Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
soweit ich es verstehe hat man nix für Blau eingebaut. Ich meine Samsung baut "richtige" OLEDs für Handy/Tablet mit 3 Farben und LG "nur" Weiß mit Farbfiltern um eben die unterschiedliche Alterung der Farben zu umgehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Kat-CeDe hat geschrieben:soweit ich es verstehe hat man nix für Blau eingebaut. Ich meine Samsung baut "richtige" OLEDs für Handy/Tablet mit 3 Farben...
Schau dir mal die Matrix eines OLED-Panels in zigfacher vergößerung an. Da ist deutlich zu erkennen, dass blau einen Großteil der Gesamtfläche eines Pixels einnimmt.
Kat-CeDe hat geschrieben:...und LG "nur" Weiß mit Farbfiltern um eben die unterschiedliche Alterung der Farben zu umgehen.
Weiß mit Farbfilter? Das riecht nach LCD mit weißer Hintergrundbeleuchtung, aber nicht nach OLED.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich muss nochmal nachschauen ob ich da noch was finde. Ist aber einige Jahre her so das sich das auch geändert haben kann. Es wäre vielleicht vergleichbar mit LED und Micro-Dimming mit 24 Millionen LEDs für den Hintergrund. Der Vorteil das man jeden Punkt wirklich einzeln ansteuern kann bleibt ja.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

Das was Weyoun sagt stimmt schon.
Zumindest wenn man den Herstellern trauen darf.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RAXMusic

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RAXMusic »

Zu 4K: Wenn ein neuer TV ansteht, dann klar ein 4K-Modell. Wirklich "notwendig" dürfte es wohl erst ab 50 Zoll sein, aber trotzdem. Viel kleiner wird ohnedies nur selten gekauft.
Sofern kein neuer TV notwendig ist, kann man wohl getrost bei FullHD bleiben.

Das Haupt-Problem bei 4K ist die Quelle: Leider kosten 4K-Filme auf Blu-Ray üblicherweise das ca. 3fache. So schießt sich die Film-Industrie nur selbst ins eigene Knie. Ich bin jedenfalls nicht bereit, den 3fachen Preis für eine Disc zu bezahlen und bleibe immer bei normalen Blu-Ray Discs, obwohl ich sogar einen Ultra-HD Blu-Ray-Player habe.
Grundsätzlich dürfte der Verkauf von Filmen auf Discs aber ohnedies stark zurückgehen und immer mehr gestreamt werden. Hier weiß ich jedoch nichts über die Qualität (und weiß auch die Preise nicht für 4K-Streaming). Die Auswahl von 4K (sowohl Discs als auch teilweise Streaming) ist insgesamt doch recht überschaubar. Ich glaube nicht (mehr) daran, dass sich bei Discs schnell viel tut; bei Streaming hingegen dürfte das Angebot rasch deutlich ansteigen.

BTW: So ganz zufrieden bin ich persönlich mit der Qualität von HD-Streaming konkret bei Amzn 1 nicht, da mit hier zu stark komprimiert wird. Ich weiß hier aber nicht, inwieweit das auch durch meine Gegebenheiten (Bandbreite, WLAN) beeinträchtigt ist. Ich habe auch nur den non-HD-Stick, da dieser um günstige 25 Euro zu haben war, die 4K-Box aber das 3fache kostete. Wenn ein Film nicht im Prime enthalten ist, greife ich idR zur Disc (Blu-Ray), da dieser meist auch nicht teurer und teilweise sogar günstiger ist. Wenn dann auch noch UltraViolet dabei ist, soll mir das besonders recht sein, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Ntflx hab ich noch nicht probiert.

Ich finde Blu-Ray-Player, speziell Ultra HD Blu-ray, eigentlich auch überteuert - vor allem, wenn man sie z.B. mit AVR vergleicht. Bei einem 4K-Player solltest du auch darauf achten, dass kein Lüfter verbaut ist. Leider versaut ein Hersteller seine, sonst sehr guten Player, mit einem nervigen Lüfter. Ein No-go!

Auch sollte der AVR gut mit 4K umgehen können. Einfache Durchleitung an sich ist kein Thema. Upscaling ist dort ohnedies nicht notwendig (besser am Player oder wohl noch besser am TV). Wenn aber bei 4K z.B. keine GUI mit Overlay über das Bild (in der Art, dass das Video unter dem Einstellungsmenü noch durchscheint) funktioniert, ist das echt nervig. Mein Denon AVR2400 zeigt beim Setup-Menü leider das Video nicht mehr, sondern nur schwarzen Hintergrund. IMHO eine Verarschung von D&M!


HDR ist sicher sehr interessant. Leider haben wir hier wieder den Format-Krieg der drei Formate. Somit sollte man unbedingt einen Player und TV kaufen, der alle drei Formate unterstützt (HDR10+, HLG, Dolby Vision). Die Auswahl an Playern, die alle drei können, ist da leider auch (noch) recht bescheiden. Klar, auch der AVR muss damit umgehen können, doch das dürfte (bei aktuellen AVR aber der Mittelklasse) das kleinste Problem sein.
Auch bei HDR ist das Problem wieder die Quelle. Die Auswahl ist doch noch sehr bescheiden.
Doch auch hier gilt: Bei Streaming kann das recht schnell gehen; bei Discs wird es wohl dauern. Sofern ein neues Gerät angeschafft werden muss, dann muss es alle 3 Formate können. Nur wegen HDR würde ich aber jetzt noch keine Investition vornehmen.

Zum Glück haben wir bei 4K und HDR nicht das Problem, das wir bei 3D-Tonformaten haben! Atmos gibt es ja fast nur auf Englisch und nicht auf Deutsch. Somit ist es hierzulande eher nutzlos. Upmixing ist auch nur eine Notlösung.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

RAXMusic hat geschrieben: Das Haupt-Problem bei 4K ist die Quelle: Leider kosten 4K-Filme auf Blu-Ray üblicherweise das ca. 3fache. So schießt sich die Film-Industrie nur selbst ins eigene Knie. Ich bin jedenfalls nicht bereit, den 3fachen Preis für eine Disc zu bezahlen und bleibe immer bei normalen Blu-Ray Discs, obwohl ich sogar einen Ultra-HD Blu-Ray-Player habe.
Grundsätzlich dürfte der Verkauf von Filmen auf Discs aber ohnedies stark zurückgehen und immer mehr gestreamt werden. Hier weiß ich jedoch nichts über die Qualität (und weiß auch die Preise nicht für 4K-Streaming). Die Auswahl von 4K (sowohl Discs als auch teilweise Streaming) ist insgesamt doch recht überschaubar. Ich glaube nicht (mehr) daran, dass sich bei Discs schnell viel tut; bei Streaming hingegen dürfte das Angebot rasch deutlich ansteigen.
Ich sehe zwar die Vorteile der UHDs (Bandbreite ist kein Thema), aber gerade die Tonspuren sind abseits von Englisch sehr ernüchternd - dafür den 2-3x Preis? Ne danke. Dazu sind gute Player (Verarbeitung gut, kein Lüfter, leises Laufwerk) auch überschaubar vertreten und teuer. Mir fällt nur als guter Kandidat ein: Oppo UDP-203. Dafür aber 850€? Für nen "doofen" Player finde ich den Preis zu fett - gerade wenn man den Preis in den Staaten anschaut...
Da ist mir der Vorteil zu Streaming zu gering. Bislang habe ich bei iTunes primär geliehen und da kostet ein UHD Film (Dunkirk) 4,99€ oder 19,99€ kaufen in UHD (im Fall von Dunkirk auch mit Dolby Vision). Find ich fair (günstiger als jedes Kino).
RAXMusic hat geschrieben:BTW: So ganz zufrieden bin ich persönlich mit der Qualität von HD-Streaming konkret bei Amzn 1 nicht, da mit hier zu stark komprimiert wird. Ich weiß hier aber nicht, inwieweit das auch durch meine Gegebenheiten (Bandbreite, WLAN) beeinträchtigt ist. Ich habe auch nur den non-HD-Stick, da dieser um günstige 25 Euro zu haben war, die 4K-Box aber das 3fache kostete. Wenn ein Film nicht im Prime enthalten ist, greife ich idR zur Disc (Blu-Ray), da dieser meist auch nicht teurer und teilweise sogar günstiger ist. Wenn dann auch noch UltraViolet dabei ist, soll mir das besonders recht sein, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Ntflx hab ich noch nicht probiert.
Ich hatte an meinen FullHD Plasma den FireTV Gen 1 Stick auch und FullHD Streaming lief bei mir (VDSL 50, FritzBox 7940) absolut problemlos und konnte da über Bild- und Tonqualität auch nicht klagen. Sah echt gut aus.
Jetzt mit dem LG B7 nutze ich die eingebauten Apps (Netflix mit UHD-Abo, Amazon und YouTube; TV ist mit LAN-Kabel im Netzwerk), AppleTV 4k (iTunes Leihe; auch via LAN im Netzwerk) und Bildqualität ist bei UHD Stream auch sehr gut. Bei Dunkirk auch bei den feinen Sand keine Artefakte etc. Passt.

Wenn möglich, bevorzuge ich LAN über WLAN. Bei WLAN muss man schauen, dass der Funkkanal nicht überlastet ist, Gerät guten Empfang hat und der eigene Router auch mit mehreren aktiven Clients auskommt. Mit nur N kann die erreichbare Bandbreite doch schon mal knapp werden - mit AC ist man da erfahrungsmäßig deutlich unkritischer.
RAXMusic hat geschrieben:Auch sollte der AVR gut mit 4K umgehen können. Einfache Durchleitung an sich ist kein Thema. Upscaling ist dort ohnedies nicht notwendig (besser am Player oder wohl noch besser am TV). Wenn aber bei 4K z.B. keine GUI mit Overlay über das Bild (in der Art, dass das Video unter dem Einstellungsmenü noch durchscheint) funktioniert, ist das echt nervig. Mein Denon AVR2400 zeigt beim Setup-Menü leider das Video nicht mehr, sondern nur schwarzen Hintergrund. IMHO eine Verarschung von D&M!
Bei mir hat mein Yamaha mit dem Overlay zwar keine Probleme. Aber Dolby Vision wird nicht durchgeschliffen - also ist der Apple TV am TV und Ton kommt via HDMI ARC zum AVR. Reicht, fände aber alle Quellen am AVR netter. Gut, der AVR ist mittlerweile ja auch schon 2 Generationen überholt. Alles funktioniert und da besteht aktuell kein Bedarf an ein unnötigen Austausch.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
welche Bitrate/Größe bei Dunkirk? Ich habe nämlich auch das Problem das Full-HD mit 10-12MBit sich schon mehr oder weniger sichtbar von 40-50MBit auf Bluray unterscheidet. Da Streaming wohl auch immer adaptiv arbeitet kann es sein das man Mittwoch um 2am gute Qualität und Samstag 8pm schlechtere Qualität erhält.

Ralf kein großer Streaming-Freund der Love-Film vermisst.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Den iTunes Film hab ich nicht mehr - war nur geliehen und die Zeit ist schon längst abgelaufen. Bei Filmtrailer, wie auch bei Amazon/Netflix/YouTube sehe ich überall sehr ähnliches Verhalten: die ersten 10-15sec 40-40 MBit Bandbreitennutzung (von meinen 50), um den Wiedergabebuffer zu füllen um dann eine kontinuierliche Nutzung von 15-25 MBit/s zu haben (hängt vom Dienst ab, teilweise Aussprüche nach oben bis 35 MBit/s).

Google nutzt für YouTube VP9 als Coded, Netflix/Apple (und imho Amazon auch) geht auf H.265 - verglichen mit H.264 (was auch auf Blu-Rays verwendet) spart es aber massiv Bandbreite (ca. 40-60%). Zumindest UHD Scheiben nutzen ebenfalls H.265 und können aufgrund des Platzes höhere Bitraten fahren - in wie weit dies die Qualität steigert, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn jemand mit UHD Player und Material vorbei kommen will, ist er herzlich willkommen und wir testen :)
Zumindest was ich bislang über Streaming sehe: da muss das Bild deutlich besser werden, dass dies Preisunterschied rechtfertigt.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Fuerstltom »

Das AppleTV 4k (das k ist wichtig) kann UHD und HDR...
Das Beste: die UHD Filme kosten das selbe wie HD UND alle bereits gekauften (wie zB meine Harry Potters) werden automatisch auf 4k und oder HDR (einige ältere in HD HDR...) upgegraded!

Und die automatische Skalierung und HDR Adaptierung der HDs funktioniert um Einiges besser als alles von mir vorher gesehene.
Der CinemascopeBalken unten und oben ist jetzt wirklich schwarz, nicht grau.
Das gilt auch für (wenn auch nicht ganz in der Qualität) für Netflix und Amazon über die Apps am ATV.

Den teuren UHD Player bereue ich auch massiv, habe nur eine! UHD gekauft, die hat mich also eigentlich 435,99 gekostet...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Fuerstltom hat geschrieben:Und die automatische Skalierung und HDR Adaptierung der HDs funktioniert um Einiges besser als alles von mir vorher gesehene.
Der CinemascopeBalken unten und oben ist jetzt wirklich schwarz, nicht grau.
Das gilt auch für (wenn auch nicht ganz in der Qualität) für Netflix und Amazon über die Apps am ATV.
Mit tvOS 11.2 für Apple TV 4k kann man die Konvertierung nach HDR und 60 Hz abschalten - das habe ich beides aktiviert. Filme in 24p möchte ich auch so sehen und die SDR zu HDR Umwandlung ist zwar ganz gut, aber nicht perfekt. Gesichter erscheinen mir oft zu rot/orange, daher bin ich froh, dass es nun die Möglichkeit gibt, das abzuschalten.
Aber ich mag den kleinen Kasten sehr und ist in meiner Home Automatisierung auch nützlich (HomeKit Hub).
Fuerstltom hat geschrieben:Den teuren UHD Player bereue ich auch massiv, habe nur eine! UHD gekauft, die hat mich also eigentlich 435,99 gekostet...
Das glaub ich dir aufs Wort. Glücklicherweise habe ich noch nicht so einen Player - die Scheiben bieten mir (noch) zu wenig Mehrwert für den Preis.
Antworten