Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

durchblick fehlt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
shil
gerade reingestolpert

durchblick fehlt

Beitrag von shil »

hallo leute, ich habe mir vor 10 jahren mal ne denon anlage mit damals noch pro logic system inkl. magnat 3 weg boxen gekauft. nun ist es an der zeit die anlage aufzurüsten. da ich boxen anfänger bin aber irre gerne musik höre brauche ich eure hilfe. so auf die schnelle möchte ich bis 1500 euro auslegen und weiß nicht ob ich mit 2 standboxen oder einem sub sat sytem anfangen soll.
also nuline 80 oder nuline 30 mit sub, oder lieg ich da komplett falsch?
musik höre ich von mozart bis eric clapton & nicht zu vergessen prince
danke vorerst für eure hilfe
shil
Mike K.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: durchblick fehlt

Beitrag von Mike K. »

Hallo,

meine Präferenz sind immer Standboxen, da der Bass damit am harmonischsten produziert wird. Ich mag den überbetonten Tiefbass eines Woofers allenfalls im Heimkino.
Berücksichtige v.a. auch die 105/100. Die produzieren tollen Bass - notfalls erweitert mittels ATM. Clapton wird dann persönlich bei dir spielen.

Die 80er sind auch gut - unauffälliger, aber etwas kritischer in der Aufstellung (Höhe).

Aber nach Möglichkeit natürlich vorher Probehören.

Gruß,
Mike
shil
gerade reingestolpert

Beitrag von shil »

dank dir für die antwort. ich dachte, dass der sub in verbindung mit den kleineren boxen den bass ausgleicht (für die Musik) und ich dann beim ausbau für´s heimkino ..clapton auf dvd,...schon mal den sub habe.

wieso beziehst du dich auf die standhöhe der boxen? stellt man die 80er nicht sowieso nur auf den boden?
shil
Mike K.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mike K. »

Der Sub kann den Bass schon ausgleichen, allerdings ist es nicht leicht, den Sub so aufzustellen und zu regeln, dass er sich nahtlos und "unortbar" in das Klangbild einfügt. Wenn du aber Heimkino mit "Erdbeben-Bass" haben willst, dann geht das einfacher mit Woofer. Mir persönlich ist aber der Hifi-Klang wichtiger, als der Kinoklang. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Zusammen mit einem ATM kan ich aber auch bei mittlerem Pegel mit der NuWave105 einen Bass erzeugen, der den Boden zittern lässt. Ich kann da sehr gut auf einen Woofer verzichten. Es gibt hier aber auch Leute im Forum, die sogar mehrere Woofer einsetzen! Vermutlich haben die alle keine Nachbarn. :-)
Weitere Aspekte sind der Platzverbrauch und die Verkabelung - ein Woofer vereinfacht die nicht gerade. Da du aber sowieso einen Surround-Ausbau planst, spielt das für dich vermutlich eine geringere Rolle.

Zur Höhe: Die 80er sind zwar icht klein, aber die Hochtöner sind ein wenig zu tief, um davor in einem Sessel zu sitzen. Die Boxen sollten dann ein wenig nach hinten geneigt werden oder eben erhöht stehen.
Je nach Einrichtung lassen sich aber auch 35er auf Ständern dezent einfügen. Die klingen mit ATM fast wie "große" Lautsprecher.

Du siehst, eine einfache Antwort gibt es hier nicht. Mein Tipp: Mach einen Ausflug nach Schwäbisch Gmünd zu Nubert und höre dir diverse Kombinationen an.
Falls das nicht geht: Sieh auf der Landkarte im Forum nach, ob ein "Nubianer" in deiner Nähe wohnt. Evtl. kannst du zum Probehören einen Besuch machen...

Gruß,
Mike
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Sind die 1500 Euro das Budget nur für die LS? Denn einen aktuelleren Verstärker bräuchtest Du ja auch noch, oder? Ich würde mit der NuWave 105 + Center CS-65 oder dem Pendant aus der NuLine-Serie (Nuline 100 und CS-70) beginnen, wenn ich dein Budget und die räun lichen Möglichkeiten hätte. Als Rear erst mal alte LS weiter verwenden und später schauen, was man da machen kann. Später ein ATM-Modul dazu, und du hast sicherlich eine richtig schöne Stereo-Lösung.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

und ich dann beim ausbau für´s heimkino ..clapton auf dvd,...schon mal den sub habe.
Gerade Erik Clapton braucht keinen Sub, sondern zwei wirklich gute LS. Da gibts nämlich keinen Tiefbass der einen Sub erfordert.
Ich hab hier zuerst mit Nuline 30 + 2 AW-1000 gehört, bin aber vor einiger Zeit auf zwei Nuwave 10 + Korsun V8i umgestiegen und jetzt viel glücklicher bei Musik.
Bei Filmen isses jetzt ein bisschen wenig Tiefbass ohne ABL/ATM/Sub, aber immer noch gut :wink:
Viele schöne Sachen
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

schuppy hat geschrieben:Sind die 1500 Euro das Budget nur für die LS?
Hmm. Er hat eine 10 Jahre alte Denon-Anlage mit Prologic-System. Also ist es eher ein Heimkino-System? Hat das Teil nen Subwooferaugang? Wenn ja wäre ein Subwoofer vielleicht doch nicht schlecht...

Ich bin eigentlich kein Fan von Subwoofern im Stereobetrieb, den einzigen Sinn sehe ich bei diskreter Ansteuerung in einer Heimkino-Anlage...
shil
gerade reingestolpert

Beitrag von shil »

ich habe zwar einen älteren denon verstärker mit pro logic und einen sub ausgang will aber so nach und nach alles austauschen. ich wollte auch am amfang einen günstigen 5.1 verstärker kaufen mit nubox boxen, hatte aber dann doch a bisserl federn, weil ich gerne musik höre und da die kleinen nubox sicherlich nicht reichen. zum fernsehen wahrscheinlich alle mal. ein ausflug zu machen wäre sicherlich eine lustige sache nur von graz aus gesehen ist auch das nicht so einfach zu bewerkstelligen.
ich denke mal das die nuline 80 ein recht guter anfang sind, werde die warhscheinlich mal bestellen und werd dann ja sehen ob ich mit der qualität zurecht komme. als nächstes werde ich dann meinen alten sony center speaker schmeißen und dann mal den verstärker. übrigens, welche verstäker verwendet man so heute, ohne dass man gleich millionen ausgibt?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Da gibt es ne ganze Menge!
Onkyo 602 ist relativ günstig und gut! Aber es gibt sicher auch von Denon, Pioneer und Yamaha gute "einsteiger" Receiver!

Gruß Caisa
André77
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Abend!

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir ne größere Standbox empfehlen.
Die 80/85er kenne ich leider nicht. Versuch es mal mit ner Wave 105
oder ner 100er Line. Die letztgenannte hab ich selbst - allerdings
ohne ABL bzw. ATM und bin mehr als zufrieden.
Schöne Grüße

André
Antworten