Modell T hat geschrieben: ↑Fr 23. Jun 2023, 10:26
Bei der Automatik habe ich ausnahmsweise Vertrauen in die Technik von Mercedes. Da gibt es auch in den Foren so gut wie keine Probleme. Wie ich schon schrieb, Motor und Getriebe können sie, keine Frage.
Da wir ja nicht das Getriebe selber bauen, sondern nur dessen Mechatronik (Getriebesteuergerät), das wiederum im Öl hängt, kann ich dazu aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen: Lässt man das Öl zu lange "altern" (und das ggf. bei viel Vollgas auch noch bei hohen Temperaturen), dann verändert sich das Öl spürbar und wird mit der Zeit aggressiver (das kann zum einen dazu führen, dass sich unter Umständen Sulfidbrücken an den Magnetventilen oder gar auf der Platine selbst bilden, was zu elektrischen Kurzschlüssen führt und zum anderen kann das Öl auch andere elektrische Bauteile angreifen, wenn es sich durch das Silkongel (natürlicher Schutz zwischen Bauteilen und Öl) gearbeitet hat oder sich dank Kapillareffekt durch die Moldmasse ins Innere gearbeitet hat).
Wie gesagt, es muss nichts passieren, aber die Möglichkeit besteht.
Ok, 70000 € war ein wenig zu viel für einen Golf. Gerade mal einen Golf Variant 2.0 TSI 190 PS konfiguriert. 60000 € und da bekomme ich noch nicht einmal helles Leder, nur schwarz.
Brutal! Als ich Weihnachten 2017 meinen jetzigen Superb als Jahreswagen kaufte, konnte man den Superb 3 mit 280 PS und L&K Ausstattung nicht mal auf 60k€ hochkonfigurieren.
Lexus habe ich vor Jahren einmal angeschrieben bzgl. eines Kombis. Ich bekam sogar eine ausführliche, plausible und freundliche Antwort. Allerdings mit dem Hinweis auf einen SUV zu wechseln. Ich antwortete mit der Frage: "Wer hebt meinen Bernhardiner in den Kofferraum?"
Vielleicht denkt Lexus ja bald um: Die Chinesen (die im eigenen Land keine Kombis an den Mann oder die Frau bringen können), verkaufen explizit für den europäischen Markt seit diesem Jahr Kombis. Wenn das Schule macht, ziehen die Japaner vielleicht bald nach.