Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenstecker in Europa nicht zulässig ! ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Chrisdererste
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 04:11
Kontaktdaten:

Bananenstecker in Europa nicht zulässig ! ?

Beitrag von Chrisdererste »

Die Verwendung von Bananensteckern für den Lautsprecheranschluss an einen Verstärker ist aus Sicherheitsgründen in Europa nicht zulässig, da die Stecker auch in Schuko-Steckdosen passen.

das ist eine kopie aus wikipedia die ich gemacht habe,
nachdem ich das in meiner bedienungsanleitung gelesen habe.

demzufolge werden hier stecker verkauft (und überall anders auch) die in europa garnicht zum einsatz kommen dürfen.
muss da nicht wenigstens drauf hingewiesen werden!?

ich bin nur darauf gestossen, weil ich mich über bananas informieren wollte ,da ich mir auch welche zulege :oops:

was haltet ihr davon???

falls ein ähnlicher fred schon da ist sorry
aber ich hab mit stichwörten (stecker europa und verboten) gesucht und nichts gefunden
Thommy
Profi
Profi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Thommy »

Man kann sie in fast jedem Elektronikgeschäft/Onlineshop kaufen.
Man liest aber ständig, sie wären laut EU verboten, da man sie auch in ne Steckdose stöpseln könnte (zB Wikipedia).
Eine Rechtsquelle zu diesen Behauptungen habe ich jedoch noch nie gefunden, und ich gehe auch kaum davon aus, dass jemand das zuhause kontrolliert! 8)
Gerne lasse ich mich natürlich auch eines besseren belehren...
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bananenstecker in Europa nicht zulässig ! ?

Beitrag von Selbst »

Hallo Chris,
Chrisdererste hat geschrieben:Die Verwendung von Bananensteckern für den Lautsprecheranschluss an einen Verstärker ist aus Sicherheitsgründen in Europa nicht zulässig, da die Stecker auch in Schuko-Steckdosen passen.

Dabei geht es doch um den 'festen' Abstand der beiden Stecker zueinander, denke ich mal.

Einzeln dürfte es nicht verboten sein.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Thommy hat geschrieben:Eine Rechtsquelle zu diesen Behauptungen habe ich jedoch noch nie gefunden,
Das Stichwort dürfte da "Niederspannungs-Verordnung" sein. Ich denke, das betrifft in erster Linie mal die Hersteller von Elektrogeräten, die für ihre Geräte das CE-Zertifikat wollen/brauchen. Was man zuhause dann daraus macht, interessiert wohl erst, wenn was passiert und eine Versicherung ins Spiel kommt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
bony hat geschrieben:Was man zuhause dann daraus macht, interessiert wohl erst, wenn was passiert und eine Versicherung ins Spiel kommt.
nun, zumindest in Haushalten mit Kindern würde ich mir verdammt gut überlegen, ob Bananenstecker eingesetzt werden müssen. Diese schicken Hifi-Dinger sind im Gegensatz zu den Laborsteckern häufig auch noch nicht einmal isoliert. So weit hergeholt ist es nicht, dass ein Kind den Papa beim Anstecken der Lautsprecher beobachtet und dieses Verhalten dann mal an der Steckdose nachahmt, mit Folgen, die weit über das Thema "Versicherung" hinausgehen.

Aber ich gebe zu, ich hab auch inzwischen Bananenstecker dran, weil ich in letzter Zeit öfter mal umgebaut und verglichen habe, was einem ohne Stecker ziemlich schnell auf den Keks gehen kann.

Vielleicht sollte man auf die Risiken zumindest hinweisen, wenn man die bequeme und bei vernunftbegabter Anwendung normalerweise ungefährliche Steckverbindung anbietet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Der Hinweis auf die Versicherung war natürlich etwas zynisch gemeint. Selbstverständlich gilt bei dem Thema ähnliches, wie auch bei anderem Spielzeug von Papa. Ob nun Elektrikerschraubendreher, Kreissäge, Hausbar oder was auch immer. :wink:
Benutzeravatar
Chrisdererste
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisdererste »

nun ja
reistecken kann man(n) ja so vieles in alles mögliche :D
aber es geht ja nun darum das man auch hier diese ganz gefährlichen :oops: :wink: stecker erwerben kann,
ohne das auf ein verbot des einsatzes hier in europa hingewiesen wird!

will mich jetzt auch nicht als moralapostel hinstellen, aber wenn man sich hier über indizierte oder sogar beschlagnahmte filme unterhält (und davon kann keiner sterben) dann wird bestimmt sofort ein veto von irgendeinem eingelegt, (das ist verboten ect.)
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Oh Mann, im Baumarkt um die Ecke gibt's Äxte, damit könnte man auch ... 8O
was aber 'nicht zulässig' wäre. Da steht auch nix von dran
:roll:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Wir haben diese Debatte schon an meiner ehemaligen Berufsschule gehabt. Nicht isolierte und gegen Berührung geschützte Bananenstecker sind ab gewissen Spannungsgrößen nicht zulässig, dies gilt in 1. Linie für die Industrie:
Ist nicht auszuschließen, dass Spannungen unter 25 V AC (Wechselspannung) oder 60 V DC (Gleichspannung) verwendet werden, sind einpolige Anschlussstellen (Laborbuchsen) und Stecker berührungssicher auszuführen. Die sogenannten "Bananenstecker" und "Krokodilklemmen" an einpoligen Experimentierleitungen sind gegen fingersichere Verbindungen im Sinne der Norm VDE 0660 Teil 514 "Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen - Schutz gegen elektrischen Schlag, Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile" auszutauschen.
Hier der Link dazu: Unfallkasse

Hier mal ein Bild von einem schutzisolierten berührungssicheren Bananenstecker:

Bild

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nobex hat geschrieben:Oh Mann, im Baumarkt um die Ecke gibt's Äxte, damit könnte man auch ... 8O
was aber 'nicht zulässig' wäre. Da steht auch nix von dran
:roll:
Äxte kann man wegschließen, mit der Hifi-Anlage ist das schon schwieriger. Aber du hast schon nicht ganz unrecht, ein vernünftiger Familienvater wird wissen, ob er Bananas verwenden kann und ob er Kindersicherungen in die Steckdosen stopfen muss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten