Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Graveworm
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 02:33
Wohnort: Crailsheim

Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitrag von Graveworm »

An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitrag von BlueDanube »

Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Graveworm,

in der Arbeitswelt gilt als Empfehlung, eher mit etwas nach unten geneigtem Blick auf den Bildschirm zu schauen - was hier richtig ist kann IMHO in der Freizeit auch nicht ganz verkehrt sein. Das hieße, dass der Bildschirm mit seiner Oberkante etwa auf Augenhöhe angebracht werden sollte, jedenfalls nicht deutlich höher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wobei all diese Regeln bei einem Plasmaschirm nicht so ernst genommen werden müssen, weil der Bildwinkel recht klein ist.....man muss sich nicht den Hals verrenken, wenn der Bildschirm nicht ideal plaziert ist.

Bei einer Leinwand ist dieses Thema wichtiger. Auch bei einem Computermonitor muss man sich über die Höhe Gedanken machen, weil man knapp davor sitzt.

Solange man also nicht in 1,5m Abstand zum Plasmaschirm sitzt..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitrag von Dani »

BlueDanube hat geschrieben:
Graveworm hat geschrieben:Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand.
Bildmitte etwa auf Augenhöhe.....muss aber nicht auf Zentimeter genau sein....
Genau, das ist es. :wink: "Entspanntes Sehen" muss möglich sein, ohne dass man nach 2 - 3h Nackenschmerzen bekommt. Das ist alles.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Re: Richtige Höhe für Plasma an Wand?

Beitrag von Blues »

Graveworm hat geschrieben:An die Experten hier im Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere hierschon meine Ideen mitgelesen. Jetzt hätte ich eine andere Frage.

Was haltet ihr für die ideale Höhe für einen 42" Plama TV an der Wand. Wandahlterung hab ich mir besorgt und soll nun in kürze an die Wand. Werde auf einem "normalen" Sofa sitzen. Nun möchte ich den Plasma nicht zu hoch und auch nicht zu tief an die Wand hängen. Gibt es Empfehlungen/Richtwere?
Mein 42er Panasonic hängt 70 cm vom Boden entfernt an der Wand. Durch die verstellbare Wandhalterung habe ich ihn etwa 1-2 Grad nach unten geneigt. Ist optimal beim aufrechten sitzen. Und auch in der horizontalen Lage kein Problem.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Graveworm
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 02:33
Wohnort: Crailsheim

Beitrag von Graveworm »

Hi Leute. Danke euch allen für eure hilfreichen Hinweise. Ich denke damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Meine Wandhalterung läßt sich ca. 15° nach unten und oben neigen, dann werde ich meinen Plama dann wohl auch etwas nach unten neigen. Im Moment steht mein Plasma noch auf einem Fernsehrack, mir gefällt aber die Wandmontage einfach besser. Nur wußte ich nicht genau wie hoch das am besten paßt.
Antworten