Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

CarlTheodor hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:54 Du warst auf der Leninschule?
Nein, es war die Heinrich-Heine-Oberschule im Stadtteil Bernsdorf.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 10. Mai 2023, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:02
CarlTheodor hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:54 Du warst auf der Leninschule?
Nein, es war die Heinrich-Heine-Oberschule im Stadtteil Bernsdorf.
Ah, da gabs dann wohl zu Deiner Zeit schon zwei von der Sorte. Meine Oma hat übrigens in Bernsdorf gewohnt ... Pappelstraße.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Apropos Heine-Schule:
Dort gab es so manche "Sonderlocke": Schwimmen in der ersten statt der dritten Klasse (ich musste mich ständig in der Bernsdorfer Schwimmhalle im Becken übergeben, weil die "Schwimmmeister" der Meinung waren, wenn man die Kinder ins Wasser warf, würden sie schon das Schwimmen erlernen) und in der dritten Klasse war Eislaufen im Küchwald angesagt. War ich froh, dass wir in den Winterferien der dritten Klasse in den Hartwald umzogen, damit ich die Schule wechseln konnte! In der Schwimmhalle am Hartwald habe ich dann im verbliebenen Halbjahr in der dritten Klasse das Schwimmen problemlos gelernt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Mein größerer Chef war die Woche in den USA, auf einer Messe. Der Kampf um Investitionen eben. Dort werden Milliarden, nein, Billionen in die Unabhängigkeit von China investiert. Die USA ist uns hier um mindestens ein Jahrzehnt voraus. Die Amerikaner lachen uns nur noch aus. Wir verlieren hier an Boden, weil wir politisch völlig bekloppt unterwegs sind. Wir machen Energie immer teuer, die Beschichtung von Glas und Halbleiter wird völlig uninteressant. Die Züchter von Kristallen gehen hier raus.

Wo mich die Wut aber wirklich packt, ist nicht nur die immer mehr unbezahlbare Energie, die selbst Mittelständische Unternehmen aus Deutschland treibt, der Wille und der Plan: jetzt müssen wir in Europa Halbleiter herstellen können. :lol: Ach was.

Dann bin ich in Rente. Das ist so doof, da fällt einem nichts mehr ein. Die Amerikaner haben schon Werke gebaut. Wir planen eben.

Ach so: ZF schickt 6000 Mitarbeiter in Rente. Deutschland ist fertig. Da kann mir einer erzählen was er will. Wir laufen gegen die Wand. Mir ist es ja egal, aber um unsere Kinder mache ich mir Sorgen.

Den Kampf zwischen den USA und China werden wir haushoch verlieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Ich habe sooooo einen dicken Hals!!!
Wenn einem als Rentner was passiert und man zum Pflegefall wird, kann man nur hoffen, dass man eine Rente wie ein Staatssekretär hat…
In diesem Staat haben die alten Leutchen keine Lobby, keine Rechte, im Fall der Fälle eine menschenunwürdige Behandlung.
Meine Mutter ist jetzt von einer Sekunde auf die nächste zum Pflegefall (PG5) geworden. Das alleine ist schon schlimm für die Betroffene und die Angehörigen genug, aber das, was nach dem Unfall kommt, spottet jeder Beschreibung.
Pflegeplätze in Heimen - Fehlanzeige; man muss nehmen, was man vom Sozialdienst bekommt. Läuft die vermittelte Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege (mit entsprechendem finanziellen Eigenanteil) aus, schieben sie dich auf die Straße, wenn du innerhalb der 3 Wochen keine Heimunterbringung gefunden hast, es sei denn, du trägst die Kosten des Heimes mit dem Eigenanteil (das schwankt je nach Einrichtung zwischen 2900-3600€) selbst. Aber welcher Rentner hat nun eine so hohe Summe, um das zu bezahlen???
Stellst man also einen Antrag auf Pflegeunterstützung beim Sozialamt… die ziehen dich nackig aus, alles, was über 10k€ auf dem Sparkonto ist, Immobilieneigentum, usw., wird geprüft und rigoros auf die Pflegekosten angerechnet…jeder Bürgergeldempfänger, selbst der, der noch nie in unsere Sozialsysteme eingezahlt hat, darf 40k€ Gespartes behalten - die Lebensleistung eines Rentners aber wird nicht entsprechend anerkannt - Altersdiskriminierung vom Feinsten!
Es ist unmöglich, einen Heimplatz zu finden, der Pflegenotstand wird einem erst bewusst, wenn man selbst Betroffener wird - mir scheint ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher als innerhalb von drei Wochen einen benötigten Platz zu finden (es sei denn, man hat eben mal jeden Monat 3k€ übrig)…
Na Hauptsache, wir geben Milliarden und Milliarden für andere „Projekte“ aus, die Alten und die Pflegeberufe sind der Politik scheiß egal, vergessend, dass diese Menschen zumeist ein Leben lang in die Sozialsysteme eingezahlt haben…
Mein herzlicher Dank und die goldene Zitrone für Respekt, Nächstenliebe und Dankbarkeit für das Lebenswerk eines Menschen geht an die Politik - Dankeschön!!!😖
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Wie Recht ihr doch habt. Mein Schwiegervater war mit PG4 im Heim. 2500€ Eigenanteil. Meiner Schwiegermutter blieben 250€ zum Leben. Antrag auf Sozialhilfe wurde abgelehnt mit der Begründung, sie soll doch erst einmal ihren 8 Jahre alten Scenic verkaufen, dann hat sie wieder so um die 6000€, danach ist die Wohnung im gemeinsamen Haus dran. Zum Glück konnten wir sie unterstützen. Wohl gemerkt, wir leben auf dem Land und hügelig noch dazu. Da wird es schwierig mit fortschreitendem Alter zum Bus zu kommen.

Ich schäme mich für Dummland ääähhh Deutschland. Als Dank für 45 Jahre Arbeit ohne Ausfall und einer Betriebsrente darf ich jetzt Einkommensteuer zahlen und ein Staatssekretär bekommt für Mauschelei 15000€ Übergangsgeld!

Wir sind mittlerweile eine Bananenrepublik und brauchen über andere Länder definitiv nicht herziehen.

Gruß Frank der sich bei solchen Themen schwer zurückhalten muss!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Modell T hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 09:38 Ich schäme mich für Dummland ääähhh Deutschland. Als Dank für 45 Jahre Arbeit ohne Ausfall und einer Betriebsrente darf ich jetzt Einkommensteuer zahlen und ein Staatssekretär bekommt für Mauschelei 15000€ Übergangsgeld!

Wir sind mittlerweile eine Bananenrepublik und brauchen über andere Länder definitiv nicht herziehen.

Gruß Frank der sich bei solchen Themen schwer zurückhalten muss!
Das fängt ja schon damit an, dass einem hier rund 42 % vom Lohn abgezogen wird. Kein Wunder, die Jugend wandert aus - so kriegt man nämlich für sich selbst oder zur Pflege seiner alternden Eltern auch nichts auf die Seite. In den meisten anderen Ländern hat man mehr Netto vom Brutto!
Horst 65

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Horst 65 »

Für Fleiß, Anstand und Ehrlichkeit wird man in unserem Land nur noch bestraft - eine traurige Erkenntnis.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Observer »

Ihr wisst doch, wer für diesen sozialen Kahlschlag gegen die Rentner verantwortlich ist. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, es kommt noch dicker. Für meine Generation der Boomer. Aber immerhin hatten wir ein gutes Leben vor dem Rentnerdasein. Hoffe ich zumindest.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Observer hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 11:08 Ihr wisst doch, wer für diesen sozialen Kahlschlag gegen die Rentner verantwortlich ist. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, es kommt noch dicker. Für meine Generation der Boomer.
Na da jammert wieder einer auf hohem Niveau. Was sollen dann die Millennials und die Gen Z sagen? :roll:
Antworten