Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuForm 100(evtl. mit ABL) im Surround tauglich???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

NuForm 100(evtl. mit ABL) im Surround tauglich???

Beitrag von AndyRTR »

Ich besitze bis jetzt einen AW900 Sub in Sonderfarbe Silber. Genial, das Teil. Leider läuft er noch mit 5 MiniSats (Magnat Cubus).
Ich wollte diese demnächst ersetzen. Nicht zwingend kurzfristig. Dabei dachte ich an ein Set aus NuWave 8 oder 10 mit CS4 + NuWave3/RS5. Ich sehe viele Filme (vorwiegend Action). Derzeit noch mit dem alten Prologic. Ersatz ist auch hier geplant (Pioneer 811 (ab Sommer) oder nen Denon). 5 Kanäle reichen mir. Aber PrologicII ist Pflicht.

Daneben läuft auch viel Musik. Aber mehr moderne synthetische (Techno, Synth. Pop etc.), weniger Klassik. Aber guter Klang ist wichtig. Z.Bsp. für Filmmusiken etc.

Heute habe ich eher zufällig mal wieder bei nubert reingeschaut und habe das Sonderangebot der NuForm100 gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir nicht ein Schnäppchen entgehen lasse? Ich nehme an, die NuForm ist erheblich edler als die großen NuWaves. Aber taugen Sie auch in einem SurroundSet? Und brauche ich trotz meines dicken Subs noch das ABL???
Wie passen die verschiedenen Silberfarbtöne zusammen? Und kann mir einer verraten, was Nubert in der geplanten Richtung gerade vorbereitet an neuen Produkten?

Vielen Dank im Voraus.
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Hallo Andy,

zur Kombinierbarkeit der nuForm 100 mit Center- oder Rearspeakern kann ich nichts sagen; zumindest optisch wird es da wohl auf eine nicht ganz optimale Lösung hinauslaufen. Was den Klang angeht, werden die nuWaves häufig als 'neutraler' beschrieben. Mein Eindruck im Hörraum war, dass sie - obwohl wahrscheinlich das modernere Konzept - nicht ganz so 'füllig' daherkommen wie die nuForms. Aber das ist wohl letztlich Geschmackssache. Wobei ich dazusagen muss, dass diese Klangcharakteristiken nichts mit einer Einteilung "besser für Techno, besser für Klassik" zu tun hat, jedenfalls nicht für meine Ohren. Ich bin mit meinen nuForm gerade auch im Elektronik-Bereich super-zufrieden. Die blühen geradezu auf, wenn sie mit synthetischen Abgründigkeiten gefüttert werden.

Wenn es sich bewerkstelligen lässt, würde ich einen Hör-Besuch bei Nubert empfehlen - alles andere bleibt ja doch 'graue Theorie'.

Viele Grüsse
Christoph
Blosj
Newbie
Newbie

Beitrag von Blosj »

Ich hab sie auch gehort bei NSF, und ich denke auch die NuForms klingen schoner als die nuWaves in stereo, wenn du dass geld hast, sind sie zu empfehlen. Nachteil ist dass du selbst muss kombinieren mit eine nuwave/nuline center, und dass wird niemals optimal... Und Nubert stopt leider mit nuForm. Ich denke die bass reicht schon aus ohne abl.

Grusse,
John.
Antworten