Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kunststoff-Isolier-Stöpsel am Terminal

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kunststoff-Isolier-Stöpsel am Terminal

Beitrag von Markus »

Hat hier irgendjemand eine Idee, welchen Sinn die transparenten Kunststoff-Stöpsel haben, die auf den vergoldeten Terminal-Schrauben zum Festklemmen der Lautsprecher-Kabel sitzen? Bei meinen nuWave 125 habe ich vor ein paar Tagen mal versucht, diese abzuziehen (um die Kabel besser umklemmen zu können), musste dabei feststellen, dass manche Stöpsel leicht zu lösen waren, andere wirklich bombenfest saßen und fast nur mit Gewalt abzuziehen waren.

Ich werde jetzt, wenn hier niemand eine sinnvolle Idee für den Gebrauch der Stöpsel hat, diese umweltverträglich entsorgen. :roll:

Gruß,

Markus.
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Ich denke, dass die nur zum Schutz der Terminals dienen und diese entfernt werden müssen.
Habe die immer sofort entsorgt.
Benutzeravatar
Andre63
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Dez 2002, 17:19
Wohnort: Marlen

Beitrag von Andre63 »

Hallo,
ich denke, sie sind als Kurzschlußschutz gedacht! Ich habe Sie dran.
Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Andre63 hat geschrieben:...ich denke, sie sind als Kurzschlußschutz gedacht...
das vermute ich auch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Markus,

das mit den Isolierungen an den Terminals hat was mit der "Niederspannungs-Verordnung" zu tun.

Vor einigen Jahren gab es ja ziemlich viel Wirrwarr rund um das "CE" - Zeichen. Die dadurch erzeugte Aufgeregtheit schlug auch auf Lautsprecher-Verbindungen durch.

"Eigentlich" sind Bananen-Stecker an Lautsprecherkabeln nicht erlaubt, weil man sie ja so schön in die Steckdose stecken kann. - Trotzdem werden sie häufig verwendet.
Zusätzliche Isolierkappen oder Stöpsel auf den Anschlussbuchsen sollen die Verwendung von Bananensteckern verhindern, man kann sie aber ganz leicht abnehmen...

Selbst die Leute, die im Normen-Ausschuss sitzen und auch an dieser Niederspannungs-Verordnung gebastelt haben, können keine wirklich verlässliche Aussage machen.

Es sei aber empfehlenswert, Anschlussbuchsen und Bi-Wiring-Brücken dann halbwegs zu isolieren, wenn definitionsgemäß eine höhere Spannung als 35 V eff anliegen darf.

35 V an 4 Ohm entsprechen 306.25 Watt. - Also haben alle unsere Boxen mit einer Musikleistungs-Angabe von mehr als 300 Watt isolierte Buchsen und Brücken.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Herr Nubert,

vielen Dank für die Information. An meiner Anlage verwende ich vorkonfektionierte Kabel mit Aderendhülsen, von daher fällt die Problematik mit den Bananensteckern bei mir nicht ins Gewicht. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann haben Sie die Stöpsel vor allem eingeführt, damit ihnen nicht später irgendein Bürokrat (und dazu zähle ich jetzt die Hüter der Normen mal) "an den Karren fahren kann".

Das Thema "Kurzschlussschutz" (oh Mann, so viele "s"!) halte ich ebenfalls nicht für so kritisch. Erstens sind durch die gekrimpten Hülsen keine freien Litzen vorhanden, zweitens würde ein evtl. vorhandener Kurzschluss (hoffentlich) durch die Schutzschaltung des Verstärkers abgefangen (hab's schon mal unfreiwillig ausprobiert).

Fazit: Freiheit für die Terminalschrauben! :lol:

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Markus hat geschrieben:Fazit: Freiheit für die Terminalschrauben! :lol:
Bei mir sowieso schon immer, hab mich nur gewundert, warum die teilweise so schwer abgingen :lol:

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Fertigungstoleranzen!

Das mit der Verordnung war wieder ein toller Bürokraten-Schachzug...

Naja, wenigstens haben sie die Bananas nicht ganz verboten, sind ja doch ganz praktisch.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten