Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe + Antworten wg. Boxenmagnetfeld!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Ghost-Bodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 12:26
Wohnort: Siegen, NRW

Brauche Hilfe + Antworten wg. Boxenmagnetfeld!

Beitrag von Ghost-Bodo »

Also, ich besitze seit ca. 1 jahr die Nubert Boxen Typ 360 und nutze
diese sehr zufriedenstellend als Frontboxen in meiner 5.1 Anlage!
Diese stehen auf Stativen links & rechts neben meinem 82er TV.
Der Abstand Box zum TV beträgt ca. 25 - 30 cm.
Bisher gab es keine Probleme.

Nun mußte ich am Wochenende hinterm TV div. Kabel umstöpseln
und die Boxen vom Stativ nehmen,damit ich hinters TV kam.
Als ich diese wieder aufs Stativ stellen wollte, färbten sich die Ecken am
TV farblich! Als ich Sie weiter weg nahm, verschwand der Regenbogeneffekt. ich war am verzweifeln. Ich habe Die Boxen jetzt auf der größt möglichen Entfernung vom TV aufgestellt, ca. 30 cm vom TV.
Der Regenbogeneffekt ist jetzt wieder weg.

Nun meine Fragen:

Warum hatte ich den vorher nicht gehabt, den Regenbogeneffekt, sondern
erst jetzt nach einem Jahr als ich die Boxen vom Ständer nahm.
(Ich hatte diese auch vorher öfters mal vom Ständer genommen und wieder aufgestellt, ohne Probleme ! )

Warum ist eigentlich die 360er Box nicht auch magnetisch abgeschirmt!

Kann ich dies nachträglich bei euch durchführen lassen und wenn ja, wieviel würde mich das kosten?

Kann ich den TV mit meinem derzeitigen Boxenstand beschädigen oder werden auch die Boxen dadurch beschädigt?
Wohlgemerkt ist jetzt wieder keinerlei Verfärbung zu erkennen!


Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß yamaha
Ghost-Bodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Apr 2002, 12:26
Wohnort: Siegen, NRW

Beitrag von Ghost-Bodo »

Kann mir das Nubert-Team da was sagen?
gruß yamaha
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Yamaha!
Bitte rufen Sie doch bei solchen Fragen die (kostenlose!!) Hotline an. Im Gespräch kann man so ein Thema doch viel besser (und schneller) klären. Grundsätzlich kann man eine nuBox 360 nachträglich abschirmen. Für die Abschirmung von jeweils HT und TT berechnen wir 25 Euro pro Chassis, also 50 Euro pro Box plus Versandkostenbeteiligung. Den genauen Ablauf bitte mit der Hotline klären! Eine (gute) Abschirmung würde die Box deutlich verteuern und weil der Bedarf an abgeschirmten Hauptboxen minimal ist, besteht keine Veranlassung, dies generell zu tun.
SuperMario
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Apr 2002, 18:10

Beitrag von SuperMario »

Könnte es sein, dass die Boxen beim Umstöpseln näher am Fernsehgerät dran waren? Dann kann man sich u.Umständen "dauerhafte" Magnetisierungen einhandeln, die erst wieder weggehen, wenn das Gerät richtig ausgeschaltet wurde (kein Standby). Dann wird beim Wiedereinschalten entmagnetisiert und alles ist wieder ok.
Ciao, Mario
pq*s1n
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Jul 2002, 20:56

Beitrag von pq*s1n »

etwas OT, aber vielleicht kann ja jemanden helfen. Ich habe einen etwas älteren Nordmende 55cm-TV, der neuerdings unterhalb der linken oberen Ecke eine Farbverfälschung bei Rottönen hat. Kann das auch durch das Magnetfeld der Boxen (Infinity Alpha 40, der Mitteltöner liegt auf Höhe dieses "Fehlers") verursacht werden oder ist das einfach eine Altererscheinung des Apparates?
Antworten