Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
sascha_xx
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 18:19

mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Beitrag von sascha_xx »

Hallo,

ich kenne mich mit Lautsprechern leider überhaupt nicht aus, daher bin ich hier vielleicht richtig.

Die nuBox 383 hat
1x 220 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Frequenzgang (± 3 dB): 52 – 22.000 Hz

und die nuLine 34
1x 180 mm Longstroke-Tieftöner mit Polypropylenmembran
Frequenzgang (± 3 dB): 48 – 23.000 Hz.

Aus meinen Verständnis, könnten also die nuLine tiefere Frequenzen wiedergeben (48 vs 52), aber ist der Schalldruck (also das was man unter "Bass fühlen" subsummieren könnte) bei der nuBox 383 aufgrund des größeren Durchmessers des Tieftöners eventuell doch größer? Einen Subwoofer kann ich leider nicht mehr installieren, da das Subwoofer-Kabel nunmehr für einen der Rear-Speaker draufgeht (WAF und so)....

Noch eine weitere Frage: kann man eine der beiden Lautsprecher (oder sogar beide) liegend als Frontlautsprecher ausrichten?

Danke.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Beitrag von caine2011 »

sascha_xx hat geschrieben:
Aus meinen Verständnis, könnten also die nuLine tiefere Frequenzen wiedergeben (48 vs 52), aber ist der Schalldruck (also das was man unter "Bass fühlen" subsummieren könnte) bei der nuBox 383 aufgrund des größeren Durchmessers des Tieftöners eventuell doch größer?
der schalldruck ist das was aus dem ls kommt, wenn man lesitung anlegt und bei gleicher leistung bringt da die nubox 2db mehr (85db/W/m nl34 vs. 87dB/W/m nv383)

relativ gesehen, wirst du wohl nur in ausnahme situationen den unterschied wirklich hören

du kannst dir ja gern mal den fgang im labor ansehen:
Bild
Bild

ein atm kannst du unter umständen auch noch zwischenschalten und dann den bass noch verstärken etc,

von der sache unterscheiden sich aber nuline und nubox nicht nur im bass, sondern auch im detailreichtum, der mittendarstellung, etc.
Einen Subwoofer kann ich leider nicht mehr installieren, da das Subwoofer-Kabel nunmehr für einen der Rear-Speaker draufgeht (WAF und so)....
das versteh ich jetzt nicht...
Noch eine weitere Frage: kann man eine der beiden Lautsprecher (oder sogar beide) liegend als Frontlautsprecher ausrichten?
naja klar kann man das amchen, aber die box wurde für den stehenden Betrieb gebaut und auch die abstrahlcharakteristik so abgestimmt
gehen tut das, aber die box bleibt unter ihren möglichkeiten

du kannstes aber ganz einfach ausprobieren, wenn dir der klang auch liegend gefällt, warum nicht :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sascha_xx
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 18:19

Re: mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Beitrag von sascha_xx »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich hatte für Rear logischerweise zwei Kabelpaare und ein Kabel für den Subwoofer geplant und verbaut. Die Rearspeaker mussten nun aus optischen Gründen zusammenrücken, das weiter entfernte Kabel kann ich also nicht mehr nutzen, sondern nutze das für den Subwoofer gedachte Kabel nunmehr für den einen Rear.

Die Ecke in der der eine Lautsprecher hängen sollte steht eine Stehlampe und der LS zerstört, laut meiner Frau, die ganze Optik des Zimmers. Akustik ist ihr da herzlich egal...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Beitrag von caine2011 »

frau wechseln, oder daraufhinweisen, dass in beziehungen ein kompromiss das mittel der wahl ist :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: mehr Schalldruck: nuBox 383 oder nuLine 34?

Beitrag von Rank »

Wenn es Dir bei den Unterschieden zwischen den beiden genannten Modellen hauptsächlich um die Bassfähigkeiten geht, dann wirst Du mit beiden Modellen nicht viel falsch machen.
Falls Du die Lautsprecher lediglich als Rear-Speaker einsetzen möchtest, dann sind die Anforderungen an die Tiefbassqualitäten eh nicht so groß.
Wenn man auf einen Subwoofer verzichtet, dann sind eher die (Tief-)Bassfähigkeiten der Frontlautsprecher wichtig, damit man den LFE-Kanal in ordentlicher Qualität und mit angemessenem Tiefgang an die Frontboxen umleiten kann.

Eventuell wäre es hilfreich, noch etwas mehr zu der restlichen Anlage zu erfahren (egal ob bereits vorhanden oder geplant).

Gruss Rank
Antworten