Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AmpX Loudness

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

AmpX Loudness

Beitrag von BertNL »

Hi alle,

Ich benutze den AmpX seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden, nur den Loudness benutze ich nicht weil es meiner Meinung nach nicht richtig implementiert ist.

Eine Loudness Schaltung sollte nicht nur ein ein/aus haben weil z.B. der Wirkungsgrad der Boxen eine wichtige Rolle spielt. Hat die Box einen hohen Wirkungsgrad, dann hebt die Loudness die Bässe (und am besten auch die Höhen) zu viel an und umgekehrt.

Die Loudness Funktion sollte:
- eine separat einstellbare Anhebung der Bässe und Höhen haben
- ein einstellbarer Punkt (-x dB) haben wo die Anhebungen anfangen

Das einzige Gerät dass ich kenne wo das so implementiert ist, ist de RME ADI-2 DAC.

Ich bin sehr interessiert am neuen AmpXL und frage mich ob die Loudness Funktion da anders/besser implementiert ist als beim AmpX.

Grüße,

Bert,
NL
Gruß,

Bert NL
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: AmpX Loudness

Beitrag von buayadarat »

Hat der AmpX nicht mindestens zwei Stufen bei der Loudness-Funktion? Und soviel ich weiss, sollte die doch auch noch lautstärkeabhängig sein. Oder doch nicht?

Eine regelbare Loudness-Funktion kenne ich sonst noch bei Yamaha, die meisten aktuellen Verstärker haben leider gar keine.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AmpX Loudness

Beitrag von SHans »

buayadarat hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:05 Hat der AmpX nicht mindestens zwei Stufen bei der Loudness-Funktion? Und soviel ich weiss, sollte die doch auch noch lautstärkeabhängig sein. Oder doch nicht?

Eine regelbare Loudness-Funktion kenne ich sonst noch bei Yamaha, die meisten aktuellen Verstärker haben leider gar keine.
Ampx hat eine 10db Loudness-Funktion(aus Erinnerung), lautstärkeabhängig.

Nucontrol 2 hat 10 und 20dB.
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AmpX Loudness

Beitrag von BertNL »

Hallo alle,

Dass stimmt alles, aber Loudness kann nur richtig funktionieren wenn man alle Parameter der weiteren Kette kennt (Lautsprechereffizient, Wohraum, usw.).

Die Firma RME erklärt dass vielleicht etwas besser als ich (komme ja aus den Niederlanden :D ):
Noch ein Standard-Merkmal von HiFi-Verstärkern: nicht ein einziger verzichtete auf Loudness.
Diese versucht den unterschiedlichen Klangeindruck bei leiser und lauter Wiedergabe auszuglei-
chen (Frequenz-abhängige Hörempfindlichkeit). Hört man laute Musik, reduziert dann den Pegel
um 20 dB, verliert der Klang an Druck und Glanz. HiFi-Verstärker versuchten diesen Effekt durch
eine Anhebung von Bässen und Höhen bei geringeren Lautstärkeeinstellungen zu bekämpfen.
Leider hat das nie wirklich gut funktioniert, und Loudness verkam zu einem simplen Bass/Treble
Booster. Grund: der Hersteller des HiFi-Verstärkers konnte nicht wissen, welcher Lautstärke beim
Anwender welche Position des Lautstärkereglers entsprach. Raumgröße, Dämpfung, Effizienz
der verwendeten Lautsprecher - alles unbekannte Größen.
Siehe auch Kapitel 8.5 in der Bedienungsanleitung für die Lösung von RME. So etwas würde ich gerne auch bei Nubert sehen:
https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf

Groetjes, Bert
Gruß,

Bert NL
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AmpX Loudness

Beitrag von Isenhard »

Hatte die Nakamichi 410 Vorstufe aus den 70ern nicht eine tolle Lösung für die Loudness? Man stellte den Loudness-Regler auf Maximum, stellte dann mit dem Lautstäkeregler seine maximale Wunschlautstärke und benutzte danach nur noch den Loudnessregler zum herunterregeln der Lautstärke.
Vielleicht kennt sich jemand hiermit ja noch besser aus und weiß, ob das überhaupt korrekt war?
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AmpX Loudness

Beitrag von Kardamon »

Isenhard hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:40 Man stellte den Loudness-Regler auf Maximum, stellte dann mit dem Lautstäkeregler seine maximale Wunschlautstärke und benutzte danach nur noch den Loudnessregler zum herunterregeln der Lautstärke.
Genau dies tun viele Yamaha Verstärker und Receiver und taten auch schon seit vielen Jahren.
Aktuell die Modelle von 301 bis 803 und die neuen Netzwerkreceiver.
Gruß
Kardamon
Antworten