Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul mit ASW LS

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
OWU67
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 22:34

ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von OWU67 »

Hallo,
möchte aus meinem Equipment mehr Klang rausholen, da ich meinen analogen Plattenspieler (Onkyo Integra) wieder entdeckt habe, und auf dem Analog Trip bin. Habe einen Yamaha RX V765, als Front LS ältere ASW Incognito ISM-1, mit einem Passiv Sub. Gerade in der Kombi damit ist die Bassbetonung meiner Ansicht nach zu dünn. Habe von den ATM Modulen als Alternative zu einem aktiven Sub gehört. Mich auch schon in die Pre Out Zone 2 Geschichte in Bezug auf meinen Receiver eingelesen. Da ich das ganze 7.1 Gedöns satt bin, eh nur noch auf "Straight" höre und nur Front LS dran habe, habe ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt den (damals um die 550,00 EUR) teuren Verstärker zu verkaufen, und in einen 4-500 EUR teuren Vollverstärker zu investieren, aber dann hat sich mir die Frage gestellt ob dieses ATM Modul mit meinen eigentlich hochwertigen ASWs mehr bringt als mit dem ASW Passiv Sub. Den habe ich, denke ich, auch korrekt durchgeschliffen. Da ich gelesen habe, das der ATM vornehmlich mit nubert LS 100% die Leistung bringt, die er bringen soll, ist die Frage ob es auch mit den ASW klappt. Von der Größe und den Ausgangsdaten wohl vergleichbar mit den nuline 32 (?), wobei die ASW nur 2 Mitten und eine Höhe haben (?). Deswegen damals wohl der Sub dabei. Habe die LS aus einer Haushaltauflösung. Vorher hatte die B&W DM 602. Vielleicht jemand Erfahrungen ? Danke !
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von mcBrandy »

Hi OWU67 und Willkommen im Forum.

Du schreibst ja schon selber, dass das ATM nur 100% zu den Nuberts paßt. Ob das nun auch auf die ASWs zutrifft, kannst du nur durch den Vergleich der Frequenzbänder/Frequenzgang herausfinden. Wenn die beiden LS im Frequenzverlauf ziemlich gleich sind (+- 0,5dB!), dann kannst das ATM locker verwenden. Sollten aber Unterschiede >1dB vorhanden sein, könnte der Vorteil eines ATM ins Negative umschwenken.
Ein ATM bildet ja genau den Frequenzverlauf der jeweiligen Box nach und kann somit noch etwas mehr z. B. im Bassbereich rausholen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OWU67
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 22:34

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von OWU67 »

Danke für die Nachricht. Das Feststellen des Frequenzverlaufs ist so eine Sache. Ich kann nur noch feststellen, was hinten auf dem LS steht:
Nennbelastbarkeit: 80W
Impulsbelastbarkeit: 140W
Übertragungsbereich: 48-25000 Hz
Anschlußwert: 4-8 Ohm
Impedanz: 4 Ohm

Mit diesen einigermaßen direkten Werten finde ich keine Nubert LS. Oder hat jemand eine andere Idee ? Vielleicht sollte ich wieder meine B&W einsetzen. Die sind halt ziemlich wuchtig. Ich teste mal den Klang.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von stan libuda »

Morgen,
schau mal ob von der ASW noch ein Testbericht mit Frequenzgang zu finden ist.
Dann gehst Du alle Datenblätter der ATMS durch und vergleichst die Frequenzgänge der dazugehörigen LS ohne Atm
mit deinen LS. Wenn es eingermassen identisch aussieht sollte es passen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von stan libuda am Mi 29. Feb 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Wenn die beiden LS im Frequenzverlauf ziemlich gleich sind (+- 0,5dB!), dann kannst das ATM locker verwenden. Sollten aber Unterschiede >1dB vorhanden sein, könnte der Vorteil eines ATM ins Negative umschwenken.
Ein ATM bildet ja genau den Frequenzverlauf der jeweiligen Box nach und kann somit noch etwas mehr z. B. im Bassbereich rausholen
Diese Einschränkung ist IMHO völlig übertrieben und in der Praxis nicht haltbar. Da bereits die Raumakustik im Bass schnell zweistellige Dezibel-Abweichungen erzeugt, halte ich das auch für nicht so kritisch, wenns mit dem Frequenzgang der Box mal nicht 100%ig passt.

Leider ist es auch keine sichere Methode, sich nur auf die Angabe der unteren Grenzfrequnz zu beschränken, denn (selbst wenn sie mal ehrlich angegeben wird) sie macht keine Aussage über den Abfall.

Desweiteren erhält man nirgendwo eine Aussage, ob die Chassis den zusätzlichen Hub klaglos mitmachen werden. Nubert ist ja ziemlich "robust", was Hub, Klirr und max Schalldruck angeht.

Fazit: Ausprobieren auf eigene Gefahr.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von stan libuda »

Ich seh gerade, dass die LS von 95. sind.Vielleicht wäre ein ATM mit passendem LS besser. :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von dimitri »

Einfach bei der Hotline anrufen oder eine Mail schreiben und nachfragen. Du bist nicht der einzige, der Fremdlautsprecher mit einem ATM betreibt (vgl. diverse Hifi-Forum User).

Dim
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von TasteOfMyCheese »

OWU67 hat geschrieben:Übertragungsbereich: 48-25000 Hz
Siehe das hier. Die Angabe des Übertragungsbereichs bringt gar nichts.
Handelt es sich um Bassreflexboxen oder um geschlossene Gehäuse?
Hast du ein Bild der Boxen oder die Abmessungen?
Die Belastbarkeiten und der Übertragungsbereich deuten auf Kompaktlautsprecher hin, die mit ATM vermutlich recht schnell hohe Klirrwerte erreichen werden, bzw. sogar Schaden nehmen könnten. Daher würde ich, ohne weitere Infos, darauf verzichten.

Viele Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mo 5. Mär 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von mcBrandy »

Hi Berti

Da hast du aber nen komischen Link eingestellt. ;-)

Wie Dim schon schreibt, Hotline und gut ist es. Die können dir zwar nicht auf Anhieb sagen, ob es passt, aber sie fragen bei den Entwicklern nach und rufen zurück.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM Modul mit ASW LS

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Christian,

danke für die Korrektur, jetzt passts.

Grüße
Berti
Antworten