Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
pgwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:34

PC-Anschluss

Beitrag von pgwid »

Hallo zusammen,
habe unter dem Stichwort "PC" im Forum nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich einen Nubert Subwoofer direkt an die Soundkarte meines PC anschließen kann? Hierzu benötige ich einen Adapter von Klinke 3.5 auf den Eingang des Subwoofers, das ist mir schon klar. Weiter will ich dann zwei Satelliten an den Sub per Lautsprecherkabel anschliessen, zumindest das sollte laut der Beschreibung des Subs (hatte den 443 angeschaut) jawohl "normal" gehen.
Hintergrund: Ich habe ein Programm mit einer virtuellen Pfeifenorgel (Grandorgue) ausprobiert und will mir dazu eine kleines 2.1 Lautsprecher-System aufbauen. Es gibt hier fertige PC-Systeme, die aber für die spez. Orgeltöne etwas unterdimensioniert sein sollen (noch fehlt mir eigene Hörerfahrung, will es aber gern glauben). Daher schaue ich mich mal bei den Nubert-Produkten um.
Gruß aus Karlsruhe ans Forum!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC-Anschluss

Beitrag von Master J »

pgwid hat geschrieben:habe unter dem Stichwort "PC" im Forum nichts gefunden.
Dick und fett steht über der erweiterten Suche:
"Suche - Begriffe mit weniger als drei Zeichen sind nicht indexiert"
Daran könnte es liegen. ;)
pgwid hat geschrieben:Weiter will ich dann zwei Satelliten an den Sub per Lautsprecherkabel anschliessen
Im Subwoofer sind keine Endstufen für Satelliten verbaut, nur eine einzige für den Sub selbst.

Wie ist denn das Budget?
Soll "nur" direkt vor dem PC gehört werden oder willst Du in der Kirche "auflegen", so DJ-mäßig? ;)

Und schau auch mal hier:
www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=9&t=34573

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pgwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:34

Re: PC-Anschluss

Beitrag von pgwid »

Master J hat geschrieben:
pgwid hat geschrieben:habe unter dem Stichwort "PC" im Forum nichts gefunden.
Dick und fett steht über der erweiterten Suche:
"Suche - Begriffe mit weniger als drei Zeichen sind nicht indexiert"
Daran könnte es liegen. ;)
pgwid hat geschrieben:Weiter will ich dann zwei Satelliten an den Sub per Lautsprecherkabel anschliessen
Im Subwoofer sind keine Endstufen für Satelliten verbaut, nur eine einzige für den Sub selbst.

Wie ist denn das Budget?
Soll "nur" direkt vor dem PC gehört werden oder willst Du in der Kirche "auflegen", so DJ-mäßig? ;)

Und schau auch mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=34573

Gruss
Jochen
1. Ja, das mit der Suche war es, Mega-peinlich ;-(
2. Danke für den Link, die dortige Anlage ist super, aber auch deutlich über meinen Ansprüchen. Mein kleines Büro/Musikzimmer (3x 4m) wird schon von meiner kleinen Johannus Studio über deren interne Lautsprecher ausreichend laut beschallt. Was ich nun plane, ist mit kleinem Budget (um 450€) das ganze klanglich aufzupeppen (Grandorgue ist ja wie Hauptwerk, nur frei verfügbar und liefert über die Orgelsamples neue Orgeln, auch mit 32' Registern, die meine Johannus nicht hat). Nur da stellt sich eben die Frage nach der Beschallung...
3. Budget. Sagen wir mal so: Für €450 würde ich eine neue 2.1 Anlage (LD DAVE 8XS), die auch in einem Orgelforum empfohlen wurde, bekommen, wäre also eine einfache Lösung. Bei all dem Lob über die Nuberts bin ich aber draufgekommen, dass evtl. eine selbst zusammengestellte Anlage (gebrauchte Teile aus dem Marktplatz hier) ja vielleicht ein noch besserer Weg wären, nur da habe ich das scheint's mit den Anschlussmöglichkeiten noch nicht kapiert. Klar kann ich mir einen Verstärker kaufen und da alles mögliche an Boxen dranhängen (meine Hifi-Anlage im Wohnzimmer ist leider zu weit weg), aber ich dachte, es ginge vielleicht ohne.

Danke schon mal für die schnelle Antwort,
Oliver
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC-Anschluss

Beitrag von Master J »

Servus Oliver,

ich spiele zwar gerne Keyboard, aber das sind mehr so Jam-Sessions ohne Anspruch auf "Wohlklang", weshalb da auch nur die eingebauten Lautsprecher zum Einsatz kommen (mal wieder SORRY an die Nubis :sweat: ).
Aber ich kann schon nachvollziehen, was Dir fehlt.
pgwid hat geschrieben:...aber ich dachte, es ginge vielleicht ohne.
nuPro.

Die A-100 sind für den Anfang in so einem kleinen Raum mehr als ordentlich (PC->USB, fertig).
Sicher bilden sie nicht die tiefste Pfeife ab - wie soll man das auch machen bei der Größe, wenn man ein Lautsprecher ist? ;)
Doch es kann später immernoch ein Sub ins Team aufgenommen werden, sollte Bedarf entstehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC-Anschluss

Beitrag von Mysterion »

Mit einer Ortsentzerrung (am PC geht das sogar über einen Treiber) kann man auch mit einem paar A-100 schon ganz oben ankommen, klingt zumindest besser als in 95 % der Fällen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
pgwid
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:34

Re: PC-Anschluss

Beitrag von pgwid »

Danke an MasterJ und Mysterion für die einhellige Empfehlung! Hab mir mal die Spezifikation der A-100 angesehen, das könnte für den Anfang tatsächlich reichen, wobei gerade im Markplatz die A-20 gebraucht angeboten wird, da käme ich denn auch mit meiner Preisvorstellung besser hin und die Bässe dürften noch etwas besser rüber kommen...
Allen Lesern einen schönen 2. Adventssonntag!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PC-Anschluss

Beitrag von caine2011 »

a20 oder noch besser a300 gebraucht ist denke ich tatsächlich sehr nah dran an dem was du dir wünschst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: PC-Anschluss

Beitrag von R. Steidle »

Da offenbar die passenden Boxen gefunden sind, verschiebe ich den Thread mal ins nuPro-Forum ... :-)
Antworten