Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

@flufdabu

Nurmal kurz zum Center: schmink dir das ab. Ein reinrassiger Center wie die nuVero 7 wird dir die 3er oder 4 nicht ersetzen können. Wenn du soweit gehen möchtest, sparst du hier an der falschen Stelle. Die Center von Nubert sind pickfein und erfüllen das, wozu sie entwickelt wurden. 3x die gleichen Kompakten in der Front mögen bezüglich der Homogenität funktionieren, aber gegen einen reinrassigen Center auch immer ein Kompromiss.

Der Vorwurf das ich nicht testen möchte, gebe ich an dieser Stelle aber gerne freundlich an dich weiter. Ich hatte dich ja die Tage auchmal zum Besuch bei Nubert aufgefordert. ;)

Der Tiefgang der nuVero 4 ist unumstritten. Nur stellt sich hier auch die Frage, was macht die 4er wenn sie knapp 20 cm von einem Schrank entfernt ist? Das gleiche wie die 681er?! Wahrscheinlich. Es dröhnt und klappert einfach.


Gruß

aaof

Ps: ich beobachte deine weiteren Schritte ebenfalls und bin auf erste Eindrücke gespannt
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: Projekt nuVero

Beitrag von flufdabu »

Das mit den 3/4 als Center war auch nur als Kompromiss gedacht ;-) (sofern ich deine Satzstellung richtig interpretiert hab)

Wenn alles gut geht, dann bestell ich nächste Woche meine erste Kombi ...WAS das genau wird weiß aber noch niemand so ganz genau ;-)

Nachdem ich ja noch im Zwiespalt bin ob ich NuBox, NuLine oder NuVero nehmen soll.
Das mit dem Probehören bei NSF würd ich auch gern machen aber ich komme in nächster Zeit nicht mal ansatzweise in die Nähe (650km). :cry:

Umständlich hin und herschicken mag ich halt so gut wie möglich vermeiden, ...wäre gerne mit der ersten Bestellung zufrieden. ...daher versuch ich mich so gut wie möglich einzulesen und das Risiko des Nichtgefallens bzw der "falschen" LS für den angedachten Raum zu vermeiden - leider alles erstmal auf subjektiver Ebene und auf Meinungen und Empfehlungen anderer.

Wobei mir die "Vorbereitung" eigentlich mächtig Spaß macht und ich mich auch hier im Forum pudelwohl fühle :) . ...aber jetzt wirds zu sehr OT.

lg
flufdabu
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

@flufdabu

Du hast ja 4 Wochen Testphase zur Verfügung und wenn dir die nuVero 3 als Front sehr gut gefallen, wirst du mit den restlichen LS wohl auch nyx falsch machen. Sofern dir deine Hörräume auch die besten Möglichkeiten für die Wahl deiner LS bieten können.

Es geht hier nicht unbedingt um die LS selber, sondern vielmehr die richtigen LS für die eigenen Präferenzen zu wählen.

Ich z. Bsp. bin vor 8 Monaten hergegangen und habe einfach die größten LS aus der nuBox Serie gewählt. :roll:

Nach nun fast 10 Monaten Erfahrung, muss ich leider feststellen das war Blödsinn. Es war aber kein Blödsinn im Sinn von das ich völlig bekloppt bin, sondern vielmehr ein Fehler eines Anfängers, der mit den Erfahrungen wächst. Heute traue ich mich sogar aus der Deckung und gebe Tipps auch anderen hier. Mal liege ich richtig, auchmal falsch. Dennoch ist das hier auch eine Plattform für eine Meinungsbildung. Hier muss nicht immer alles in Stein gemeiselt sein, was an Tipps gegeben wird. Am Ende müssen wir immer selber entscheiden, was richtig für uns ist.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Projekt nuVero

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
aaof hat geschrieben:Nurmal kurz zum Center: schmink dir das ab. Ein reinrassiger Center wie die nuVero 7 wird dir die 3er oder 4 nicht ersetzen können. Wenn du soweit gehen möchtest, sparst du hier an der falschen Stelle.
aus meiner Erfahrung kann ein 'nicht-reinrassiger' :wink: Center-LS durchaus vorteilhafter sein. Die Crux dabei ist: Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen dritten Stand-LS oder einen Kompakt-LS - passend zu seiner Front - so ohne weiteres gut zu platzieren.

Deshalb gibt es ja spezielle Center-LS:
aaof hat geschrieben:Die Center von Nubert sind pickfein und erfüllen das, wozu sie entwickelt wurden.
:?: u.a. liegend mittig über oder unter einem TV (z.B. :wink: ) platziert zu werden.

Natürlich kann man (was sich dann vorteilhaft bemerkbar machen kann) seinen Center-LS auch stehend betreiben, allerdings dürfte es schon eine Ideenfindung voraussetzen, damit er auch ein adäquates Plätzchen beziehen kann.
aaof hat geschrieben:3x die gleichen Kompakten in der Front mögen bezüglich der Homogenität funktionieren, aber gegen einen reinrassigen Center auch immer ein Kompromiss.
Inwiefern - auch immer ein Kompromiss?

P.S
aaof hat geschrieben:Dennoch ist das hier auch eine Plattform für eine Meinungsbildung. Hier muss nicht immer alles in Stein gemeiselt sein, was an Tipps gegeben wird.
Jau, kann man natürlich so sehen.

Allerdings kenne ich noch andere Zeiten. Da haben sich viele User mit Wissen eingebracht, von dem man heute noch profitieren kann - quasi wie in nuForumsgestein eingemeißelt :wink:
aaof hat geschrieben:Am Ende müssen wir immer selber entscheiden, was richtig für uns ist.
So ist es, absolut :D

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von Stevienew »

Ich fass es nicht, er lebt noch!
Klempnerfan hat geschrieben:.......... Nordische Grüße!
Moin Uwe, schön, dass Du mal wieder was von Dir hören lässt :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
aaof hat geschrieben:Nurmal kurz zum Center: schmink dir das ab. Ein reinrassiger Center wie die nuVero 7 wird dir die 3er oder 4 nicht ersetzen können. Wenn du soweit gehen möchtest, sparst du hier an der falschen Stelle.
aus meiner Erfahrung kann ein 'nicht-reinrassiger' :wink: Center-LS durchaus vorteilhafter sein. Die Crux dabei ist: Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen dritten Stand-LS oder einen Kompakt-LS - passend zu seiner Front - so ohne weiteres gut zu platzieren.
Moin. Diesen Test werde ich demnächst angehen. Die Fläche die mein Center bedienen muss, ist nicht so groß und der Hörabstand sowieso nicht. Also werden 3x gleiche Kompakte den Test demnächst antreten.

Meine generelle Entscheidung steht nun fest, da meine LS am kommenden Freitag bereits alle abgeholt werden :!:

Nach mehrmaligen messen und hadern mit Gott und der Welt, dem lesen von Testberichten und der BDA habe ich nun eine Entscheidung getroffen:

Ich werde heute Abend noch 2x die nuVero 3 bestellen.

Die 4er waren zwar inzwischen wieder mein Favorit, jedoch muss ich bei kritischer Begutachtung der Ausmaße hier die Segel streichen. Der sehr nahe Hörabstand war ein zusätzlicher Punkt, der in die Entscheidung eingeflossen ist.

Also wird es in den nächsten Tagen einen interessanten Test geben und Fragen geklärt:

Wie gut sind die 3er auch als Stereoboxen :?:
nuVero 3 Kompakt ohne ATM oder Sub vs nuBox 681 :!: :!:
Brauche ich sofort noch einen Subwoofer :?: :mrgreen:

Sollten die nuVero nach reichhaltiger Einspielphase den Test bestehen, werde ich sie auch für die Rückseite bestellen. Später ist als Center in einer weiteren Testphase noch eine weitere nuVero 3 geplant.

Ich habe fertig.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: Projekt nuVero

Beitrag von flufdabu »

@aaof: Du bist mein Held :mrgreen: !!!

Bin total gespannt auf den Test! ...Nachdem ich ja erst frühestens nächste Woche bestelle (wenn die Chefin alles absegnet) ...bin ich auf den ersten Bericht deinerseits gespannt!

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß und viel Erfolg beim Testen!!!

lg
flufdabu
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

@ flufdabu :mrgreen:

Bin ebenfalls auf deine ersten Eindrücke sehr gespannt :!:

Du bist noch nicht mit dem nuVirus wirklich in Berührung gekommen, aber das wird sich auch bei dir zwangsläufig einstellen.

Ps:
Auch wenn die 681er hier oft als Partybox verschrien wurde, ist sie eine Box von Nubert und sehr, sehr fein. Ich kann durch einen glücklichen Zustand aber ihren weiteren Verlauf miterleben. Sie wird demnächst einen Raum beschallen dürfen, der bei knapp 40 qm besteht. Da bin ich jetzt schon sehr, sehr gespannt!!!

Das einzig doofe an der Sache ist nur, dass sie von einem Denon betrieben wird. Hier muss ich noch dran arbeiten, dass was von Marantz oder Yamaha angeschafft wird. Aber das wird. :D

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Projekt nuVero

Beitrag von aaof »

Bestellt! Jetzt führt kein Weg mehr zurück.

Erste Test-CD ist gesetzt: Miike Snow

Als weiter Kanditaten werden folgen:

Sufjan Stevens :!:
Trentemøller :!: :!: :!:
Parov Stelar :!: :!:
Philip Glass :!:

und natürlich Yello :!: :!: :!: :!:

Gruß

aoof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Re: Projekt nuVero

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sehr interessante und sicher wohlklingende Lösung, die du da bestellt hast! Die 3er erinnerten mich vom Klangcharakter doch stark an die - Gott hab sie selig - nuWave 35! Und das ist nur positiv zu verstehen :mrgreen:
Vorteil der 3er bei dir: Du kannst sie mit Sub bei 80 Hz trennen und hast damit enorme Pegelreserven [ich weiß nicht, ob du bei dem Hörabstand oft sehr laut hörst]! Andererseits hätte eine nuPro den Vorteil, dass du den EQ direkt auf deine wand- und Schreibtischnahe Aufstellung anpassen könntest...
Doch nun: Erstmal viel Spaß beim Testen, wenn sie angekommen sind!
Antworten