Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Probiere es aus, kaufe beim Axel, solltest du eventuell Support benötigen.

Habe eben mal etwas mit den Menüs gespielt, klar ist alles etwas ungewohnt und neu, aber das bekommt man gut über das sehr helle (kann man einstellen) und gut ablesbare Display hin. Das X2 hat natürlich nicht den Umfang vom Dual Core, aber das ist auch wieder komplizierter.

Was ich z.Bsp. ganz cool finde: ich kann mit 2 Tasten explizit den Subwooferpegel beider Subs anpassen. Man kann aber auch einzelne Frequenzenbänder anpassen. Ähnlich eines einfachen EQs.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Was ich am X2 auch ganz gut finde, es lässt dir genug Energie. Dirac ist sehr gut, nicht falsch verstehen. Aber wenn du da nicht firm bist, die ersten Messungen machst und die Lineare Kurve (=Standard Kurve) installierst, klingt das ja erstmal ganz cool. Dann fehlt dir aber irgendwas, dass ist völlig normal. Also fängst du an, dich mit den Kurven zu beschäftigen. Du liest in X Foren (teilweise auch in Übersee) und hebst den Klang dahin, wo du es möchtest bzw. halbwegs in die Richtung. Geht alles, ich werde Dirac niemals in Frage stellen.

Aber jetzt nimmst du diese kleine Kiste, befolgst den Anweisungen der Messung, nach 5 Minuten steht der Klang. Punkt. Der bietet dir Substanz direkt an, da bleibt was übrig. Ich muss dazu sagen, mein Raum ist zwar gut, aber klein, da sind zwei XW-800 schon eine Hausnummer. Ich bewege mehr Membranfläche wie ein AW 17 hat. Zwar weniger tief, aber für Musik ist da Physik lebendig. :mrgreen:

Dann kannst du bequem über das Display noch einige kleinere Anpassungen vornehmen und der Laden läuft. Und das beste daran: ich brauche kein TV. Ich hasse sowas nämlich sehr, ich will Musik hören und kein Fernsehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 18:03 ich will Musik hören und kein Fernsehen.
... Du "hörst" keine Musik, du bist nur am "einstellen/basteln" :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Da muss ich Bruno recht geben. Dein gesamtes Hobby besteht daraus dir alle paar Wochen etwas neues zu kaufen und wieder am Sound zu fummeln.
Ich bin froh, dass ich ganz so verrückt nicht bin und zufrieden bin, wenn es so klingt, wie ich es mir wünsche. Das hat zwar auch ein Weilchen gedauert, aber jetzt bin ich vorerst zufrieden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Wie kann man denn beurteilen, wie viele Stunden jemand Musik hört und welchen Anteil das am persönlichen Hobby "HiFi" hat? Dafür müsste man die Person 24/7 begleiten. Und selbst dann haben solche Posts mit, meinem Eindruck nach, wertendem Touch, irgendwie Gschmäckle - muss man eine bestimmten Anteil seiner Freizeit mit Musik hören verbringen oder ist man sonst Fehl am Platze :?: Oder darf man einfach nicht so viel von den Versuchen mit dem Equipment berichten, damit niemand einen "falschen" Eindruck bekommt? :roll:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

Spricht doch nix dagegen, wenn sich jemand auf diese Art mit dem Hobby beschäftigt. Ich denke nicht das @aaof keine Musik hört und nur "bastelt", er probiert sicherlich mehr als es andere tun, aber daran ist nix verwerfliches :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Das sollte jetzt nicht so arg negativ rüberkommen.

Aber ich hab das Gefühl, dass aaof nicht wirklich abschalten kann und nie zur Ruhe kommt, da wieder irgendetwas anderes ausprobiert werden muss.
Sich mal entspannt zurück zu lehnen und zufrieden zu sein mit dem, was man hat ist etwas, was man auch lernen kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Keine Sorge Freunde, ich höre sehr viel Musik, ganze Alben am Stück. Ich habe ja sogar wieder mit Vinyl angefangen. Ich schaue Abends kaum Fernsehen, Filme? 2-3 Stück im Monat. Wenn ich heim komme, höre ich quasi immer Musik. Im Homeoffice höre ich hier 8 Stunden Musik. Wobei das immer etwas stressig ist. Wenn das Handy klingelt. :mrgreen: :sweat:

Ich suche eine gewisse Basis und möchte dann nur noch wenig verändern.

Im Wohnzimmer habe ich seit Monaten nichts mehr verändert. Meine Frau freut es. Hier unten bastel ich halt immer noch etwas rum und warum ich auf die Subwoofer gegangen bin, habe ich ja bereits erklärt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Bruno »

...so wie CJoe78 meine ich es auch 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:33 Das sollte jetzt nicht so arg negativ rüberkommen.

Aber ich hab das Gefühl, dass aaof nicht wirklich abschalten kann und nie zur Ruhe kommt, da wieder irgendetwas anderes ausprobiert werden muss.
Sich mal entspannt zurück zu lehnen und zufrieden zu sein mit dem, was man hat ist etwas, was man auch lernen kann.
Vor allem kann man andere auch zufrieden sein lassen, mit dem was sie halt gerade tun. Aaof hat seine Zufriedenheit vlt im Moment auch im tüfteln. Ich freue mich von seiner Erfahrung zu profitieren.

Manche finden Zufriedenheit im Belehren anderer. In diesem Fall wird schnell klar, dass man aaof nicht gut kennt. Er posted regelmäßig im „Was hört ihr gerade“, „Gut aufgenommene CDs“ und „Bewerte diesen Song“ Thread.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten