Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dvd-audio

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
tricky
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 20:42

dvd-audio

Beitrag von tricky »

mich würde mal interessieren was ihr davon haltet..gibt es dafür schon einen markt?
bezüglich des equipment...iss das irgendwie anders als bei heimkinoanlagen ausgelegt...brauch ich da z.b dipollautsprecher...die trüben doch eigentlich den klang wenn ich hauptsächlich musik hören will...
und wie stehst dabei mit audio-cds...bringen da sourround-anlagen auch eine klangverbesserung...? will natürlich meine audio-cds weiterhin abspielen...
und zu guter letzt...: sind die nubert-boxen auch dazu geeignet eine dvd-audio auch klanglich "rüberzubringen"..hab mal gelesen da sollte man auf einen ausreichenden frequenzgang vor allem im hochtonbereich achten....*ichkennmichdaeinfachnichtsoaus*
bin für jeden tip dankbar...
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Re: DVD Audio

Beitrag von JH »

Hi,

wie bei allem, vor allem natürlich auch bei der DVD-Video, steht und fällt so eine Idee mit der Verfügbarkeit von Hard- und vor allem Software. Und da sieht es bei Software ja derzeit mehr als mau aus.

Bei dem Playern bezahlt man derzeit aus meiner Sicht noch den Einführungs-Zuschlag, also auch hier muss sich der Markt wohl erst noch entwickeln.

Soweit mein Eindruck, Feedback welcome :!:

Gruß,

JH
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

DVD-Audio

Beitrag von Mäx »

Habe bisher 3 DVD-As gekauft ca. 23€/Stk.
Alle 3 sind klanglich perfekt (Barenboim/Beethoven Sym. 4+5 und 9 sowie Neil Young/Road Rock).
Es gibt DVD-As mit verschiedenen Formaten bzw. Auflösungen, die häufig auf einer einzigen DVD-A auswählbar sind (evtl. sogar doppelseitige DVD-As) - nähmlich Stereo (mit sehr hoher Auflösung --> 192kHz, 24Bit oder 96KHz, 24Bit) oder 5.1-Kanaltechnik für jeden Kanal 96KHz/24Bit ) oder für den "normalen" DVD-Videoplayer (ich glaube 48KHz/24Bit). Diese Formate habe ich bei meinen 3 DVD-As zur Verfügung und kann sie auswählen (nur leider nicht während des Abspielens, sondern nur übers Menue --> damit wird der direkte Vergleich erschwert)
Bei einer normalen Audio-CD hast Du 44,1KHz/24Bit - Auflösung.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man die höhere Auflösung wirklich als besseren oder feineren Klang wahrnimmt; Bei einem Direktvergleich ohne übers Menue gehen zu müssen, würde ich vielleicht einen Unterschied hören.
Nochwas: die höchste Auflösung von 192KHz/24Bit kann man (noch) nicht auf den optischen Eingang von DD/DTS-Receivern übertragen, da bei 100KHz "Schluss" ist. Somit muss der interne Decoder des DVD-Audio-Players genutzt werden und das analoge Signal "ganz normal" per Cinch-Kabel auf den DD/DTS-Receiver übertragen werden.

Es gibt eine Reihe alteingeschworener Analog-Fans, die behaupten, dass Vinyl-Platten einfach besser geklungen haben als die CD und jetzt sagen, dass die DVD-Audio besser klingt als alles zuvor (mit der DVD-Audio scheinen jetzt viele Analog-Fans zu Digital-Fans zu werden !).
Ob sich DVD-A oder SACD (=das Konkurrenzprodukt zu DVD-A) durchsetzen wird --> keiner weiss es !!
Es gibt wohl z.Z. etwas mehr SACD's als DVD-As auf dem Markt.
Zu den Boxen: Alle am besten Direktstrahler für Musik! Bei Nubert kannst Du z.B. die nuWaveRS-5 von direkt auf Dipol umschalten, somit hast Du die optimale Lösung, wenn Du sowohl Filme als auch Musik ansiehst/anhörst.
Wenn Du DVD-A nur in der höchsten Auflösung in Stereo hören möchtest, brauchst Du sowieso nur 2 große Stand-Boxen.
Wenn Du das 5.1-Format hören möchtest, brauchst Du ein komplettes Heimkino-Boxenset (das Du Dir natürlich selbst zusammenstellen kannst, um evtl. Direktstrahler als Rearboxen einzusetzen, weil die eben für Musik besser klingen).
:D Gruss,
Mäx
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

Beitrag von Mäx »

kleiner Fehler vorhin !!!
Bei einer normalen Audio-CD hat man 44,1KHz/16 Bit (nicht 24Bit !)
Gruss,
Mäx
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Mäx,
Bei einer normalen Audio-CD hat man 44,1KHz/16 Bit (nicht 24Bit !)
Stimmt, und bei HDCD hast Du 20 Bit Amplitudenauflösung. Im direkten Hörvergleich konnte ich zwischen 20 Bit und 24 Bit keine Unterschiede hören, wohl aber zwischen 16 Bit und 20 Bit (wenn auch nur leichte).

Gruß,

Markus.
Antworten