Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Scotti »

Was kommt da noch alles,wenn die Schüler alles von
ChatGPT oder sonst einer KI schreiben lassen :?:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von schlosserrichi »

@Weyoun Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Scotti hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 23:13 Was kommt da noch alles,wenn die Schüler alles von
ChatGPT oder sonst einer KI schreiben lassen :?:
Es bringt nichts, wenn man Jugendlichen irgend etwas verbietet, die machen das dann erst recht ;-) Als Lehrer bringt es auch nichts, wenn man sich gegenüber neuen Techniken verschließt.
Konsequenz: Machen lassen und dann sachkundig im Unterricht gemeinsam analysieren, warum das keine gute Idee ist. Nur so lernen Schüler etwas daraus.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

daXXes hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 08:27 sachkundig im Unterricht gemeinsam analysieren
Weil ich mehrere Lehrer in der Familie habe ist meine Wahrnehmung, dass genau da das Problem liegt.
Die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten ist sehr niedrig.
Das ist natürlich pauschal gesagt und nicht repräsentativ, deckt sich aber auch mit dem Bild der Lehrerschaft, das ich noch aus meiner Schülerzeit habe.
All nu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Jetzt schläft meine Frau nachts nicht mehr, weil die Entscheidung fürs Gymnasium gefallen. :mrgreen:

Es läuft wie immer: am Ende treffe ich jetzt die Entscheidung und jetzt gibts Gymnasium - zumindest als Erstwunsch. Ich bleibe jetzt stur und setze den Wunsch meines Kindes und unseres Umfeldes um. :P

Irgendeiner muss es ja machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Chris 1990 »

Sie war dagegen? Du auch ? Wie auch immer, ihr habt versucht das passendste für den Sohnemann, zu machen, und wenn es nicht klappt, dann kann man sich immer guten Gewissens daran erinnern das passendste gesucht zu haben.
Wie man es macht, man macht es falsch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mk_stgt »

[quote=Weyoun post_id=1146964 time=1677266258 user_id=10341]

Neben der Mitarbeiterprämie (7300 €?) zahlt Daimler zudem den Aktionären rund 7 Prozent Dividende. Da passt es überhaupt nicht, dass gleichzeitig Kurzarbeit angemeldet wird und der Staat (und somit der Steuerzahler) zahlen soll. Schäm dich Daimler!

[/quote]

in der tat sicherlich grenzwertig aber so ist die rechtslage. und wenn solche äußerungen dann bitte vollständig. auch berücksichtigen was seitens der firma an die staatskasse überwiesen wurde.

und für dich als den oberkorrekten hier: daimler zahlt gar nichts, dass solltest du, aus der branche kommend, wissen!
alles Gute und bleibt gesund!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

So eindeutig ist die Rechtslage nicht. Das Werk ist weder insolvent, noch fehlen Aufträge. das Gegenteil ist der Fall. Ich habe selbst in meinem Berufsleben 3 Kurzarbeitsphasen erlebt. Uns fehlten schlichtweg die Aufträge und eine Entlassungswelle wäre die Folge gewesen. Bevor wir aber Kurzarbeit angemeldet haben. wurden zuerst die täglichen Stunden runter gefahren. Dann Zeitkonten abgebaut. Fehlteile kann ich als Grund absolut nicht akzeptieren während Südafrika teils die gleichen Modelle baut und sich vor Arbeit nicht retten kann. Im Falle der C Klasse aus Südafrika hat sich die Lage sogar verbessert, von bis zu 14 Monaten Wartezeit, auf 6 Monate. Liegt bestimmt an den Fehlteilen!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Was wir aktuell merken, bedingt durch die leicht steigenden Zinsen, lassen die Unternehmen ihr Geld länger stehen und reizen die Zahlungsräume maximal aus, lassen auch Mahnungen mal verstreichen. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen kann das aber schnell an die Existenz gehen. Unsere „Mutter“ schiebt gerade große Außenstände vor sich her, welche nur mühsam eingesammelt werden können. Die Übeltäter sind häufig aber die Konzerne.

Ich bekomme nur am Rande sowas mit, aber wir als Spezialisten können es uns wagen, trotz das unsere Kunden häufig x fach größer sind wie wir, einen Riegel hochzufahren. Dann wird eben nicht mehr geliefert. Wir sind keine Bank für die Industrie. Unser Vorteil: es gibt keine alternativen Lieferanten, auch weltweit nicht. Wer das nicht ist, hat Probleme.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:39 Jetzt schläft meine Frau nachts nicht mehr, weil die Entscheidung fürs Gymnasium gefallen. :mrgreen:

Es läuft wie immer: am Ende treffe ich jetzt die Entscheidung und jetzt gibts Gymnasium - zumindest als Erstwunsch. Ich bleibe jetzt stur und setze den Wunsch meines Kindes und unseres Umfeldes um. :P

Irgendeiner muss es ja machen.
Macht euch nicht so viel Sorgen, das wird der Junior schon schaffen. Einen Durchhänger in der 7. oder 8. Klasse könnte er auf der Gesamt- oder Realschule genauso haben. Macht ihm nur klar, dass er in Englisch und Mathe am Ball bleiben muss, da holt man Rückstände nur schwer auf. Alles andere läuft dann schon.
Und nicht verzweifeln, falls die Noten doch nur mittelmäßig wären — ein 3er Abitur ist trotzdem mehr wert als eine Mittlere Reife mit 1,8.

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:08 Sie war dagegen? Du auch ? Wie auch immer, ihr habt versucht das passendste für den Sohnemann, zu machen, und wenn es nicht klappt, dann kann man sich immer guten Gewissens daran erinnern das passendste gesucht zu haben.
Wie man es macht, man macht es falsch.
Ist oft so, ja. In die Zukunft blicken kann halt niemand.
Antworten