Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörprobe nulina 264 und 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Uwe_Nds
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 22:09

Re: Hörprobe nulina 264 und 284

Beitrag von Uwe_Nds »

Weyoun hat geschrieben:Walther Rathenau sagte mal: "Denken heißt Vergleichen." :wink:
Und Kierkegaard sagte mal: "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." :mrgreen:
Recht hatte er.

Schöne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hörprobe nulina 264 und 284

Beitrag von Weyoun »

Der Vorteil des Nichtvergleichens ist, dass man am Ende nicht wählen muss, aber ist nicht genau die Wahlmöglichkeit das Schöne an unserem Hobby? :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Hörprobe nulina 264 und 284

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben:
rainerwm hat geschrieben:ich meinte natürlich nuline.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man die Thread-Überschrift editieren. :wink:
rainerwm hat geschrieben:Ich wollte die Boxen einfach hören, natürlich auch an unterschiedlichen Standorten und nicht beide Paare zwingend zusammen.
Das geht garantiert in die Hose, da sich bereits ein und derselbe Lautsprecher in zwei unterschiedlichen Räumen bereits grundverschieden anhören kann. Man darf die Raumakustik keinesfalls unterschätzen! Zwei LS-Paare an zwei verschiedenen Orten "vergleichen" ist in etwa so, als ob man einen Trabi und einen Ferrari miteinander vergleicht, wobei der Trabi in der Wüste steht und der Ferrari in einer chinesischen Großstadt mit jede Menge Stau zu fahren ist. :wink:

Desweiteren kann man sich unmöglich "merken" wie ein anderes LS-Paar vor ein paar Tagen geklungen hat! Das akustische Gedächtnis des Menschen ist leider sehr beschränkt. Man denkt zwar, man erinnert sich, aber das ist leider zum Großteil Einbildung und nicht Abbildung des real Geschehenen. :wink:

Ich empfehle, beide LS zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu vergleichen.
:text-+1:

http://areadvd.de/hardware/2012/nubert_nuline264.shtml
http://areadvd.de/hardware/2013/nubert_nuline284.shtml

Das sollte als grundsätzliche EInschätzung völlig ausreichen.
Die Unterschiede werden hier deutlich und liegen hauptsächlich im Bereich Pegelfestigkeit und evtl. noch Tiefgang.

Ansonsten wie schon gesagt: beide Lautsprecher Paare in den eigenen vier Wänden testen plus die Mitbewerber Produkte.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten