Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline Set in kleinem Raum mit Holzverkleidung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kaami-Katze
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jun 2023, 13:17

Nuline Set in kleinem Raum mit Holzverkleidung

Beitrag von Kaami-Katze »

Servus zusammen,

habe hier schon viel mit gelesen und einige Infos raus gezogen:) Sehr angenehmer Umgang hier.. Vor allem im Vergleich zu anderen "Expertenforen":)

Da ich in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen bin und von meinem Audiotechnik Prof. in Aalen immer nur Gutes von Herrn Nubert gehört habe, war für mich schon lange klar, dass ich mal Nubert Lautsprecher kaufe. In erster Linie ist es aber natürlich die Leistung, Qualität und der Preis. Passt für mich alles zusammen. Nachdem ich vor gut zwei Wochen in Schwäbisch Gmünd bei Nubert war, habe ich mich für Lautsprecher der nuline Serie entschieden. Da das Zimmer noch im Aufbau noch in der Planung ist und erst in ein paar Wochen fertig wird. Habe ich mich erstmal nur informiert, damit ich das bei der Planung berücksichtigen kann. Leider ist das Zimmer nicht besonders geeignet.

Kurz ein paar Infos:
- Raumgröße: 3,80m x 3,60m (rechteckig)
- Wand-/Deckenverkleidung aus Holz im ganzen Zimmer (senkrechte Holzpaneele 10cm breit)
- Im Raum steht ein 2,80m x 1,60m Sofa, ein 2,50m breites Lowboard, ein 65er OLED mittig auf dem Lowboard und und ein klein wenig Dekogedöns. An den kurzen Seiten sind die Türe und gegenüber ein Fenster. Damit müssen Lowboard und Sofa an den 3,80m Seiten stehen. Wo genau, also wie weit im Raum, ist völlig flexibel.

Für diesen Raum möchte ich ein 5.0 oder 5.1 System im ersten Schritt, und dann ein 5.1.2 im zweiten Schritt.

Nach dem Nubertbesuch hat sich folgendes Setup als Favorit rausgestellt:
Front: nuline 34
Center: nuline 64
Surround: nuline 24
Sub: nusub XW-700
Atmos: nuline WS-14

Als AVR ist aktuell der Marantz Cinema 50 mein Favorit.

Was mich jetzt interessieren würde, wäre eure allgemeine Meinung zu den Setup für den genannten Raum. Ich bin mir sicher, dass ich irgendetwas nicht bedacht habe:D

Außerdem hätte ich noch ein zwei andere Fragen:)

Ich könnte gerade von einem Bekannten ein Paar 20 Monate alte nuline 264 und einen nuline 174 zu einem sehr guten Preis bekommen. Damit würde ich in der Planung die 34er durch 264er und den 64er durch einen 174er ersetzen, was zusätzlich den Charme von 3 Wegen hätte:) Da habe ich aber ein wenig die Befürchtung, dass die Lautsprecher für den Raum zu überdimensioniert sind. Was denkt ihr so dazu? Hinweis: Im Raum Probehören ist nicht möglich. Er muss sie schnell los werden, weil er das Geld benötigt und der Raum steht noch komplett voll.

Dann noch zum Thema Sub. Mit geht es um einen tiefen und nicht um einen lauten Bass. Deshalb überlege ich auch, ob ich anstatt dem XW700 den XW900 nehmen soll, der ein paar Hz tiefer kommt. Allerdings ist hier auch die Befürchtung der überdimensioniert und ich für guten Klang immer hohen Pegel fahren muss. Ist die Befürchtung gerechtfertigt?

Zu guter Letzt nochmal das Thema mit gebrauchten Lautsprechern. Gibt es irgendetwas zu bedenken, wenn man gebrauchte nuline mit neuen nuline mischt? Gibt es da zeitlich irgendwann deinen Cut, bei dem sich Lautsprecher schlecht "mischen" lassen? Völlig aus der Luft gegriffen als Beispiel: Alle nuline vor 2021 lassen sich schlecht mit nach 2021 zusammen betreiben, weil sich etwas signifikant an der Klangcharakteristik geändert hat.

Vielen Dank schon Mal an alle die sich den langen Text durchlesen und die sich beteiligen!

Schöne Grüße aus Augsburg:)


P.S.: Bitte verschieben, falls ich die falsche Kategorie gewählt habe.
Kaami-Katze
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jun 2023, 13:17

Re: Nuline Set in kleinem Raum mit Holzverkleidung

Beitrag von Kaami-Katze »

Was ich noch vergessen hatte: Das Verhältnis zwischen Musik im Stereo- und Film im Surroundbetrieb würde ich aus dem Bauch heraus auf 1/1 schätzen:)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline Set in kleinem Raum mit Holzverkleidung

Beitrag von Chris 1990 »

Würde die 264 nehmen mit dem Center zusammen, den Subwoofer könntest du dir erstmal sparen und per EQ soweit begradigen das die Raummoden eliminiert sind, ich denke damit ist auf einfacheren Weg ein besseres Ergebnis zu erwarten durch die gleichmäßigere Anregung als kompakte mit nur einem Subwoofer.
Wenn du lernst mit dem EQ vom AVR umzugehen könnte es sein dass die 264 auch weiter unter 25 hz kommen.

Tonale Unterschiede zwischen den Generationen der Serie ist nicht zu erwarten, da ist der Raumeinfluss leichter rauszuhören.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nuline Set in kleinem Raum mit Holzverkleidung

Beitrag von Dennis83 »

Das Setup klingt für mich auf alle Fälle sehr nachvollziehbar. Ein paar Fragen habe ich aber erst noch, bevor ich versuche dir zu antworten.

1.) Wie stark ist die Wand unter der Holzwand gedämmt? Weiß du das zufällig?
2.) Kannst du die nuLine 264 und 174 überhaupt Probehören? Sprich, geht das nur in deinem eigenen Raum nicht? -> Ohne Probehören würde ich keine Gebrauchten kaufen.
3.) Was meinst du mit tiefere Frequenzen sind dir wichtiger, als die Lautstärke? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Für Musik sind die tiefen Sub Frequenzen fast egal. Im Heimkinobetrieb bringen die Frequenzen meines Erachtens auch nicht so wahnsinnig viel, wenn sie sehr leise gespielt werden.

Was das Mischen von gebrauchten nuLine zu Neuen angeht, da wäre ich unbesorgt. Nubert ist selbst sehr stark daran interessiert, dass die einzelnen Linien zu einander passen und nicht zu stark abweichen. Da würde ich wie Chris schon schreibt keine großen Abweichungen erwarten. Du bleibst ja komplett in einer Serie (nuLine xx4). Die Raumeinflüsse sind bestimmt stärker zu bewerten.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten