Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
bcnius
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jul 2012, 23:09

Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Beitrag von bcnius »

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren grundsätzlich recht zufrieden mit meinen NuBox 381 + ATM an einem Onkyo TX8050. Der satte, warme Klang gefällt mir, allerdings würde ich mir zusätzlich eine besser Auflösung und Transparenz in den Mitten und Höhen wünschen. Außerdem betreibe ich WLAN-Lautsprecher von Teufel (M und S) im Rest der Wohnung, gekoppelt über einen Teufel-Connector am Onkyo. Da das Teufel-System äußerst instabil läuft und mich immer wieder zur Weißglut treibt, möchte ich auf HEOS umsteigen (150 und /oder 250).

Das Stereo-Setup steht im Wohnzimmer mit 26 qm, der Abstand zwischen den LS liegt bei ca. 2,5 m, der Hörabstand bei ca. 3 m, bei platzbedingt recht wandnaher Aufstellung (ca. 30 cm). Anwendung ist hauptsächlich Musik bei geringer bis mittlerer Lautstärke (Indie, Elektro, Pop, Rock, selten Klassik), ab und zu Filme. Meine Quellen sind hauptsächlich Spotify, eine Mp3-Sammlung von USB(ordentliche Qualität, aber kein Lossless) und Internetradio. Ich brauche also sicher keine High-End-Komponenten, weil das meine Quellen gar nicht unterstützen würden, bzw. deren Schwächen dann erst zutage treten würden.

Aus dem Wunsch nach höherer Auflösung heraus und dem angestrebten Wechsel zu HEOS bin ich beim Gedanken angekommen, a) einen Denon AVR x1700h DAB und b) Standlautsprecher anzuschaffen.
Zu a): Den Denon AVR deshalb, weil ich mir von der Einmessfunktion die Möglichkeit verspreche, raumakustische Probleme teilweise zu kompensieren. Außerdem könnte ich dann später auf 5.1 nachrüsten. Das ginge z.B. bei einem DRA 800 beides nicht.

Zu b): Da ich mit NuLine 284 liebäugelte, fuhr ich nach Schwäbisch Gmünd, um diese probezuhören. Ich hörte 244, 264, 284 (und auch 334, obwohl für mich zu groß), war aber am Ende nicht überzeugt. Irgendwie fehlte mir das warme Bassfundament, v.a. bei kleinen Lautstärken. Zum Glück hörte ich dann auch noch die NuBoxx B70 und B60, und das gefiel mir auf Anhieb deutlich besser. (Die B70 am besten.)

Nun überlege ich:
1. Könnten die B70 in meinem mittelgroßen Raum passend sein, v.a. wenn recht wandnah aufgestellt? Ich könnte evt. eine der Bassreflexöffnungen verschließen. Für einen künftig größeren Raum nach einem Umzug hätte ich deutliche Reserven.
2. Die B60 könnte evt. besser für meinen Raum passen, hatte aber im Hörraum nicht die gleiche Wärme. Bietet sie die gleiche Auflösung?
3. Die NuLine 284 überzeugte mich im Hörraum nicht voll, aber könnten die Kippschalter auf der Rückseite hilfreich sein, bei wandnaher Aufstellung anzupassen und damit flexibler zu sein als die beiden NuBoxx?
4. Im Forum las ich von der vielgelobten NuLine84: Könnte sich hier ein Gebrauchtkauf lohnen?
5. Wenn es der Denon AVR x1700 ist, und ich auch nicht unbedingt zum nächstgrößeren greifen möchte: Kann der die genannten Boxen ausreichend bespielen? (Konnte hier im Forum nichts Eindeutiges finden). Bzw., zu welchen der genannten LS passt er noch, und zu welchen nicht?
6. Weiß jemand, ob ich beim Denon dann per App auch nur einzelne LS ansteuern kann, also z.B. nur die WLAN-LS in Küche und Bad, nicht aber die beiden Stand-LS im Wohnzimmer?

Ich weiß, dass ich am Ende nicht darum herumkommen werde, die LS bei mir zuhause anzuhören. Dennoch wäre ich für eure Tipps und Einschätzungen dankbar, um zumindest eine Eingrenzung vorzunehmen.

Vielen Dank euch schon mal!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Beitrag von aaof »

Ganz viele Denkfehler bereits im Ansatz dabei, wo soll man da aber anfangen?

Aber ich kann deine Fragen und Anliegen durchaus verstehen. Würde aber ganz anders ansetzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Beitrag von Zweck0r »

bcnius hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:211. Könnten die B70 in meinem mittelgroßen Raum passend sein, v.a. wenn recht wandnah aufgestellt?
Kommt darauf an, was das "kleine" Audyssey des X1700 kann. Ich kenne nur Messungen alter AVR-Modelle, da fiel die einfache Audyssey-Variante deutlich ab im Vergleich zu XT32.
bcnius hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:215. Wenn es der Denon AVR x1700 ist, und ich auch nicht unbedingt zum nächstgrößeren greifen möchte: Kann der die genannten Boxen ausreichend bespielen? (Konnte hier im Forum nichts Eindeutiges finden). Bzw., zu welchen der genannten LS passt er noch, und zu welchen nicht?
Das hängt hauptsächlich von der gewünschten Lautstärke ab., nicht von der Größe der Boxen. Für geringere bis mittlere Lautstärken sehe ich da keine Probleme. Den sehr dynamikreichen Kinofilmbass solltest Du dann allerdings einem Subwoofer überlassen, damit sind kleinere Endstufen schnell überfordert.
bcnius hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:21Ich weiß, dass ich am Ende nicht darum herumkommen werde, die LS bei mir zuhause anzuhören.
Stimmt leider, vorhersagen kann man da nicht viel.
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Beitrag von Schweissbeilage »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:17
Kommt darauf an, was das "kleine" Audyssey des X1700 kann. Ich kenne nur Messungen alter AVR-Modelle, da fiel die einfache Audyssey-Variante deutlich ab im Vergleich zu XT32.
Ist in der Tat so. Ich hab einen 1500h und die Einmessung kommt hier in schwierigen Situationen(Dachgeschoss, Raumtrenner, sonstige Möbel) schon mal zu nicht überzeugenden Ergebnissen.
Da komme ich klanglich ohne Audessy nur an den Klangreglern geregelt weiter - allerdings höre ich nur Stereo.
nuPäckle-Besitzer
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuboxx-B60 vs B70 vs. NuLine 84 mit Denon avr x1700h

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo, zu den NuLIne84 (Dein Punkt 4 auf deiner Liste) kann ich Dir folgendes sagen:

Sie haben großer Wahrscheinlichkeit das warme Bassfundament, das Du suchst und ich finde sie vor allem auch bei geringen Lautstärken sehr ausgewogen und rund. Von der Verarbeitung müssen wir gar nicht reden für den Preis, die ist Top :D Allerdings benötigen sie doch einen gewissen Wandabstand. Ich habe bei mir ca. 50 cm und darunter würde ich nicht gehen. Die Sache mit der Bassabsenkung per Kippschalter bei weniger Abstand hat bei mir nicht so toll funktioniert. Das Dröhnen war zwar weg, aber dafür auch irgendwie der tolle Tiefbass. Ich hab das Gefühl, mit dem Kippschalter nimmt man dem Lautsprecher etwas von seiner große Stärke. Einmessen mit meinem Yamaha hat viel bessere Ergebnisse gebracht, aber am besten spielen sie einfach im Direktmodus und mit Wandabstand, auch wenn sie jetzt bissle blöd im Raum stehen, meine Frau ist da aber zum Glück tolerant.........Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe, ich konnte dir zu der NuLIne84 etwas weiterhelfen. Was andere Einmesssysteme leisten kann ich leider nicht sagen, ich kenne nur das von Yamaha.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Antworten