Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik und große Fensterfront

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Die Decke ist ja bei mir das Problem, wegen indirekten Beleuchtung.
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von hank_chinaski »

gute Kopfhörer-Lösung?
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Sencer »

Sorry, hatte die Themen ein wenig durcheinander gebracht. Wie gesagt bei Vorhängen würde ich schauen, dass du vielleicht mal ein Muster des Stoffs bekommst vorab, damit du weißt wie er aussieht und sich anfühlt. Der "normale" Molton ist schon sehr grob und nicht gerade eine Schönheit (habe ihn mir in weiß geholt um Absorber zu verkleiden - es dann aber letztlich nur für die Rückseite verwendet). Es gibt wohl auch Deko-Molton oder grundsätzlich die möglichkeit natürlich nochmal einen anderen dünneren Stoff drüber zu legen. Da wird man letztlich um etwas expirmentieren nicht herum kommen.

Sorge, dass man sich den Hochton tot macht hätte ich aber nicht, da man den Vorhand ja beliebig weit auf/zuziehen kann.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von g.vogt »

Hatten wir nicht schon mal nen Thread über durchsichtige Absorber (sahen aus wie perforierte Folie), die man als Vorhang vor dem Fenster einsetzen kann (Schlagwort Microsorber)?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Focus Shift

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Focus Shift »

Ich habe ein ähnliches Anliegen wie Hechizo. Es geht um einen Raum, der ebenfalls so eine L-Form hat und in dem unteren Bereich (Angaben immer auf das Bild bezogen) wird auch der Essbereich sein. Die Fensterfront ist in diesem Fall allerdings an der linken Wand, wo bei Hechizo TV/Lautsprecher stehen. Die Tür ist an der rechten Wand etwa in der Mitte.
Wie kann man jetzt das beste aus dem Raum machen? Lautsprecher vor die Fensterfront oder an die gegenüberliegende Seite zwischen Tür und Wand?
Ist es besser bzw. weniger schlimm, die Fenster vor oder hinter sich zu haben?

Bild
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Mysterion »

Fenster an der Stirnwand sind weniger ein Problem, wenn die Flächen im direkten Abstrahlbereich der Lautsprecher entsprechend bedämpft sind.

Fenster an der Rückwand oder an einer oder beiden Seitenwänden sind da schon eher ein Problem, besonders weil Akustikvorhänge nicht im gleichen Mäße bedämpfen wie Akustikelemente in optimaler Stärke und Aufbau.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von engineer »

So wie es in der Zeichnung dargestellt wird, ist es mir wohl das Beste. sweet spot nahe dran und das dahinter vergessen. Vielleicht kann man den Raum noch mit einer Stellwand symmetrieren.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von engineer »

Als Nachtrag:

Mein Raum sieht ähnlich aus, habe unten, wo die Niesche ist einen raumhohen Schrank installiert, um den Raum zu symmetrieren. Ferne nutze ich die an anderer Stelle hier beschriebene Basssysmmetrierung (verzögerte Reflexe von unten, wegen oben hinzugefügt und umgekehrt). Dazu gibt es aktive Kompensation von hinten.
Antworten