Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serienfehler in nuPro A-200?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Zweck0r »

Man bekommt auch ein neues Markengerät dafür (ein richtiges, keine China-Direktimportmarke). Für eine Nahfeldanlage am PC braucht man die Leistung der teureren Verstärker nicht.

Und die Elektronik einer Aktivbox kann man nur reparieren (lassen), solange Ersatzteile verfügbar sind.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von daXXes »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 22:38 Verstärker: 200€
USB-DAC: 50€
Paar nuPro A-200: 700€

Und als Alternative zur NV 60 hätte ich schon die nuPro A-600 auffahren müssen, die einen irreparablen Elektronikdefekt noch viel teurer gemacht hätte.
Mach die Rechnung mal als Neuanschaffung:
Paar nuPro SP-200 + 5 Jahre Garantie: 900 €
Paar nuLine 34 + Verstärker + USB DAC: ca. 1000 €

Das dürfte eher vergleichbar sein. Trotzdem sind da innerhalb dieser 5 Jahre die aktiven günstiger und komfortabler ;-)

Und nach 5 bis 8 Jahren werden Fernseher, Konsolen und PC zumeist eh getauscht oder wenigstens aufgerüstet. Wenn die Aktivlautsprecher bis dahin noch gut sind, ist es ok - wenn nicht, werden die halt in diesem Turnus auch ersetzt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Zweck0r »

SP-200 haben kein Gitter und kein Made-in-Germany-Gehäuse, deshalb:

nuBoxx B-40 + Verstärker + DAC: 800€

Und Komfort ist Ansichtssache. Ich habe lieber Balance- und Klangregler auf der Verstärkerfrontplatte, als in Untermenüs vergraben.

Und bei mir wird gar nichts in einem Turnus ersetzt, sondern erst dann, wenn 1. es etwas signifikant besseres in der preislichen "Vernunftklasse" gibt (Minimum 50% Mehrleistung bei PC-Hardware), und 2. es für mich interessante Software gibt, die davon profitiert. Bei beidem hapert es in letzter Zeit, weshalb ich generell wenig Kauflaune verspüre.

Mit den NV 60 ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange dessen erreicht, was auf einem Schreibtisch überhaupt möglich ist. Mehr ginge nur mit massiven raumakustischen Umbauten (Tischplatte weg bzw. auf ein Minimum reduzieren o.ä.)

Die sind also tatsächlich "für die Ewigkeit" vorgesehen, bei einem irreparablen Defekt nach nur 10 Jahren wäre ich stinksauer.
Antworten