Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 - vermisse "Luftigkeit" der Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich denke, es kommt sehr auf die Hörgewohnheiten an. Ich hatte bislang immer Lautsprecher mit sehr verhaltenen Höhen. Da war die Nuline 30 schon eine echte Bereicherung. Die Nubox 380 klang bisweilen bei hohen Pegeln brillianter, aber wenn man viel Musik hört, finde ich die 30er auf Dauer angenehmer.
Viele schöne Sachen
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

armdi hat geschrieben:Ich bin für Inverskalotten von Focal. :-)
Gibts eigentlich Nubert-Mods? Man spart sich als "Selbstbauer" den Umgang mit grossen Brettern
und der Säge und baut sich in eine Nubert seinen Traumhochtöner ein. Modding ist doch in! :-)

Gruss
Armin
Sowas würde ich auch gerne ausprobieren.

Die Frage ist nur, wie groß die Änderungen auf der Frequenzweiche sein müssen, oder ob es tatsächlich in-place upgrades möglich wären, welche ggf. optisch nicht 100% passen aber akustisch passen und ggf. nur mit geringen bis gar keinen Änderungen an der Frequenzweiche auskommen würden?

Würde mir gerne ein paar NuWave 35 zum Experimentieren und löten holen. Auch der hohe Preis neuer Hochtöner würde mich nicht abschrecken. Für die Messtechnik habe ich mir gerade sowieso einen Behringer ECM-8000 mit MicroVV und A/D Wandler mit 24bit/96kHz mit Firewire PC Anschluss geholt. Software für den PC zur Auswertung gibt es ja genug.

Gibts da Tipps und Hilfestellungem von der NSF bzw vom Chef (Hr. Nubert persönlich) ?

Danke,
Gruss Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Ich vermute mal, dass das nicht ganz so einfach sein wird. Bei Nubert werden besonders viele Bauteile auf der Weiche eingesetzt, die auf die verwendeten Chassis abgestimmt sind. Was ich nicht verstehe, wenn ihr doch nicht zufrieden seid, warum habt ihr dann diese LS?
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
peebee
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 17:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peebee »

da muss ich acestarone sehr recht geben!

wer trotzdem den schritt nicht lassen kann:
http://www.openair-speaker.de/Produkte/ ... 10085.html
und
http://www.openair-speaker.de/sitemap.htm

denn ma viel erfolch!

:!:
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

AceStarOne hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das nicht ganz so einfach sein wird. Bei Nubert werden besonders viele Bauteile auf der Weiche eingesetzt, die auf die verwendeten Chassis abgestimmt sind. Was ich nicht verstehe, wenn ihr doch nicht zufrieden seid warum habt ihr dann diese LS?
Ich bin mit den Nuberts in der Summe der Eigenschaften zufriedener als mit anderen Produkten. Die Möglichkeiten der Anpassung per Frequenzweiche, die ABL Lösungen und der relativ perfekt beherschte TT/MT Bereich und zudem noch ein recht guter Preis, guter Service und eine große Online Gemeinschaft. Trotzdem gibt es einzelne Eigenschaften, welche mich bei anderen Produkten eher begeistert haben, welche wiederum auf anderen Gebieten Nachteile haben.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Hr. Nubert schon mal angemerkt hat, dass er HT und Bändchen im Labor gehört hat, welche ihm recht gut gefallen hatten.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
Zuletzt geändert von paepcke am Fr 16. Jul 2004, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nun ja, einfach anderen HT und Weiche etwas anpassen, ist IMHO nicht sehr erfolgsversprechend ...
Es geht doch nicht allein um den HT, sondern z.B. ums Abstrahlverhalten (dazu gehoert z.B. auch das Gehaeuse), sinnvolle Trennfrequenzen fuer die einzelnen Chassis, ...
Taete da z.B. eher auf die nuWave 32 warten, oder eben auf vollstaendig andere Boxen (mit sagen z.B. die JMLabs ueberhaupt nicht zu) setzen.
Gruss
Burkhardt
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

burki hat geschrieben:Hi,

nun ja, einfach anderen HT und Weiche etwas anpassen, ist IMHO nicht sehr erfolgsversprechend ...
Es geht doch nicht allein um den HT, sondern z.B. ums Abstrahlverhalten (dazu gehoert z.B. auch das Gehaeuse), sinnvolle Trennfrequenzen fuer die einzelnen Chassis, ...
Taete da z.B. eher auf die nuWave 32 warten, oder eben auf vollstaendig andere Boxen (mit sagen z.B. die JMLabs ueberhaupt nicht zu) setzen.
Gruss
Burkhardt
Ist das Chassis Volumen für einen HT wirklich relevant?

Meine Hoffnung war ja auch, dass bei dem Hr. Nubert im Labor unter Umständen verschiedene Höchtöner bei der Boxenentwicklung getestet wurden und unter Umständen einzelne Modelle aufgrund von unverhältnismässig hohen Kosten gegenübern der restlichen Bauteilen, in Serie nicht verbaut werden konnten.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ist das Chassis Volumen für einen HT wirklich relevant?
es ging mir weniger um das Volumen, sondern mehr um die Anordnung der Treiber (Interferenzen), Schallfuehrung (Waveguide), ...
Das Abstrahlverhalten eines Treibers laesst sich nicht (ausser wenn man eben den "unpassenden Frequenzbereich" einfach "ausblendet) durch die Weiche beeinflussen ...
Gruss
Burkhardt
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

burki hat geschrieben:Hi,
Ist das Chassis Volumen für einen HT wirklich relevant?
es ging mir weniger um das Volumen, sondern mehr um die Anordnung der Treiber (Interferenzen), Schallfuehrung (Waveguide), ...
Das Abstrahlverhalten eines Treibers laesst sich nicht (ausser wenn man eben den "unpassenden Frequenzbereich" einfach "ausblendet) durch die Weiche beeinflussen ...
Gruss
Burkhardt
Meine - zugegeben naive - Hoffnung war, dass bei dem Hr. Nubert im Labor bereits eine Reihe von Hochtönern liegen (ggf. samt Schaltung) - welche aber nicht eingesetzt werden können, weil der Einkaufspreis dieser warscheinlich über 50 bis 100%, oder gar mehr, der entsprechenden Box ausmachen würden.

Was einzelne verrückte Nu-Fans jedoch nicht davon abhalten würde mit ein paar passenden Tipps ... :-)

Gruss,
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

natürlich machen wir ständig Versuche mit den "offiziell besten" Hochtönern, die es überhaupt gibt!!

Noch vor wenigen Jahren hätte ich folgenden Text aus der Einleitung unserer "Hörtest-Auswertung" nicht in ein Forum stellen können, ohne "fürchterlichen Ärger" zu bekommen.

Inzwischen kann ich es mir wohl doch erlauben, weil Scan Speak und Peerless in der Zwischenzeit "fusioniert" sind.

Die Hochtöner Scan Speak D-2905 / 9500 (und die Variante 9700) gehören meiner Meinung zu den "vielleicht 5 besten" Hochtönern der Welt. - Aber sie "streuen" so brutal, dass man damit eigentlich keine "eng tolerierten" Boxen bauen kann.
(Wie machen das nur die ganzen "High-Ender", die diese Hochtöner serienmäßig einsetzen??)

Die Messungen (und Teil-Ergebnisse der zugehörigen Hörvergleiche) kann ich wahrscheinlich am Wochenende hier reinsetzen.
(Aber vorweg: Eine "nennenswerte" Klangverbesserung ließ sich damit leider nicht erzielen.)

Sinn des Tests: Klärung der Frage, ob die nuWave 8 durch den "High-End-Hochtöner" und durch extremen Mehraufwand klanglich noch merklich zu verbessern ist.

Kurzbeschreibung nuWave 82 S: gleiches Gehäuse wie nuWave 8; - High-End-Hochtöner, Basis Scan Speak D-2905 / 9500 muss streng selektiert werden. - Aus 100 Hochtönern der ersten Lieferung kamen nur 4 "Pärchen" auf + - 0,6 dB. (Serien-Streuung + - 2,5 dB über den gesamten Hochtonbereich verteilt.)
Neu an den HT angepasste, frequenzgang- und impuls-optimierte Weiche.


Gruß, G. Nubert
Antworten