Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von SPEIDER »

Ich besitze die NuVero 4 mit einem NAD 356 ,meine Frage ist jetzt wenn ich mir den 375 oder zusätzlich eine Endstufe zulege erzielt man dann einen Sound Gewinn oder kann man dann einfach nur höhere Pegel fahren ?
Ab und an liest man hier das erst mit ordentlich Leistung die Lautsprecher ihr wahres Potential erreichen das es ein völlig anderes Hörerlebnis wäre. Die Bässe wären kräftiger und die Präzision würde zu nehmen.
Hat vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
nuVero 4 & ampx
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Bussardinho »

Hallo Speider,

ich bin zwar auch ein Verfechter leistungsstarker Verstärker aber einen zusätzlichen Klanggewinn oder gar ein völlig anderes Hörerlebnis wirst Du definitiv nicht bekommen :!:

Richtig ist, dass das Potenzial bei hohen Lautstärken besser ausgeschöpft werden kann. Also damit meine ich, dass es bei hohen Pegeln einfach kontrollierter bzw. souveräner klingt und man nicht so schnell in's Clipping kommt.

Dein NAD 356 ist aber schon ein sehr guter Verstärker, der genügend Reserven für die 4er liefern sollte.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest: Höre ich gerne auch mal richtig laut und möchte die 4er auch Richtung Limit sauber antreiben? Falls ja, dann würde ich den 375 zum Vergleich heranziehen und einfach mal testen, ob er oben heraus einen Benefit liefert.

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Speider,

ich habe bisher drei Verstärker an meinen 110-ern gehabt und kann Busshardinhos Ausführungen nur vollumfänglich zustimmen.

Dennoch bin ich bei einer etwas leistungsstärkeren Endstufe geblieben, weil ich ab und zu das "Bass-Pegel-Potential" der 110-er auch nutzen möchte. nur kurz und nur selten, aber dann soll es möglich sein. Das "Klang-Potential" bei max. gehobenen Lautstärken habe ich immer als gleich empfunden.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von SPEIDER »

Daankee für die schnellen Antworten!!!
nuVero 4 & ampx
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von SPEIDER »

Noch eine kurze Frage
Wenn ich mir doch mal den NAD 375 zulegen sollte macht es einen Unterschied oder der dann direkt Digital angeschlossen wird oder hört man da kaum einen Unterschied weil mein 356 hat auch kein Digital Anschluss
( Lichtleiter )
nuVero 4 & ampx
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Genussmensch »

Kurz zu Deiner Ausgangsfrage: Ich habe genau diesen Schritt an meinen 4ern vollzogen. Du solltest keine klanglichen Unterschiede erwarten. Aber der 375 macht einfach mehr Spaß an den 4ern! Der 356 kommt irgendwann an seine Grenzen. Der 375 kann da - gefühlt - doch etwas souveräner aufspielen auch bei höheren Pegeln.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von SPEIDER »

Macht es denn dann einen Unterschied ob ich den digitalen hole für 1500 euro oder das einfache Model für 850 Euro?
Ich frage nur wegen den doch sehr hohen Aufpreis
nuVero 4 & ampx
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Bussardinho »

Wenn dein Player einen guten D/A Wandler besitzt, sehe ich keinen Vorteil bei der digitalen Variante.
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von SPEIDER »

Mein Player ist der tv
nuVero 4 & ampx
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich. 650 € nur für eine zusätzliche "Digital-Platine" :?: Das ist Wucher :!:
SPEIDER hat geschrieben:Mein Player ist der tv
Oh, das ist natürlich weniger schön. Hat der TV nur einen analogen Kopfhörerausgang oder einen waschechten Stereo-Line-Out? Letzteres haben leider nur noch rund 10 % aller aktuellen TVs. In letzterem Fall kannst du dir die Digitalsektion sparen, in ersterem Fall kommt es auf die Qualität des Kopfhörerausgangs an. Zwischen "absolut miserabel" und "sehr gut" ist hier leider alles vertreten. Viele Kopfhörerausgäng können keine besonders hohen Ausgangsspannungen treiben, da sie für eher niederimpedante Kopfhörer designt wurden und nicht für Line-Out-Szenarien, die den Ausgang nahezu nicht belasten.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 9. Mai 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten