Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Jetzt ist das Forum fast dicht und mir fällt im letzten Moment noch eine Frage ein, die vielleicht der ein oder andere hier beantworten kann. Ich probiers einfach mal, falls es nicht mehr klappt ist auch nicht so schlimm

Ich spiele mit dem Gedanken mir die nV170 in weiß zuzulegen. Ich habe bereits die nV60 in weiß und festgestellt, dass der Nextel Lack leicht schmutzig werden kann und nicht leicht zu reinigen ist. Bei den nV60 auf den Stativen ist das an sich kein Problem, da sie weit weg vom Boden sind. Die nV170 stehen hingegen auf dem Boden und mit den zwei Katzen im Haus können die Boxen untenherum sehr leicht schmutzig werden. Hat jemand Erfahrung damit wie man den Nextel Lack vor Schmutz schützen kann oder wie man ihn wieder sauber bekommt?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Markus »

Also ich habe hier die nuVero 140 in Weiß stehen, bisher kam da selten Schmutz dran. Wenn dann doch irgendwo mal ein Schatten zu sehen war, habe ich einen sauberen Mikrofaserlappen geschnappt, ein wenig Wasser drauf, damit habe ich handelsüblichen Schmutz bisher immer weg bekommen. Habe mal irgendwo gelesen, dass es auch mit Fensterreiniger bei hartnäckigeren Verschmutzungen geht, habe ich aber nie probiert...

Viele Grüße

Markus.

P. S. Hier gab's mal einen Thread über sehr ausgeprägte Verschmutzungen mit Dokumentation des Reinigungsergebnisses
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Slyce »

Ich weiß ja nicht, ob das bei Nextel Lack anders ist, aber Mikrofaser auf Schleiflack war eher keine gute Idee.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von SHans »

Ich habe für meine NV 60 Fensterputzmittel und ein Baumwolltuch genommen und sie sind jetzt wieder sauber.

Ich meine, hier etwas dazu gelesen zu haben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von aaof »

Seifenwasser anrühren und mit einem weichen Schwamm arbeiten. der Beschichtung passiert nichts.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Chris 1990 »

Slyce hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:13 Ich weiß ja nicht, ob das bei Nextel Lack anders ist, aber Mikrofaser auf Schleiflack war eher keine gute Idee.
Molton Tücher, diese Baby Spucktücher sind ideal zum putzen mit Quak Glasreiniger.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Mysterion »

Die Hotline hilft auch gerne weiter, wenn's um Tipps zur Reinigung der Gehäuse geht. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Vielen Dank für die Antworten hierzu. Das scheint ja doch einfach möglich zu sein. Vielleicht kann man den unteren Teil auch von Beginn mit einer transparenten Folie etwas schützen. Werde die Reinigung mal an den nV60 probieren. Die rechte Box hat einen leichten schwarzen Schatten.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nV170: Wie schützt man den weißen Nextel Lack vor Schmutz?

Beitrag von Mysterion »

Wichtig hierbei ist, nach Möglichkeit nur zu tupfen und nicht zu wischen, dann sollte sich mit einem fusselfreien Baumwolltuch und einem fettlösenden Reiniger, bspw. Sidolin, die Verschmutzung entfernen lassen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten