Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Beitrag von joe.i.m »

Hallo FrankOTango,

ich würde sagen, was Du schreibst trifft es recht genau. All die Wünsche, welche immer mal wieder geäußert werden, bringen nicht automatisch eine Verbesserung und bedürfen dann im Hintergrund wohl oft schon jemand, der schnell reagierend Gegensteuern und Eingreifen kann. Ruhig auch resolut, da nehme ich mich auch selbst nicht aus, mir sind mit Sicherheit auch schon die Pferde mal etwas durchgegangen. Und sie können auch nur etwas bringen, wenn sie gelebt und dem gewünschten Zweck entsprechend genutz werden.

Was ich mir ebend wünsche, ist auch bei solchen Diskussionen eine gewisse Sachlichkeit. Und obwohl ich da manchmal etwas skeptisch bin, werde ich hier im Forum durchaus auch positiv überrascht, es ist also bei weitem nicht alles schlecht hier.
Jetzt schauen wir, was nubert jetzt an Überlegungen anstellt, um eventuell das eine oder andere hier zu ermöglichen.
Letztendlich liegt es ja auch in unserer Hand, das dieses Forum lebt, und das nach Möglichkeit nicht nur in Streit, sondernd in einer gut gepflegten Kultur des Diskutierens und wenn schon Streit, dann zumindest des gesitteten Streits, bei dem es um die Sache und nicht um die Person geht.

Auch Dir sei mal Dank gesagt für Deine wohlüberlegten und sinnvollen Worte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Beitrag von HeldDerNation »

Ich bin für die Einführung einer Dankefunktion.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Primius
Semi
Semi
Beiträge: 223
Registriert: So 19. Feb 2006, 20:49
Wohnort: Dortmund

Re: Güteoptimierung des Forums mittels "Bedanksystem"

Beitrag von Primius »

m.M.n wäre eine Bewertung einzelner Posts besser als die Bewertung eines ganzen Users.

Wenn das Forum für außenstehende/lesende wieder interessanter werden soll, dann müssen die wertvollen Beiträge hervorgehoben werden, z.B. in dem sie auf der ersten Seite stehen. Dann wird dem Autor auch nebenbei gezeigt, dass seine Beiträge Wertvoll sind, und dass unabhängig davon ob jemand auf ihn antwortet, still zustimmt oder auch nur still ablehnt.
Dann gibt es auch keine Diskusionen mehr darüber ob jemand "stille Mehrheiten" vertritt oder das nur vorgibt -> Die stille Mehrheit stimmt dann über die Relevanz der Posts ab.

Man beachte bei den folgenden Seiten, wie Strukturiert die Darstellung der Beiträge zu einem Thema ist:
http://science.slashdot.org/story/12/11 ... table-zone
http://www.reddit.com/r/science/comment ... _behavior/
http://stackoverflow.com/questions/1288 ... en-compile
Antworten