Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MK II

Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von MK II »

Hallo Forum,

Ich möchte gerne ein bisschen mit einem passiven Vorverstärker rumspielen. Die aufgerufenen Preise für fertige Geräte kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen würde ich gerne selber bauen. Nun gibt es sehr viele verschiedene Infos zur Qualität von gewissen Bauteilen und oder Schaltplänen. Ich kann leider selbst nicht beurteilen was stimmt und was nicht.
Würde sich jemand mit Plan erbarmen und mir hoch bis hoechstwertige nötige Bauteile für eine Vorstufe mit drei Eingängen benennen?

Danke

Markus
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von Corwin »

MK II hat geschrieben:Hallo Forum,

Ich möchte gerne ein bisschen mit einem passiven Vorverstärker rumspielen. Die aufgerufenen Preise für fertige Geräte kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen würde ich gerne selber bauen. Nun gibt es sehr viele verschiedene Infos zur Qualität von gewissen Bauteilen und oder Schaltplänen. Ich kann leider selbst nicht beurteilen was stimmt und was nicht.
Würde sich jemand mit Plan erbarmen und mir hoch bis hoechstwertige nötige Bauteile für eine Vorstufe mit drei Eingängen benennen?

Danke

Markus
Höchstwertige Bauteile können schnell sehr teuer werden.
Ich erinnere mich an ein gwaltiges Lautstärke Poti von Penny&Giles was schon ein paar Hundert gekostet hat.
Cynch Buchsen von WBT kosten auch ein kleines vermögen.
Die vorteile derartig teurer Bauteile sind jedoch fraglich.
In meiner Passiven Rotel Vorstufe benötigte der lautstärke/Balance regler fast die gesamte Gehäusetiefe.
Für den selbstbau nicht unproblematisch, obs ein Alps Poti auch getan hätte ? Möglich.

Wie viel darf es denn kosten ?

Übrigens könnte dies eine Anlaufstelle für diesbezügliche Fragen sein:
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... adID=59891
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
MK II

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von MK II »

Hallo und Danke für die Antwort,

Ich hatte so an max. 200€ gedacht, ohne Gehäuse. Und hier geht mein Problem ja auch los, es gibt in jeder Preisklasse Bauteile die gelobt und verdammt werden und ich kann schlecht abschätzen welcher Geldeinsatz noch Sinn macht gute bis sehr gute Quali zu bekommen. Das genannte Forum hab ich schon gefunden und quergelesen, so richtig kristallisieren sich bei mir aber keine Favs heraus....vielleicht seh ich die Sache zu kompliziert :?

Gruss

M
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von Corwin »

Also bei Potis gibt es definiv wichtige unterschiede:
Kanalgleichlauf / Kanal-Übersprechdämpfung /Gasdichtigkeit (Korrosionsschuz)/ Laufverhalten (je nach dem werden bei (billigen) potis Störungen im Nutzsignal erzeugt die so stark sind daß man die Membranauslenkung sehen kann und Schabe/Kratzgeräusche hört.
Aber bei Potis von ALPS und co ist das glaube ich nicht zu erwarten.

Was buchsen angeht ist mechanische Stabilität, Verschraubung und vergoldung (korrosionsschutz) wichtig.
Es gibt typen mit Platinenbefestigung, und typen die nur mit dem gehäuse verbunden sind. Beides hat Vor- und Nachteile.

Klangliche nachteile durch preiswerte buchsen sind nicht zu erwarten.
Quellenwahlschalter die stauboffen sind dürften nach einiger Zeit eventuell zum Problem werden.

Ich denke wenn du Bauteile nimmst die die Bastelfreaks als solide ansehen, wirst du das "richtige" finden, denn klanglich passiert in einem Passiven system recht wenig.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo MK II,

vielleicht findest du hier Anregungen und eventuell auch entsprechende Bauteile.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Denker
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:00

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von Denker »

Warum braucht man eigentlich für eine passive Vorstufe bessere Teile als für eine aktive?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Teile für Passiven Vorverstärker ?

Beitrag von raw »

Gerald hat auf die thel-Site verlinkt, wo äußerst hochwertige/-preisige Potentiometer angeboten werden - aber nur von 10kOhm bis 250kOhm. Letzterer ist schon ein sehr hoher Wert, da sich zusammen mit einer entsprechenden Kabelkapazität und Eingangskapazität des angeschlossenen Geräts ein Tiefpass bildet, der schon im Hörbereich wirksam sein kann. Eine solche Fehldimensionierung wäre bitter bei diesem Preis.

"Passiver Vorverstärker" ist ein Widerspruch in sich und eher eine Spielerei. Er kann nicht verstärken, nur dämpfen. Eine Klangregelung ist daher auch nicht vernünftig lösbar. Es ist auch zu erwarten, dass die Robustheit gegen hochfrequente Einstreuungen geringer wird; insbesondere kann das Kabelstück zwischen Poti und Endstufe als Antenne wirken.

Es kommt eher darauf an, was der Bastler mit den Bauteilen anstellt, als auf deren Qualität an sich. Bislang wurde hier jedoch nur über Preis und Qualität gesprochen. Falls aber trotzdem ernsthaftes Interesse bestehen sollte, bin ich bereit zu helfen.

Von ALPS gibt es einen bekannten und hochwertigen Poti-Typ für um die 12 bis 15 Euro, der auch in einigen HighEnd-Geräten verbaut ist. Der dürfte doch eigentlich allen Ansprüchen genügen. (Findet man sofort bei den bekannten Elektronikhändlern.) Ich würde mir aber nur im Ausnahmenfall ein so teures Poti kaufen.
Antworten