Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Beitrag von pantau07 »

hallo ins forum mit einer frage:

nach einmessen eines avr receivers legt er ja die level der einzelnen lautsprecher fest. das geht bei mir bei 5.0 lautsprechern von -6 in den sourrounds bis - 4 im front und center.........(ich höre die lautstärke in der skala von 0 bis 98 )......nun muss ich die lautstärke auf ca 50 oder höher stellen um gut wohnzimmerlautstärke hören zu können.......wenn ich die level der lautsprecher alle auf den pegel 0 stelle, dann reicht eine einstellung von 30 oder darunter....höher als wohnzimmerlautsprecher höre ich nicht

jetzt die frage:
welche einstellung ist besser - im hinblick auf die energie, die im avr aufgewendet werden muss !! ......die eingemessene und dann mit lautstärke 50 hören oder höher oder die grundeinstellung auf levelpegel 0 und hier mit ca. lautstärke 30 hören............bitte hier den aspekt raumkorrektur mal total links liegen lassen

gravierend ist es ja bei pure direkt gegenüber dem eingemessenen (natürlich nur stereo dann)....da muss ich fast die lautstärke bis 60 hochdrehen.


danke und lg
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Beitrag von pantau07 »

zusatz

was ist generell ernergieschonender bei dem avr.

einem (hohen) minuslevel und dann lautstärke 50 - 55 oder einen 0-level und dann lautstärke 27 bis 30


lg und danke
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Beitrag von Master J »

pantau07 hat geschrieben:zusatz
Man kann Beiträge auch nachträglich bearbeiten, anstatt sich selbst zu antworten. ;)

Zur Frage, bitte mal das hier lesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1322

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Beitrag von Fly »

Das wird sich energietechnisch die Waage halten - Die Endstufe muss so oder so den gleichen Membranhub antreiben,
das Rauschverhalten hingegen ist dann am besten wenn die Einmessung bzw Kanalanpassung des Vorverstärkerteils sich um die 0dB herum abspielt
(also nicht alles auf/um -12dB einstellen, damit z.B. ein höherer Verstärkungswert im Display angezeigt wird.

du kannst guten Gewissens einfach manuell im Setup ALLE Kanäle um 5dB anheben (damit das gewünschte PegelVERHÄLTNIS der Kanäle zu einander erhalten bleibt)
Komisch erscheint dass der AVR alle ins Minus eingestellt hat...

Falls möglich, stelle doch deinen AVR auf die RELATIV-Anzeige des Pegels um, dann weißte genau welche Reserven noch bleiben
(-40db ----> 0dB max. Verstärkerleistung bzw "Referenzpegel" ist informativer als 0-80 (80 was? :-) )
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
pantau07
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:27

Re: Frage zum Verhältnis Level gegenüber Lautstärke

Beitrag von pantau07 »

danke für eure schnellen antworten.....da raucht einem laien ja der kopf am morgen

ist es richtig, wenn ich folgendes herauslese:... ein null-level-pegel bei allen lautsprechern ist besser für den avr und die boxen ist (nur im hinblick auf den energieaufwand ) als die eingemessenen minus-werte ....in dem verlinktem artikel ins hififorum war ja auch folgende aussage:

zitat von uwe mettmann:
"Die 60 W ist nur die Leistung, die der Verstärker maximal abgeben kann und sagt nicht aus, bei welcher Potistellung dies geschieht. Die 60 W können also bei einem nur ¼ aufgedrehtem Poti bereits erreicht werden oder erst, wenn es voll aufgedreht wird. Dies ist abhängig von der Höhe des Eingangssignals. Umso geringer das Eingangssignal ist, umso mehr muss das Poti aufgedreht werden, um die 60 W zu erreichen."

- wobei hier lese ich heraus, dass bei einem minuslevel mehr spielraum für den energieaufwand zur verfügung steht.......oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

.......als laie orientiert man sich an der lautstärkeneinstellung 0 - 98 lieber als an der facheinstellung :-)
Antworten