Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 20:01 5 Kartons, 5x neue Lautsprecher, es sind aber keine Nubert. Dafür fehlt das gelbe Packband.

So, was habe ich gewonnen? :mrgreen:
Den hier: https://images.app.goo.gl/K3wZShLsvXBK4U5z8

Ihr seid schon wieder viel zu spektakulär unterwegs, ist viel langweiliger.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Don Kuleone »

Neue Blumentöpfe
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 20:06 Ihr seid schon wieder viel zu spektakulär unterwegs, ist viel langweiliger.
4 Paar KEF LSX, also 8 Stück, für Atmos, Auro und wasweißich, und eine pipifeine Schaltzentrale von Trinnov oder Storm Audio ... endlich zeigt mal einer, was in 3D so geht :lol:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von MiMatthies »

Hoffentlich Storm Audio mit Dirac ART, damit die vier nuSub XW-800 zeigen können was damit möglich ist.
Die XW700 können dann auch mitspielen, z.B. nur zum Auslöschen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ihr macht es mir aber auch schwer, nicht zu antworten - eigentlich wollte ich erstmal ne gute Woche mit Höreindrücken abwarten. Aber dann vorab:

Tatsächlich treffen eure Ideen eine im Kopf geisternde Utopie von mir (Trinnov und ringsum LSX und LS50 meta). Allerdings ist mir das aktuell preislich noch viel viel zu heftig (die neuen Nova könnte spannend werden, ist günstiger, da Studiobereich).

Lustigerweise passen aber eure Ideen nahezu perfekt zu dem Kollegen, bei dem ich am Sonntag die Kisten zur Leihgabe abgeholt habe: Markus Wierl aka Audiofreak (https://audio-freak.de/mein-hoerraum/, https://www.youtube.com/channel/UCbrhvU ... U_PVPDoVaw), einer der Trinnov-Experten schlechthin.
Ich mag seinen Youtube-Kanal und seine menschlich coole Art.

Da durfte ich dann auch gleich mal "kurz" (ich hab nach 1,5 Stunden abgebrochen, weil meine Freundin unten im Auto saß und warten musste :lol: Ich hätte noch stundenlang weiterhören können, der Hörraum und das Equipment sind Perfektion) ein extrem feines Setting hören. Prototypen eines neuen Lautsprechermodells, dass im Herbst auf den Markt kommt (ich werde hier im Nubertforum keine näheren Details veröffentlichen), nen haufen dicker Subs, top Raumakustik und eingemessen mit Trinnov. Auf Basis dieser kurzen Hörsession muss ich sagen, dass mir Trinnov bei Musik auch erheblich gut gefällt (hatte ich mit Dirac nicht).

Und jetzt werdet ihr alle enttäusch sein: es handelt sich lediglich um Raumakustikelemente (kostet allerdings auch nen Arsch Geld, mehr als die gesamte bisherige Raumakustik...)- die Sirrahs von RTFS. Die vertreibt Markus nämlich auch. Da mir die Frontwand schon so lange ein Dorn im Auge war, dachte ich, ich probiere es damit.

Vier Stück:
Bild
Bild

Sechs Stück:
Bild
Bild

Testweise (Leihgabe) in grau, ich denke, im Fall der Fälle wird es weiß werden. Als Paar sind die Grauen noch recht schick. mit sechs Stück finde ich es optisch etwas erdrückend - was meint ihr?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

So wie die sechs angeordnet sind, passt es gar nicht, mit vieren schon.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:33 So wie die sechs angeordnet sind, passt es gar nicht, mit vieren schon.
Sehe ich (optisch) auch so. Würde dann theoretisch noch zwei benötigen, um zwei symmetrische Viererblocks darzustellen (kostet halt ordentlich). Oder ich experimentiere noch mit zwei Sirrahs über dem TV.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Dennis83 »

Optisch, schön und gut. Bin aber eher auf deine Höreindrücke gespannt. Ist dein neues Spielzeug ne Anna Kurnikowa (sieht schön aus -> kann aber nix) oder doch ein Meisterwerk der Technik. :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Andere Anordnung:

Bild

Bild

@Dennis83 Höreindrücke wird es noch geben. Ich würde auch gerne Messen, aber mir fehlt aktuell die Zeit dafür....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Nein, das ist einfach zuviel des guten, vier mal weiss würde optisch passen. Aber insgesamt gibt es natürlich unauffälligere Elemente.
Antworten