Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rudijopp

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

überall "mitlesen" kann ich nicht, daher wurde ich hier drauf "geschubst" :mrgreen:

Wie MukkeGabi kann auch ich mir schlecht vorstellen, daß der 3,3V Impuls auch nur kurz anliegen darf, ergo ist davon auszugehen dass wie bei anderen Geräten auch eine Triggerspannung am Eingang anliegen muss, die hier halt auf 3,3V festgelegt ist.

Für den Modellbau - speziell RaceCoper-Bau - gibt es einen ganau zu deinem Anwendungsfall passenden fertigen Spannungswandler, der eingangsseitig problemlos 12V verarbeiten kann (6-23V) und ausgangsseitig sind u.a. 3,3V feste Ausgangsspannung lieferbar (auch als 5V & 12V Version).

Ich kaufe sowas immer HIER & nutze solche kleinen MiniBEC (Wandler) auch selbst.
Bei BG bestellen ist ganz easy (Zahlung am besten per PayPal), kannst bei solch Pfennigartikel auch versandkostenfrei machen & ist dann innerhalb ca.3Wo da.
PriorityDirectMail ist die schnellere Versandalternative & dauert dann meist ca.10-14Tage (mach ich überwiegend).

Brauchst dann nur das Triggerkabel auftrennen und den Wandler dazwischen löten. Welche die +/-Pole sind, ist vorher mittels Multimeter zu ergründen.
Dazu das Triggerkabel nur an den Marantz und diesen einschalten. Am anderen Ende des Triggerkabels die Spannung/Polung messen (meist Minus = Masse, ergo außen & Plus der Innenpol).
Mit diesem Wissen ist am aufgetrennten Kabel auch leicht feststellbar (Multimeter Durchgangsmessung), welches Kabel zu welchem Pol führt (innen od.außen) und dann weiss man(n) auch wo +/- ist und kann die kleine Platine dazwischen löten. Letzlich isolieren/einschrumpfen & gut.

Das sollte auch für einen "E-Dummi" hinzubekommen sein :wink: , oder ein Kumpel mit Lötkolben im direkten Umfeld lötet einem das fix :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von rudijopp »

PS:
HorstM hat geschrieben:Auf die Schnelle habe ich den Spannungsregler hier gefunden. Der hat sogar noch richtige Beinchen zum Anlöten, kein SMD!
https://www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-/TS ... +2950+CT33.
Dieser wäre letztlich auch verwendbar, denn lt.Datenblatt ist Pin 3 der Eingang, Pin 2 Ground (Masse/Minus) & Pin 1 der 3,3V Ausgang.
Weitere äußere Beschaltung nicht notwendig.

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:"Die Advance Smart Line Serie arbeitet nicht mit dem üblichen 12V Signal.
Zum anschalten muss für 300ms ein 3,3V Signal anliegen.
Das wird so kein anderes Gerät machen.
Der Trigger Eingang ist also nur Serien Intern kompatibel."
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt der Trigger nach dem Aktivieren nicht dauerhaft auf "High", sondern geht nach einer Zeit >= 300 ms wieder auf "low".
Bei den gängigen Triggerschaltungen mit 12V ist während der gesamten Einschaltdauer der High-Pegel gesetzt. Oder täusche ich mich?
g.vogt hat geschrieben:Offen gelassen wurde ja auch, wie das Signal fürs Abschalten aussehen muss :idea:
So sieht es aus. Kommt dann erneuter, wie auch immer gearteter Impuls? Normalerweise schaltet sich ein Gerät bei 12 V Triggerung aus, wenn die 12 V nicht mehr anliegt.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 22. Jan 2018, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Alex286 »

Weyoun hat geschrieben: Bei den gängigen Triggerschaltungen mit 12V ist während der gesamten Einschaltdauer der High-Pegel gesetzt. Oder täusche ich mich?
korrekt

rudijopp hat geschrieben:Wie MukkeGabi kann auch ich mir schlecht vorstellen, daß der 3,3V Impuls auch nur kurz anliegen darf, ergo ist davon auszugehen dass wie bei anderen Geräten auch eine Triggerspannung am Eingang anliegen muss, die hier halt auf 3,3V festgelegt ist.
Ich habe leider keine aussagekräftigen Angaben zu der Endstufe gefunden aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine fallende Flanke notwendig ist, um die Endstufe zu triggern. Scheinbar möchte der Hersteller ja die Kompatibilität zu anderen Geräten und üblichen Trigger-Modellen vermeiden.

Das notwendige Trigger-Signal könnte beispielsweise so aussehen:

1) Mindestens 300 ms Trigger-Spannung > 3,3V
2) Eine fallende Flanke triggert das Einschalten

Das könntest du ja testen: Gehen die Endstufen an, wenn du den AVR (und damit auch die 12V-Triggerspannung) ausschaltest und so eine negative Flanke im Triggersignal erzeugst?


Falls ja:

Ein Spannungsregler ist meiner Meinung nach nicht nötig und zudem (wie schon erwähnt) nicht ausreichend um einen Impuls zu erzeugen.

Stattdessen könnte das "Problem" mit einer Monostabilen Kippstufe (Stichwort "Monoflop") gelöst werden. Bei richtiger Beschaltung könntest du so aus einer dauerhaften 12V-Spannung einen Einschaltimpuls mit beliebiger Dauer erzeugen (Stichwort "rising edge trigger").

Den Einschaltimpuls (12 V) könnte man dann mit einem einfachen Spannungsteiler auf ~ 3,3 V reduzieren. Ich denke jedoch, dass du nicht "exakt" sondern mindestens 3,3 V benötigst. Durch ein Potentiometer könnte man die Dauer des Impulses sogar nachträglich anpassen/einstellen.
rudijopp

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von rudijopp »

Soviel zum Thema „einfach“ :mrgreen:

Wenn es tatsächlich nur ein 3,3V „Impuls“ sein muss, wird es für David sicher zu kompliziert.

Allerdings halte ich die Nachfrage; „gehen die Endstufen an, wenn Marantz ausgeschaltet wird“ für überflüssig, denn das wäre David ja wohl längst aufgefallen & hätte er auch geschrieben :wink:
rudijopp

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von rudijopp »

Am sinnvollsten ist aktuell der Test/Versuch, die Endstufen einfach mal mit 3,3V Trigger (dauerhaft) anzusteuern, dann wissen wir mehr bzw. David :idea:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Super Lieben Dank euch allen!

Das, was ihr versucht habt, mir zu erklären, habe ich technisch leider so gut wie nicht verstanden... :oops: bin echt zu blöd dafür...
Ich wüsste leider nicht einmal, wie ich herauskriege, wo bei einem Kabel der + ist...gut, bei normalem Strom schon, anfassen, dann weiß ich Bescheid :lol:

Daher wird das auch für mich eine unüberwindbare Hürde, drei 1,2v Batterien so mit einander zu verbinden und mit der mono-klinke so zu verbinden, dass daran die 3,3v ausgegeben werden.

Ich werde mir jetzt erstmal so nen Teil besorgen, das rudijopp beschrieben hat...dann versuche ich das irgendwie mal zu basteln...
Ich melde mich dann noch einmal... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Alex286 »

rudijopp hat geschrieben: Allerdings halte ich die Nachfrage; „gehen die Endstufen an, wenn Marantz ausgeschaltet wird“ für überflüssig, denn das wäre David ja wohl längst aufgefallen & hätte er auch geschrieben :wink:
Nicht unbedingt.. Eventuell muss die fallende Flanke ja innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach der Steigenden kommen, damit getriggert wird. Also könntest de mal probieren den AVR mit angeschlossenem Triggerkabel einzuschalten und zwischen 1 ... 10 s später wieder auszuschalten, um zu schauen ob getriggert wird.

Das beste wär natürlich, wenn du das Trigger-Ausgangssignal deiner Mono-Blöcke zunächst charakterisiert, um zu wissen "wo die Reise hingehen muss".

So wie du dich beschreibst scheint aber weder ein Multimeter noch das technische Verständnis zu dessen Bedienung vorhanden zu sein. In diesem Fall würde ich dir davon abraten, mit elektrischen Bauteilen "rumzubasteln" und die Endstufen doch lieber manuell einzuschalten.

Nachtrag:

Anbei ein Bild wie du die Spannung am Klinkelkabel misst (Beispiel an meinem Denon X4100W). Die Spitze ist zumeist der "positive Pol", andersrum zu messen ist jedoch auch unproblemtaisch (zeigt dann eben eine negative Spannung an). Könntest du ja mal bei deinen Mono-Blöcken machen und uns berichten. Aber wirklich nur wenn du dir das zutrauen sollest ;)

Spannung am Trigger-Kabel messen
Spannung am Trigger-Kabel messen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von David 09 »

Dankeschön für deinen Beitrag.
Wenn das triggerkabel mit dem AVR verbunden ist, passiert folendes:

Zustand: alle Geräte aus, AVR in "bereitschaft", endstufe netzschalter hinten aus
AVR einschalten: die rote bereischaftsled der endstufe beginnt zu leuchten, obwohl an der Rückseite der netzschalter aus ist, AVR schaltet normal ein, endstufe bleibt aus
AVR ausschalten: AVR schaltet aus, endstufe bleibt bei roter bereitschaftled

Zustand: alle Geräte aus, AVR in Bereitschaft, endstufe netzschalter hinten ein, rote bereischaftsled der endstufe leuchtet
AVR einschalten, AVR schaltet ein, keine Reaktion der endstufe,
AVR ausschalten, AVR schaltet aus, keine Reaktion der endstufe

Zustand: AVR in Bereitschaft, endstufe eingeschaltet, bereitschaftled weißes Licht, vu-beleuchtung an
AVR einschalten, avr schaltet ein, vor dem 2. Relaisklacken des AVR kurzes langsames zucken des vu
Avr ausschalten: avr schaltet aus, marginales zucken des vu, sonst aber keine veränderung.

So, ich hoffe, die denkbaren Zustände der Geräte mit ihren Reaktionen halbwegs nachvollziehbar beschrieben zu haben.

Alex, danke für die Beschreibung, es scheitert bei mir schon bei dem Besitz eines solchen geräts :oops:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Du hast den AVR testhalber mit der Endstufe verbunden? Falls ja, kann das einen elektrischen Schaden nach sich ziehen, wenn am 3,3V-Eingang plötzlich 12 V anliegen und der Endstufen-Triggereingang nicht mit einer Diode gegen Überspannung abgesichert ist. Das könnte den Eingang an der Endstufe grillen!
Im allerschlimmsten Fall könnte sogar zusätzlich der Trigger-Ausgang des AVR hops gehen, wenn der Ausgang nicht gegen Kurzschluss abgesichert ist.
Antworten