Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Compact Cassetten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

skull73 hat geschrieben:Bei den Spritpreisen wäre ich nie auf die Idee gekommen mein gutes SuperPlus zu nehmen, he he he :D :wink:
Da beide Tapedecks die ich probiert habe recht alt sind probiere ich das mal.
Mit der Methode kann man auch wunderbar die Tonköpfe reinigen. Von "Reinigungskassetten" würde ich abraten, da diese nichts anderes sind als feines Schleifpapier (im übertragenen Sinne).
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

hast Du noch ein Autoradio mit Tapedeck irgendwo verfügbar? Damit könntest Du auch testen.

Ansonsten gibt es (gab es?) beim Conrad ein Reparaturset mit u.a. neuen universellen Gummiriemen - das könnte evtl. helfen.

Viel Erfolg!

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
skull73
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 08:47

Beitrag von skull73 »

ghnomb hat geschrieben:Hi,

hast Du noch ein Autoradio mit Tapedeck irgendwo verfügbar? Damit könntest Du auch testen.
Hab zwar noch 2 alte Autoradios im Keller rumfliegen, aber ich traue mich nicht so recht. Wenn es da Bandsalat gibt, bekomme ich das Band nie wieder raus.

Ich denke, das Problem liegt an den Cassetten und nicht am Tapedeck.
Aber das Umspulen mit der Hand hat bei einem Band Wunder gewirkt. War ein toller Tip. :D

Ralf
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

skull73 hat geschrieben:
ghnomb hat geschrieben:Hi,

hast Du noch ein Autoradio mit Tapedeck irgendwo verfügbar? Damit könntest Du auch testen.
Hab zwar noch 2 alte Autoradios im Keller rumfliegen, aber ich traue mich nicht so recht. Wenn es da Bandsalat gibt, bekomme ich das Band nie wieder raus.

Ich denke, das Problem liegt an den Cassetten und nicht am Tapedeck.
Aber das Umspulen mit der Hand hat bei einem Band Wunder gewirkt. War ein toller Tip. :D

Ralf
Hi Ralf

Ich hab das früher auch gemacht. War zwar anstrengend, aber hat immer geholfen. Weil das umspulen mit dem Tape-Deck auf Straffheit ausgelegt ist.

Evtl noch ein kleiner Tip, mit der Hand zum Umspulen. Hast du noch alte Buntstift aus Holz? Die passen perfekt in die Aufnahme in der Cassette. Dann nimmst einen Akkuschrauber und stellst ihn auf sehr langsam. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Ah ... genau mein Fred hier!

Ich bin auch gerade dabei, meine alten Tapes zu digitalisieren.
Kaum angefangen, gab mein K720 den Geist auf. Zum Glück habe ich für kleine Mark bei eBay das gleiche Modell als Ersatz bekommen.

Mir macht das auch einen Heidenspaß! Es ist eine Reise in die Vergangenheit - und an meine alten Hörspiele hab' ich noch gar nicht gedacht ! ;-)

Wenn Du das Tape reinigen willst, dann auf jeden Fall auch die Gummiandruckrollen. Auch da sitzt idR jede Menge Dreck drauf was evtl. zu den genannten Problemen führen kann.

Viel Spaß weiterhin noch!
All nu
Antworten