Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Bravado hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:26 Aber ich denke, mit dem 3er wirst Du auch viel Freude haben :wink:
Danke und ja, das denke ich auch. Ich war gestern und heute mit dem Auto unterwegs und ich kann sagen, ich fahre sehr gerne mit dem Auto. :)
Shuri hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 15:41 Erstmal Glückwunsch zum Neuen, insbesondere beim Interieur hat BMW einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Und als pre-LCI hat er noch einen normalen Digitaltacho mit separatem Infotainmentbildschirm. Finde ich persönlich deutlich schöner als das breite Einzeldisplay im LCI.
Ja danke.
Auch mir gefällt das Interieur des pre-LCI.
Shuri hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 15:41 Was die Abstimmung angeht kann man bestimmt mit Motor- und Getriebesoftware nachhelfen, damit er näher an den Alpina herankommt. Beim Ansprechverhalten dürfte es natürlich schwierig werden, da fehlt dann der zweite Turbolader.
Aber wenn Mercedes die gleiche Leistung aus einem kleineren 2-Liter Motor herauskitzelt, dürfte bei dem BMW noch massig Luft nach oben sein. 335 PS/760 NM inkl. Getriebesoftware und VMax-Aufhebung für 1.200 € vom "noname" Chiptuner oder 315 PS/660 NM für 4.145 € (uff) von AC-Schnitzer mit drei Jahren Garantie.
Ich möchte da nichts ändern. Ich komme bzw. bin inzwischen in einem Alter, da sollte ich etwas gemütlicher fahren. Daher war mir auch klar, dass nach dem Alpina ein Fahrzeug kommt, das dies unterstützt. Nun ist es halt ein paar Jahre früher gekommen als ich gedacht habe.

Der Alpina ist wie ein Stier gewesen, der immer darauf gelauert hat, losgelassen zu werden, sprich 200 km/h auf der Autobahn und ich hatte immer das Bedürfnis noch schneller zu fahren. Bei 200 km/h hing der Alpina noch direkt am Gas. Für diese Geschwindigkeit brauchte das Fahrzeug 120 PS, also standen noch weitere 230 PS zur weiteren Beschleunigung zur Verfügung.

Im Grunde habe ich eben die Leistung auch häufig auf der Autobahn zur Beschleunigung genutzt. Auch wenn die Autobahn relativ leer ist, ist man ständig gezwungen vorrausschauend aus Vorsicht die Geschwindigkeit zu reduzieren und es hat mir dann immer Freude gemacht, zügig auf meine Wunschgeschwindigkeit (210 km/h) zu beschleunigen.

Tunen möchte ich den Motor nicht, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass der Motor Schwierigkeiten mit der höheren Leistung bekommt. Es ist zwar richtig, viele tunen ihre Motoren und haben keine Probleme, aber die meisten lassen den Stier nur selten aus dem Stall. Das stellt man regelmäßig fest, wenn man Leute solcher Leute nach ihrem Durchschnittsverbrauch fragt.

Wie schon geschrieben, will ich ruhiger fahren und die ersten Fahrten auf der Autobahn zeigt, dass das mit dem Neuen gut klappt. Er fordert nicht „fahr schneller“. Daher ist die Getriebeabstimmung passend. Soll es mal sportlicher sein, dann gibt es noch die Einstellung Sport, dann ist das Schaltverhalten sportlicher und Fahrwerkabstimmung ist deutlich sportlicher.

Ich denke so, wie es ist, kann ich mit dem Fahrzeug glücklich werden. Man kann sich zügig und entspannt im Verkehr bewegen und hat trotzdem genügend Reserven, denn 265 PS ist doch ganz ordentlich.


Gruß

Uwe
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:34 BMW ist von innen einfach auch schön. Das ist genau mein Geschmack
Ja, finde ich auch, gerade die Interieur Leisten in Pianoschwarz finde ich edel und gefallen mir:

Bild

Bei BMW sind auch alle Bedienelemente noch immer aufgeräumt und praktisch angeordnet.
aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:34 Nur was willst du mit so einem Auto. Irrsinnig. Das ist für mich eine Angeberkarre, auffallen um jeden Preis. Aber kann man ja alles machen.
Das fand ich beim Alpina gut, der wirkte bis auf die 4 Auspuffrohe eher harmlos. Auch der Sound war zwar etwa sonorer als normal, aber keineswegs laut, sondern einfach nur angenehm. Gerade von vorne wirkte das Fahrzeug recht harmlos, harmloser als ein BMW mit M-Paket. Das hatte natürlich auch Nachteile.

Es ist schon ärgerlich, dass dein Auto jetzt schon eine kleine Beule hat. :(
Ja, lasse das machen, dann ist der Ärger bald vorbei.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 20:22 Ich denke so, wie es ist, kann ich mit dem Fahrzeug glücklich werden. Man kann sich zügig und entspannt im Verkehr bewegen und hat trotzdem genügend Reserven, denn 265 PS ist doch ganz ordentlich.
Sicher, zumal die ausschlaggebende Zahl beim Diesel sowieso die 580 NM sind. Immer schön von 1750-2750 Umdrehungen auf der Drehmomentwelle reiten, anstatt ihn bis in den Begrenzer zu drehen. Das musste ich bei unseren Dienstwagen auch erst lernen, weil ich es vom Benziner gewohnt war konsequent jeden Gang auszudrehen. Beim C300d ist der Spaß ab 3000 Umdrehungen vorbei, der Cupra legt ab 5500 Umdrehungen nochmal richtig nach. Hat beides seinen Reiz, irgendwie hätte ich aber gerne beides in einem Auto :mrgreen:
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:52 Frauen verstehen einfach die Beziehung zwischen Mann und seinem Auto nicht. Mein Auto ist mir heilig, da möchte ich keine Dellen und Beulen haben. Das ist wie eine Geliebte, die muss man auch pflegen.
Da muss ich als Mann sagen: Diesen Aspekt der Beziehung zwischen Mann und Auto versteh ich auch nicht. So eine Beziehung hab ich zu meiner Liebsten, aber doch nicht zu einer Tonne Blech, die mich von A nach B fährt ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

CarlTheodor hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:19 So eine Beziehung hab ich zu meiner Liebsten, aber doch nicht zu einer Tonne Blech, die mich von A nach B fährt ...
Da liegt schon der gravierende Unterschied :mrgreen:
Für viele Männer ist ein Auto eben viel mehr als das. Ein Hobby, ein Ausdruck von Individualität und auch meist das zweitwertvollste Besitztum im Leben, nach einer Immobilie. Selbst ausschließlich aus letztgenanntem Grund ist es absolut verständlich, dass man auf einen rücksichtslosen Umgang mit seinem hart erarbeitetem Eigentum empfindlich reagiert.
Vor allem, wenn man schon zigtausendmal im ruhigen Ton gesagt hat, dass man doch bitte die Tür nicht zuknallen soll.
Und das ist mittlerweile gar nicht mal mehr nur ein Männerding. Eine meiner Kolleginnen fährt einen wirklich wunderschönen und top gepflegten 7er GTI. Knallst du da die Türen, bist du das letzte Mal mitgefahren. Ist mir super sympathisch :mrgreen:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Es gibt auch durchaus Parallelen, beide liebt man, beide kosten richtig Geld, beide wollen verwöhnt werden, beide meckern auch schon mal, beide wollen ausgeführt werden, beide genießt man und beide machen Spaß. :mrgreen:
(Und neuerdings reden die auch mit einem)

Irgend welche Gegenargumente? :romance-heartsmiley:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Ich könnte jetzt im Hinblick auf meine letzte Beziehung zynisch anmerken, dass man sich auf sein Auto im Gegensatz zu seiner Partnerin wirklich verlassen kann :twisted:
Aber ich will mal nicht so sein :mrgreen:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

CarlTheodor hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:19
aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 16:52 Frauen verstehen einfach die Beziehung zwischen Mann und seinem Auto nicht. Mein Auto ist mir heilig, da möchte ich keine Dellen und Beulen haben. Das ist wie eine Geliebte, die muss man auch pflegen.
Da muss ich als Mann sagen: Diesen Aspekt der Beziehung zwischen Mann und Auto versteh ich auch nicht. So eine Beziehung hab ich zu meiner Liebsten, aber doch nicht zu einer Tonne Blech, die mich von A nach B fährt ...

Gruß CT
Geht mir genauso. Mit 18 haben viele andere Jungs irgendwelche Spoiler an ihr Auto geklebt oder breitere Felgen gekauft, ich hab meinen PC getunt :mrgreen: (Ich war damals einer der ersten, der RAM, Lüfter und Mainboards mit RGB-Blingbling und eine SSD als Datenspeicher hatte...)
Ein Auto war für mich schon immer eher ein Nutzgegenstand, vergleichbar mit Staubsauger und Spülmaschine. Ich gebe allerdings auch keine 50 k€ für solch einen Blechhaufen aus...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Toni78 »

Shuri hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:44 Ich könnte jetzt im Hinblick auf meine letzte Beziehung zynisch anmerken, dass man sich auf sein Auto im Gegensatz zu seiner Partnerin wirklich verlassen kann :twisted:
Aber ich will mal nicht so sein :mrgreen:
Najaaaaaa… auf meine Autos war zwar auch nicht immer Verlass. Aber den Macken war meist mit einem guten Mechaniker beizukommen. Wohingegen….
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 20:00 Kein englisches Leder als Duft, kein Fragonard aus Südfrankreich als Duft. So muss ich mich selbst als Duft ertragen, außer meine Madame fährt mit, dann bekommt der Innenraum seinen eigenen Charakter. Spaß beiseite, ein feines Säckchen mit Kaffeepulver wie schon beschrieben wirkt Wunder!
Nichts geht über den "Duft-Tannenbaum"! :wink:
Modell T hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 20:00 Emely? ist das richtig so?
Emily oder auch "Spirit of Ecstasy"
aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:38 Ich habe jetzt einige Opel-Foren durch, dieses untertourige Fahren bei den Dieseln wird dort meist sogar gelobt. Es ist so beabsichtigt, möglichst unter 2000 Umdrehungen zu bleiben.
2.000 Touren ist bei einem Diesel doch nicht "untertourig"! Untertourig wird es, wenn es langsam in Richtung Standgas geht (also. 1.200 bis 1.250 Touren oder sogar darunter). :wink:
aaof hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 08:38 Ich habe jetzt auch alles getestet und probiert: meiner hat definitiv keinen Sportmodus, ...
... Immerhin lernt das Fahrzeug nach anlegen eines Profils und passt sich der Fahrweise besser an.
Das heißt, er schaltet mit der Zeit auch später hoch, wenn du ihm eine Weile höhertourig und sportlich mit deinem Profil gefahren bist?
Antworten