Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuPro AS-250 auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Weyoun »

Da wird nicht nur die einfache Entfernung zwischen Hörer (Messmikro) und Lautsprecher ermittelt, sondern auch der konkrete Winkel. Das geht durch Dreieckspeilung (drei kleine Messmikros statt eines sind verbaut). Somit können nicht nur gleichseitige Stereodreiecke optimal eingemessen werden, sondern auch besonders spitze oder stumpfe Winkel berücksichtigt werden.
Dobbs

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Dobbs »

So langsam wird es konkret:
Die nuPro AS-250 konnte ich nicht zu einem für mich zufriedenstellenden Preis verkaufen (viele haben mir nur 330-350€ geboten), daher bleibt die AS-250 vorerst hier und wird Center sowie Lautsprecher für Hintergrundbeschallung werden.
Frontlautsprecher sind auch schon da. Und den AVR werde ich nächste Woche bestellen.
Rears und Sub kommen dann später.
Bei den Rears muss ich mal schauen, da die Sache wegen der vorhandenen Einrichtung etwas verzwickt ist. Entweder ich bringe die Lautsprecher im 90°-Winkel zum Hörplatz an der Wand an oder sie kommen weiter hinten hin, aber dann müsste ich mal schauen, dass ich die auf ca. 45° anwinkeln kann. Stative passen da leider nicht hin, daher müssen die Lautsprecher an die Wand angebracht oder auf zwei unterschiedlich hohe Lowboards gestellt werden.

Zur AS-250 als Center habe ich noch (an Caine und natürlich alle anderen auch) Fragen. Hierbei beziehe ich mich auf seine Aussagen aus dem nuPro AS-450-Thread:
caine2011 hat geschrieben:steckst du am analogeingang eine quelle (nur weißer cinch eingang) an und und verwendest den modus "stereo": spielt nur eine halbe box
nimmst du einen y-adapter und nimmst stereo: unschöner klang, breiig, zu laut

mit einer quelle und der einstellung mono wird ein 6dB leiseres (je seite) summensignal erzeugt, ergo muss man immer die pegel überprüfen
Die nuPro auf Mono stellen ist klar, aber sollte man besser ein y-Kabel nehmen oder nur den weißen Cinch-Eingang benutzen?

caine2011 hat geschrieben:das ergebnis ist dann tatsächlich verblüffend, denn gerade außerhalb der mitte funktioniert die ortung des centers besser, während man exakt in der mitte einen effekt hat, der bestenfalls gleichwertig mit einem center ist
Heißt das, dass das Ergebnis in der Mitte durchaus auch schlechter als mit einem normalen Center sein kann?

caine2011 hat geschrieben: ich persönlich war nahc meinem centervergleich cs-174 vs. as-250 vs- a100 vs nl24am ende für die rangfolge
a100
nl24
as-250
cs-174
Sehe ich das richtig, du hälst die AS-250 für einen besseren Center als den viel gelobten CS-174? Das würde mich schon mal beruhigen :wink: Kannst du das noch etwas erläutern?
Dobbs

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Dobbs »

Kann ich das der AS-250 beiliegende S/PDIF-Kabel elektrisch 3,0 m verwenden, um die AS-250 an den Center-Pre Out des AVR anzuschließen? Das sind ja im Prinzip wie ein Mono-Cinchkabel aus.
Alternativ hätte ich noch ein normales Cinchkabel, bei dem ich dann einfach nur eine der beiden Adern verwenden würde.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von caine2011 »

ähm habe ich gar nicht gesehen

also prinzipiell finde ich auch den cs-174 sehr gut, denn nicht ohne grund hatte ich ihn über 2 jahre und er durfte auch noch bleiben, als die nl284 von mir gehen mussten und nl24 einzog :wink:

wie der effekt in der mitte ist, hängt von der distanz ab, wenn sie nicht so groß ist (abstand bis ca. 2,5), dann ist das ergebnis auf jeden fall gleichwertig, bei größeren distranzen hat mir ein herkömmlicher center genau im sweetspot besser gefallen
dafür verhält es sich nach meinem geschmack genau umgekehrt mit dne abständen außerhalb des sweetspots

das mit dem verkabeln weiß ich ganz ehrlich nciht mehr

die as-450 macht allerdings alles besser, ich habe zwar noch keinen dedizierten centerkanal damit befeuert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das board da etwas schlechter machen soll, als im stereobertrieb :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dobbs

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Dobbs »

Da bin ich mal gespannt, wie es bei mir wird. Wenn nichts dazwischen kommt, baue ich heute Abend den AVR samt 3.0 auf.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Kann ich das der AS-250 beiliegende S/PDIF-Kabel elektrisch 3,0 m verwenden, um die AS-250 an den Center-Pre Out des AVR anzuschließen? Das sind ja im Prinzip wie ein Mono-Cinchkabel aus.
Alternativ hätte ich noch ein normales Cinchkabel, bei dem ich dann einfach nur eine der beiden Adern verwenden würde.
Es gibt anpassungsseitig einen Unterschied zwischen digitaler Übertragung (koaxiales S/PDIF) und analoger Übertragung (Mono-Cinch). Bei S/PDIF wird ein Abschlusswiderstand verwendet, bei analogem PreOut nicht.

Es kann wunderbar funktionieren, aber genausogut kann es auch zu Störungen kommen, wenn der 75 Ohm Abschlusswiderstand entweder fehlt oder da ist, obwohl er nicht da hingehört. Also ein "herkömmliches" Cinch-Kabel verwenden und keines mit der Bezeichnung "digitales Coax-Kabel". Kaputt gehen wird zwar nix, aber aufgrund der 75 Ohm dürfte der Pegel seeehhhrrr leise sein.
Dobbs

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Dobbs »

Danke für die Erläuterung, Weyoun.

Habe die Sachen gestern aufbauen können. Läuft auch alles gut.
Zum Anschluss der AS-250 habe ich eine Ader eines normalen Cinch-Kabels genommen und die AS-250 auf Mono gestellt. Vor dem Einmessen habe ich die nuPro auf etwa die gleiche Lautstärke gebracht. Da bin ich bei 63 gelandet. Allerdings habe ich mit dieser Einstellung auch am Hörplatz ein Rauschen aus der nuPro vernommen. Deswegen habe ich die Lautstärke wieder bis auf 50 runtergeregelt, sodass ich das Rauschen praktisch nicht mehr hören konnte. Der Denon AVR 3300 hat nach dem Einmessen die Fronts auf -1.0 und die nuPro auf +9.5 gestellt.
Ich finde die Auto-On-Funktion der nuPro noch etwas unvorhersehbar. Während einer kurzen Pause zwischen zwei Messpunkten war die nuPro mal ins Stand-By gegangen und nach dem Starten eines Films hat es relativ lange gedauert bis die nuPro aus dem Stand-By erwacht ist.
Mir ist noch eingefallen, dass ich Autogain nicht ausgestellt habe (sofern es standardmäßig an ist). Werde ich beim nächsten Einmessen mal ausprobieren.

Die Fronts stehen knapp 2m auseinander und der Sitzabstand ist gut 2,5m. Mit meinem jetzigen 3.0-Setup ist der Stereo-Effekt (selbstverständlich) ausgeprägter, aber naturgemäß wirklich gut nur mittig zwischen Fronts. Bei der AS-250 solo ist es genau anders rum, geringer Stereo-Effekt, aber das Klangbild bleibt auch außermittig relativ stabil. Ich kann mir die AS-450 gut als Kompromiss zwischen beidem vorstellen.

Auf jeden Fall macht die AS-250 auch solo schon einen guten Job. Aber ob mir allein das größere Klangpanorama des aktuellen 3.0 den finanziellen Aufwand (allein der AVR hat ja schon 690€ gekostet) wert ist kann ich noch nicht beantworten. Wirklich lohnen wird es sich wahrscheinlich erst mit Rear-Lautsprechern (was ja auch geplant ist).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: Du hast da mit dem Kabel"Widerstand" einen echten Bock geschossen. Das SFDIF-Kabel hat keinen "Widerstand" von 75 Ohm.
Tatsächlich geht es um Kabelimpedanz, die bei HF und bei Digitalverbindungen von Bedeutung ist, für die NF-Signale (niederfrequent) aber völlig schnurz ist.

Praktisch heißt das, dass ein SPDIF-Kabel problemlos eine (Mono)Audioverbindung erlaubt, ein Audio-Cinchkabel hingegen stellt eventuell keine stabile und störungsfreie SPDIF-Verbindung her.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:@Weyoun: Du hast da mit dem Kabel"Widerstand" einen echten Bock geschossen. Das SFDIF-Kabel hat keinen "Widerstand" von 75 Ohm.
Tatsächlich geht es um Kabelimpedanz, die bei HF und bei Digitalverbindungen von Bedeutung ist, für die NF-Signale (niederfrequent) aber völlig schnurz ist.
Ja schon, aber neben der Kabelimpedanz benötigt man zur Anpassung noch Abschlusswiderstände in gleicher Höhe, damit es zu keinen stehenden Wellen (Stichwort Reflexion und Rückflussdämpfung) kommt. Und bei 75 Ohm zwischen Signal-Leitung und Masse fließt halt ganz ordentllich Strom und der Spannungspegel ist deutlich niedriger, als wenn auf die Abschlusswiderstände verzichtet wird. Da sich die Abschlusswiderstände aber nicht an den Kabelenden links und rechts selbst befinden (das war mein Denkfehler) sondern in den Endgeräten (Quelle und Empfänger), ist das alles kein wirkliches Problem. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Praktisch heißt das, dass ein SPDIF-Kabel problemlos eine (Mono)Audioverbindung erlaubt, ein Audio-Cinchkabel hingegen stellt eventuell keine stabile und störungsfreie SPDIF-Verbindung her.
Da stimme ich mit überein.
FlAkiE
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:24

Re: Von nuPro AS-250 auf Surround

Beitrag von FlAkiE »

Hallo Dobbs,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, denn ich habe Ähnliches vor. Sprich aus meiner AS-250 eine Surround-System mit passiven Boxen (nuBox oder nuLine) zu machen.
Könntest du zum Abschluss evtl. eine detaillierte Aufstellung und Erklärung posten, wie dein System jetzt am Ende aussieht? Am Besten alle Komponenten inkl. AVR und wie du alles miteinander verkabelt hast.
Ggf. auch auftretende Schwierigkeiten, Lösungen und Anmerkungen.
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
Antworten