Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C370 zwingt nuWave 10 in die Knie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Hi Thias,

schon mal den PEGEL gemessen der da aus deinen lautsprechern kommt wenn du mal richtig gas gibst?
habe pegelmesser von Conrad vor einiger zeit auf mein stativ montiert und in 3 meter mit poti-einstellung 3 uhr und der cd von Carlos Santana Supernatural (titel 8, Migra, 5:24min) 100dB(!) 8O puren power erhalten.

Gruß Luke
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo Thias,
Es ist durchaus ein Clippender Verstärker. Wenn sehr laut gehört wird, kommt auch der beste Amp an seine Grenzen. Insbesondere im Bassbereich wird mit Abstand die meiste Leistung verbraten. Das hat zur Folge, dass der amp die Pegelspitzen "abschneidet", also clippt. Dieses Clippen ist aber im Bass nicht so klar zu hören (liegt an den Ohren :wink: )
Aber genau diese Verzerrungen "wandern" in den Bereich, wo der Hochtöner arbeitet und der kriegt dann die volle Leistung des amps. 8O
Und die ist wesentlich höher als "30" Watt, deswegen die Schutzschaltung, (ist nur ein Ptc element) abschaltet. Fazit, solange dem amp bzw dem Netzteil nicht die Puste ausgeht, wird sich der Hochtöner NICHT abschalten.
Gruß Stan
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Aber genau diese Verzerrungen "wandern" in den Bereich, wo der Hochtöner arbeitet und der kriegt dann die volle Leistung des amps
nö...
damit das Klirren (abgeschnittene Sinuswellen) den Hochtöner abschaltet, müßte dieses ja größer als das Nutzsignal in dem Frequenzbereich sein. Ich habe aber kein Klirren gehört :cry: ...und außerdem Softclipping :!:
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

luke hat geschrieben:Hi Thias,
schon mal den PEGEL gemessen der da aus deinen lautsprechern kommt wenn du mal richtig gas gibst?
habe pegelmesser von Conrad vor einiger zeit auf mein stativ montiert und in 3 meter mit poti-einstellung 3 uhr und der cd von Carlos Santana Supernatural (titel 8, Migra, 5:24min) 100dB(!) 8O puren power erhalten.

Gruß Luke
100 dB, wenn A-bewertet und über 500 ms gemittelt,
entspricht bei dynamikarmer Musik etwa 108...112 dB
Spitzenpegel, bei dynamikreicher, ungeklippter Musik Pegel bis 125....130 dB.
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

Krass! 8O ein düsenjet im zimmer! :!:
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

ghnomb hat geschrieben:Thias,
zu Deinem vorletzten Kommentar:
Clipping wird durchaus z.B. durch heftige Baßattacken ERZEUGT, AUSWIRKEN wird es sich aber im Hochtonbereich.
Das alte Clippingmärchen muß wieder mal herhalten. Altes Ammenmärchen, auch durch Wiederholen wird es nicht weniger falsch.

Ein perfekt übersteuerter 100 Hz-Ton erzeugt
z.B. aus

100 Watt bei 100 Hz
11 Watt bei 300 Hz
4 Watt bei 500 Hz
2 Watt bei 700 Hz
1,2 Watt bei 900 Hz
0,8 Watt bei 1100 Hz
...
0,1 Watt bei 3100 Hz
...
0,01 Watt bei 10,1 kHz

Wenn er allerdings nicht perfekt übersteuert ist, .h. die Flanken nicht ideal steil sind, dann fällt die Energie zu hohen Frequenzen noch wesentlich steiler ab und man hat im Arbeitsbereich des Hochtöner nicht mal 1 mW durch das Clippen des 100 Hz-Signals.

"Nur 20 dB"-Übersteuerung:

100 Watt bei 100 Hz
9 Watt bei 300 Hz
1,3 Watt bei 500 Hz
0,4 Watt bei 700 Hz
0,15 Watt bei 900 Hz
0,04 Watt bei 1100 Hz
...
<0,01 Watt bei 3100 Hz
...
<0,01 Watt bei 10,1 kHz
TobiasM
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 22:26
Wohnort: nahe Mainz

Beitrag von TobiasM »

Hallo Frank,

was an den Aussagen war denn dann jetzt falsch? Das Clipping durch übersteuerten Bass erzeugt wird? Ich dachte bisher immer, Clipping bedeutet: Dem Verstärker 'geht die Puste aus', was eben vor allem von extrem (eben leistungshungrigen) Basspassagen kommen kann. Was genau dann Clipping bedeutet weiß ich eh nicht, nur den den Auslöser dachte ich zu kennen.

Ciao, Tobias
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,
Das alte Clippingmärchen muß wieder mal herhalten. Altes Ammenmärchen, auch durch Wiederholen wird es nicht weniger falsch.
trotzdem sind früher bei den Partys die Hochtöner abgeraucht.

Was mich an deiner Tabelle stört: Ich höre mit der Anlage Musik, keine Sinustöne. Was macht denn der durch die Bassanteile bereits clippende Verstärker mit den höherfrequenten Signalanteilen? Wenn ich mir die Musik so als Schwingungsgemisch vorstelle (hab gedanklich das Zickzack auf dem Oszillografen vor den Augen), und dann auf einer schon begrenzten Basswelle noch die "Zacken" der mittleren und hohen Töne drauf sitzen, dann werden doch erst recht auch diese abgeschnitten.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Thias,
In technik satt, hat sich Herr Nubert zum thema Clipping geäußert, dieser Bericht bestätigt meine Aussage.
Gruß Stan
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

kenwoodfan87 hat geschrieben:Krass! 8O ein düsenjet im zimmer! :!:
Hi,

recht nett wenn man die fenster in einen hof öffnet und jeder was davon hat. :twisted: :roll:

Gruß Luke
Antworten