 und einem ATM-4 oder ATM-Kompakt schauen. Sollten von der Höhe auch passen und Subwoofer brauchst du dann auch keinen :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von Schweissbeilage »

Nuvero, ne, ich muss preislich auch irgendwo eine Grenze ziehen, die max bei den NL24 liegt.

Die BF finde ich halt klasse, weil sie quadratisch sind und die Fächer nahezu ganz ausfüllen.
Als Sub habe ich einen AW350 über.
nuPäckle-Besitzer
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: BF10 vs. B-30 vs. NL24 - Einsatz im Regal?

Beitrag von CJoe78 »

Dann kauf doch die BF-10. Wenn eh der Subwoofer die Bässe spielt, macht es klanglich keinen nennenswerten Unterschied. Natürlich können Boxen wie die B-30 oder die NL-24 mit Bassreflexrohr noch voluminöser spielen und der Sound klingt dadurch im Bass etwas voller.
Aber auch aufgrund der stärkeren Raummodenanregung unter Umständen weniger präzise.

Wenn das Regal als Raumteiler fungiert wäre die Frage, wo genau das Regal steht.
Nahe dem Raumzentrum wirst du mit den Boxen nur die zweite Raummode maximal anregen, was bei der B-30 und den NL-24 je nach Hörplatz zu einem matschigeren Bass führen kann.

In einem solchen Fall würden die BF-10 und ein gut aufgestellter Subwoofer für einen sehr präzisen Bass sorgen. Ein präziser Bass wird vielen evtl. aber auch zu dünn klingen. Dann wären Bassreflexboxen besser geeignet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten