Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-((

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Toni78 »

Ich denke auch der Verstärker sollte gegen solche rabiaten Bedienmethoden vor Defekten geschützt sein. Ich würde es aus Rücksicht auf die Lautsprecher und Verstärker auch vermeiden unter hoher Last zu schalten (macht man beim Fahrrad bei einer Kettenschaltung ja auch nicht unbedingt). Es könnte aber auch mal aus Versehen passieren und dann darf so ein hochwertiges Gerät nicht gleich über den Jordan gehen. Und... ich hätte es vermutlich wie der TO auch nochmal probiert, rein aus Neugier. Schliesslich gehts ja hier evtl. um ein prinzipielles Problem dieses Gerätetyps.

Bei der Modusumschaltung werden ja u.a. auch Endstufen aktiviert und deaktiviert, dies kann ich bei meinem Yamaha sogar hören (das typische klacken), ist also durchaus vergleichbar mit dem Ein- und Ausschalten des Gerätes von der Belastung her. Dennoch kein "abartiger" Vorgang.

Nach 2 Defekten hätten ich wohl das Vertrauen verloren und würde mich bei einem anderem Hersteller umsehen.

Übrigens ein Lob an den Händler der voll hinter seinem Kunden steht! :
Grüße
Ronald
Edgar J. Goodspeed

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

lontano hat geschrieben:
KDR hat geschrieben:Ich hab gelesen das 0 db die Lautstärke wiedergibt die der Tonmeister bei der Abmischung sich als Original bzw. wie schon erwähnt Referenzlautstärke vorstellt.
Aber hängt die Frage, wie laut 0dB ist, nicht extrem vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab :?:
Deshalb gibt's die Einmessung :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Toni78 »

Gilt "0dB = Referenzpegel" nicht eigentlich nur für THX-Geräte? Hier gibts ja recht konkrete Vorgaben bzgl. Wirkungsgrad der Lautsprecher und Leistungsfähigkeit des Verstärkers. Die Einmessung sollte dann theoretisch in der Tat zu einem definierten Pegel in der 0dB Stellung führen, was dann aber hiesse das die Endstufen damit nicht auch ihr Leistungsmaximum erreicht haben dürfen.
Mein Yamaha hat ja THX Zertif. aber ich kann mir nicht vorstellen das 0dB der gewollte Abhörpegel ist. Das wäre ja extrem laut. 8O
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Toni78 »

Haha, sehr schön, jetzt sind wir wieder soweit wie damals :mrgreen:
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Weyoun »

Lipix hat geschrieben:Ist im Übrigen 0dB nicht das "normale" Maximum eines AVR und alles drüber läuft schon nicht mehr in den regulären Specs? Da kann ich mich aber irren, hatte das irgendwo mal so aufgeschnappt.
Ja so ist es. Abhängig vom Signalpegel der Vorstufe (bestimmt durch z.B. analog angeschlossene CD-Player) hat der Verstärker bei max. Aussteuerung der Vorstufe sein Leistungslimit in der 0 dB Stellung erreicht (mehr geht einfach nicht). Häufig ist das Vorstufensignal jedoch deutlich unter 1V bzgl. seinem Maximalwert, sodass noch eine "Reserve" bis auf +12 dB vorhanden ist, um so die maximale Leistung dennoch zu erreichen.

Vor allem wenn man ein ATM eingeschleift hat (Zone-2-Trick oder direkt im AVR / Verstärker aufgetrennt), dann wird der Bass bereits so angehoben, dass nur wenige Receiver / Verstärker gibt, die bei +12 dB deutlich mehr Leistung bereitstellen können als in der 0 dB Stellung.

LG,
Martin
Mattse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:32

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Mattse »

Hallo moonraker,

zunächst einmal finde ich es schade, dass Du offensichtlich solche Probleme mit Deinem neuen LX85 hast.
Ich bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer des LX85, habe aktuell von Denon 4308 gewechselt und bin hellauf begeistert. Der schlägt meinen
Denon in allen Disziplinen.

Auch ich habe im Zuge der Ersteinrichtung und selbstverständlich auch jetzt noch sehr viel an den verschiedensten Einstellungen herum experimentiert und erheblich oft verschiedene Sound und Surroundmodi ausprobiert. Ob das genauso schnell war wie bei Dir weiß ich natürlich nicht, ist aber auch unerheblich, weil nicht der Druck auf den Fernbedienungsknopf den Schaltvorgang bestimmt sondern, der Druck auf den
Fernbedienungsknopf löst den Impuls für die Umschaltfunktion aus, die Elektronik im LX85 regelt aber, wann die Bauteile dazu bereit sind und erst dann wird der Schaltimpuls auch elektronisch umgesetzt. Das wäre ja noch schöner, wenn man durch schnelleres drücken auf die Knöpfe einen Defekt hervorrufen könnte. Mit Sicherheit hätte dann ein Entwickler bei Pionner ein Problem. Elektronikdesign für Anfänger gibt es mit Sicherheit woanders.
Ok, wie soll man sonst, als urch häufiges Umschalten der verschieden Modi herausfinden wie man welche Musik am liebsten hört.
Und gerade im Filmbetrieb macht es spaß auch mal mit den verschiedenen Surrondmodi zu spielen. Das nimmt nach einiger Zeit sicherlich ab, weil jeder seine Vorlieben herausgefunden hat. Ich gebe aber zu, dass mir die Wechsel bei sehr hohen Lautstärken nicht einfallen würden. Allerdings mehr aus Angst um meine Boxen. Bin halt ein änglicher Typ :wink: und ich empfinde die Schaltvorgänge bei hohen Pegeln selber als extem unangenehem.

Ich gebe Dir aber völlig recht, dass nicht nur Geräte dieser Preisklasse gewisse Schutzschaltungen implementiert haben müssen, allein schon als Schutzmaßnahme das Gerät nicht zu zersören falls dies eben durch solche Vorgänge möglich wäre. Ist dies nicht elektronisch vorgesehen muß zwangsläufig in der Bedienunganleitung ein entsprechender Warnhinweis vorhanden sein. Die elektronische Komponenten für derartige Schutzschaltungen kosten letzendlich nix. Darüberhinaus muß ein Hersteller an sogenannte Vollpfosten denken, die ein Gerät falsch bedienen. Wie wäre es sonst erklärbar, das in der Bediengsanleitungen Warnhinweise für den Aufstellort ( nicht in die Sonne stellen ), keine Blumenvasen auf die Geräte stellen usw. zu finden sind, letzendlich Dinge die sowieso selbstverständlich sind aber eine Zerstörung durch eine Umschaltfunktion ohne entsprechenden Hinweis bleibt ! Nee, nee das geht nicht und ist mit Sicherheit in einer Schutzschaltung implementiert.

Bei der Verkabelung des Center hatte ich Depp leider einen Short produziert. Beim Einschalten hat sofort die Schutzschaltung gezogen und abgeschaltet. Und derartige Schutzschaltung wird es mit Sicherheit auch geben, sofern die Umschaltfunktion bei zu hohen Pegeln die Belastungsgrenze irgendwelcher verantwortlichen Bauteile überschreitet.

Ich hoffe Du bleibst standhaft und der dritte LX85 beweist Dir sein Können. Wenn nicht würde ich allerdings auch die Flinte ins Korn werfen. Gibt ja och ei paar nette Alterntiven von Yamaha, Onkyo :wink:

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen.

Gruß
Mattse


I
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Malcolm »

Hmmm, ich kann den TE voll verstehen - das Gerät ist ein SURROUND-RECEIVER. Der soll verdammt nochmal auch Surround-Formate umschalten können - auch bei hohen Pegeln.
Und SO laut geht das ganze nun auch wieder nicht...

Hab letzte Woche eine Kombi PL300 an Musical Fidelity M6 500i unter Maximallast erleben "dürfen"... DAS war mal höllisch laut (dürften ca. 120dB gewesen sein... infernal und eine Wiederholungsgefahr von 0%!).

Aber kaputt ging trotzdem nichts.

Und selbiges erwarte ich auch von einem so teuren AVR. Selbst ein RX-A3010 unter hohem Pegel an einer 802 Diamond lässt sich umschalten wie man mag - und funktioniert einwandfrei.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von König Ralf I »

@Malcolm

Normalerweise passiert auch nichts.
Außer das ich die Pegel nie erreiche , würde ich bei den Pegeln aber mit umschalten auch vorsichtiger sein, weniger wegen dem Gerät selber.
Eher aus den gleichen Gründen wie die meisten.
Boxen + Ohren (oder umgekehrt :wink: )

Und deine 120dB müssen die Boxen erst einmal mitmachen.(ohne zu verzerren)
Tun die allerwenigsten.
Wenn man den Messungen der verschiedenen Hifi-Zeitschriften glauben schenken darf. :wink:

http://www.stereoplay.de/testbericht/ba ... 94251.html
("popellige" 107dB) :wink:

Und die klingt schon etrem Geil und recht laut.(hab ich in Neuss auf der Messe ghört)
109dB werden in der Stereoplay z.B. für die NL 102 angegeben.....

Ach ja , hier werden max. 114 dB für die PL 300 angegeben:

http://www.stereoplay.de/testbericht/la ... 11591.html

Was natürlich auch schon jenseits der meisten Hifi-Boxen ist. 8)

Selbst derjenige , der nichts auf das "Geschwurbel" in den Hifi Zeitschriften gibt :wink: , hat dort doch wenigstens Vergleichswerte , was die Geräte angeht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von Amperlite »

Haben du oder dein Händler den Hersteller kontaktiert?
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten