Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bei mir brummt es…

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Bei mir brummt es…

Beitrag von David 09 »

Hallo Ihr Wissenden!

Ich weiß, tausendmal thematisiert und dennoch bei mir leider wieder sehr aktuell…
Ich habe zwei Subs, einen SW800, der da munter vor sich hin spielt und keine Störungen aufweist und dann an meiner Hauptanlage einen SVS micro 3000.
Und dieses Sorgenkind fängt deutlich zu brummen an, sobald irgendeine Küchenmaschine (wir haben eine offene Küche), egal ob Herd, Mikrowelle, Kaffeeautomat, Fryer oder sonstewas anspringt. Selbst in einem anderen Raum stellt sich das Brummen ein. Ohne das Einschalten dieser benannten Geräte läuft der Sub einwandfrei.
Das merkwürdige ist, dass selbst, wenn der Sub per Funk ans System angebunden ist, treten die gleichen Störungen auf - dann dürfte also eigentlich nicht die SAT-Anlage der Übeltäter sein…
Kann ich da technisch irgendwie aufrüsten, damit dieses blöde Brummen aufhört?

Vielen Dank für euren input im Voraus
Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bei mir brummt es…

Beitrag von Weyoun »

Das riecht stark nach "Die Netztstörungen über die Stromleitung (verursacht durch die "bösen" Küchengeräte) werden durch das Netzteil des Subwoofers hindurchgeleitet, anstatt ausgefiltert zu werden."
Wie kann man das abmildern?
1) übertrieben teure Netzstromfilter
2) günstigerer Trenntrafo (die gibt es aber nur selten bis 800 Watt, die der SVS 3000 Micro maximal anfordert)
3) 50 m Kabeltrommel aufgewickelt vor den Subwoofer einschleifen (könnte zum günstigen Sondertarif etwas herausfiltern)
4) Küchengeräte verbannen :wink:

Es könnte aber prinzipiell auch eine drahtlose Einstreuung über das Schaltnetzteil sein (wie damals bei meinen nuPro A-500): Wenn das Netzteil des Subwoofers schlecht gegen EMV-Einstreuungen geschirmt ist, dann wirkt es quasi als "Antenne", lässt die Signale zur nachfolgenden Platine durch und dort ist das Brummen dann nicht mehr wegzubekommen. In diesem Fall hilft nur noch, die Entfernung zwischen Subwoofer und Küchengeräten zu vergrößern, oder die EMV-Kapselung des Schaltnetzteils zu verbessern.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Bei mir brummt es…

Beitrag von David 09 »

Danke dir für deine Unterstützung…
Dann werde ich wohl eher darauf verzichten, den Sub zu betreiben, wenn irgendeins der entsprechenden Geräte eingeschaltet wird :(
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten