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Der E-Bike-Thread

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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:10 Habt ihr einen Tipp für ein vernünftiges Schloss für meinr neue Errungenschaft mit einem vernünftigen PLV?
Wenn man sich so im Netz informieren will, wird man ja verrückt und weiß weniger als zuvor… 8O

Grüße
Meine Methode heißt Doppelschloss. Zwei verschiedene Marken, zwei verschiedene Bauformen. Ich verspreche mir davon, dass potentielle Diebe vielleicht nur mit einem Schloss zurechtkommen. Gegen Akkutrennschleifer hilft natürlich gar nichts.

Du könntest auch noch einen GPS-Tracker ins Bosch-Motorgehäuse einbauen lassen.
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Chris 1990
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Also um ein Schloss mit dem trennschärfer zu öffnen wenn es ein gehärtetes ist dauert auch mal locker 5 min oder mehr, eine Eisensäge arbeitet da wie ein Holzlöffel in der Teflonpfanne, es ist ein gerutsche dass man schnell die Lust verliert.
Gruß Chris

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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Ja, es gibt aber leider auch zu vermeintlich sicheren Schlössern entsprechende Tricks. Erschreckend effektiv und geräuschlos sind z.B. Faltschlösser zu knacken, man braucht nur einen simplen, handlichen Mutternsprenger und nen Maul- oder Ringschlüssel.

Ziemlich robust sind gute Bügelschlösser, aber abseits von Fahrradbügeln und Verkehrsschildern oft unpraktisch.

Im Endeffekt kann man sich da nur durch Testberichte graben, denn ob die Schlösser grober Gewalt und sensiblem Picking standhalten, kriegt man allein doch gar nicht heraus. Die Stiftung Warentest halte ich diesbezüglich durchaus für eine gute Informationsquelle. Als Nutzer können wir da eher nur was zum alltäglichen Gebrauch und zur Haltbarkeit sagen.

Und selbst seriös wirkende Testberichte können in die Irre führen; ich denke da nur an ein bestimmtes Textilschloss, an dem sich die "Experten" mit Bolzenschneidern medienwirksam vergeblich mühten. Bis dann andere Experten zeigten, dass eine billige Eisensäge hier das Mittel der Wahl ist, da gabs richtige Challenges, wer wieviele Sekunden dafür braucht.
Chris 1990 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:15 Also um ein Schloss mit dem trennschärfer zu öffnen wenn es ein gehärtetes ist dauert auch mal locker 5 min oder mehr,a...
Mir ist mal ein Fundrad zugesprochen worden. Das war mit einer brutal schweren Motorradkette abgeschlossen (aber eben nicht angeschlossen). Mein Nachbar mit dem Trennschleifer brauchte auch dafür keine 5 Minuten.

Aber noch einmal: So ein Tracking-System wäre bei teuren Ebikes durchaus sinnvoll, finde ich:

https://www.bosch-presse.de/pressportal ... pp%20sehen.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:48 Ich konnte es nicht lassen und habe noch einmal zugeschlagen…

https://www.notebookcheck.com/Cube-Nuri ... 524.0.html

Samstag bekomme ich das Rad, ick freu mir… :mrgreen:
Glückwunsch! Jetzt fehlt dir nur noch die elektrische Harley, dann bist du komplett durchelektrifiziert. :D

Notebookcheck hat jetzt auch Räder in der Preissuchmaschine? Die sollten mal ihren Namen ändern. :wink:
robsen
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

David 09 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:10 Habt ihr einen Tipp für ein vernünftiges Schloss für meinr neue Errungenschaft mit einem vernünftigen PLV?
Wenn man sich so im Netz informieren will, wird man ja verrückt und weiß weniger als zuvor… 8O

Grüße

Die Methode mit den 2 verschiedenen Schlössern halte ich auch für sehr gut. Am besten ist dann auch eine stabile Kette dabei die sich schwieriger flexen lässt als ein starres Bügelschloss. Schwierig einzuschätzen für Langfinger sind auch Schlösser die nicht für Fahrräder vorgesehen sind, zB Abus SRA Bügelschlosser für Motorräder. Beide Schlösser sind aber nichts für unterwegs da zu massiv. Unterwegs fahr ich ganz gut mit einem Kabelschloss sowie einem kleinen Abus Granit Bügelschloss in der Leichtversion.

Am Ende kriegst du jedes Schloß auf und es kümmert auch absolut niemanden, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Ich denke, es ist wichtig, dass deine Schlosskombi die abschreckendste im Vergleich zu allen anderen in der direkten Umgebung ist, dann wird dein Rad zuletzt geklaut. Natürlich nur, wenn du ein Rad hast, dass nicht übermäßig teurer ist als der Rest herum.

Zum schmökern

https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... ock-review
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

@Weyoun
Die elektrische Harley heißt bei mir BMW CE 04🤣
Die „echte“ E-Harley ist mir nun doch etwas zu teuer, da bleibe ich (noch) bei meiner Verbrenner-Harley - ich warte immer noch auf denjenigen, der bei mir klingelt und erklärt, dass er die kaufen möchte…🥴

Danke den Tipps - ich werde wohl einen „Tracker“ verbauen - und für die Nacht habe ich das Rad in einem hoch umzäunten „Käfig“ zu stehen und mit zweierlei Schlössern (Faltschloss von Abus und Kettenschloss von Kryptonite) angeschlossen…die zu knacken macht Krach, dazu ist ein Bewegungsmelder installiert😉

Heute habe ich das Rad abgeholt und erst einmal einen anderen Sattel mit Trapezfedersattelstütze für ein kommodes Sitzen verbaut sowie die Satteltasche von meinem alten Rad an das neue gehängt.
Die erste kleine Hofrunde war schon ge*l, die Schaltung extrem schnell und übergangslos, der Akku iVm dem Antrieb scheint mir irgendwie mehr „Kraft“ zu haben, das ist schon wirklich gut, die Federgabel vorne ist eine deutliche Verbesserung zu der an meinem alten Rad (E-bike von 2016).
Das „smarte“ Gedöns am Lenker als Bc und App muss ich mir noch einmal genauer anschauen, ob man‘s braucht oder mehr bringt als das Display vom kleinen Bc muss ich erst noch ausloten.
Wie auch immer, ick freu mir über das bike, das Radfahren macht wieder richtig Spaß und zumindest im Sommer für mich für die alltäglichen kleineren Fahrten eine echte Alternative zum Auto…

Grüße
Morgen mache ich die erste etwas längere Fahrt, mal schauen, wie ich dann denke
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Bei jedem Neurad empfehle ich die Schläuche auszuwechseln solange es keine Schwalbe oder Contis sind, meist ist billigzeugs verbaut und die naht geht auf oder das Ventil reißt ab. Ärgerlich wenn es unterwegs passiert.

Die Trapez sattelstützen sind eine günstige und sehr gute Alternative ein Fahrrad kofortabel zu machen, also alles richtig gemacht. Viel Spaß damit.
Gruß Chris

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von 0rbit »

Chris 1990 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:01Die Trapez sattelstützen sind eine günstige und sehr gute Alternative ein Fahrrad kofortabel zu machen
Du meinst wohl pofortabel (um mich mal hier dem allgemeinen Soundiveau anzupassen)!?
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Carolite
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Carolite »

Hallo, für mich steht in naher Zukunft denke ich auch endgültig der Kauf eines e-Bike an. Im Moment bin ich noch auf einem älteren Radon 28er Hardtail 3x9 S-Ram unterwegs. Da ich aber plane öfter zur Arbeit zu pendeln (hier gibt es drei heftigere Anstiege) und nicht komplett verschwitzt ankommen möchte, erhoffe ich mir darin eine gute Lösung.
Konkret habe ich ein TREK Dual Sport+ ins Auge gefasst... (somit Budget circa 2500 Euro möglich evtl. auch Jobrad). Möchte keinen schweren Klopper - denn in der Ebene bin ich mit meinem jetzigen Setup auch gut mit 20-25 km/h unterwegs, wo ich dann nach Abschalten der Unterstützung nicht nicht das Zusatzgewicht mitschleppen möchte.
Finde ich richtig chic!
Bildschirmfoto vom 2023-06-11 12-59-58.png
Hat jemand allgemein Erfahrungen mit Fahrrädern der Marke TREK oder Empfehlungen was in mein Profil: max 20 kg, Unterstützung eher nur an Steigungen erwünscht/benötigt, am liebsten mit 28er Rädern passen würde?
Achso was ich mich noch Frage was ist zu bevorzugen: eine Drehmoment oder Kadenzsteuerung des Motors, oder was fühlt sich natürlicher an?
Grüße, Michael
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Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

So, nun ist die erste kleine Tour gefahren und die ersten richtigen Erfahrungen gesammelt.

+ richtig große Reichweite - im Eco bei 100%-Ladung 165km, in der stärksten Unterstützung 100km
+ die Variabilität (das Rad nennt sich „allroad“) ist wirklich Klasse, sowohl auf Asphalt, als auch auf Kopfsteinpflaster, Wiese und Sand- und Waldwege, die Reifen durchpflügen alles mit einer Gelassenheit, das ist einfach prima
+ das Rad ist, obwohl man Tiefeinsteigern (easy entry) eine schlechtere Stabilität nachsagt, kein Deut schlechter als der Vorgänger mit „Herrenstange“ (Diamant)
+ die Stärke des Motors ist schon heftig - in der stärksten Unterstützungsstufe sind Steigungen überhaupt kein Problem, das geht ab wie ein D-Zug

+- das betrifft aber alle: Die Abriegelung bei 25km/h…man ist so schnell und leicht an der 25km-Grenze, das könnten gut und gerne noch 5km/h mehr sein
+- ich habe noch nicht so ganz die richtige Vorbau-, Lenker und Sattelstützeneinstellung gefunden (habe bisher auch nur den Auslieferungszustand gefahren), da werde ich mich morgen wohl mal dranmachen…

- fällt mir nix zu ein😃

Unter dem Strich, alles richtig gemacht👍🏼
Grüße
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