Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von BMW e34 M5 »

Hallo liebe HiFi Gemeinde,

Ich möchte gerne etwas ausprobieren und bin auf eine hürde gestoßen, ich möchte gerne 2 identische yamaha as 701 koppelt und diese dann im Bi Amping betreiben sodass ein 701 nur den tiefton betreibt und der andere nur den hochton.

soweit so gut, ich höre sehr oft über den digitalen optischen ausgang und da ist es wohl nicht mal eben möglich wie bei cinch ein Y kabel zu nehmen um das signal an beide verstärker zu bekommen.

Deswegen meine frage ob ich die zwei yamaha über den rec out koppeln kann und ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat oder vielleicht sogar mit einem ähnlichen yamaha verstärker

ich konnte noch nicht selbst testen weil der zweite 701 noch unterwegs ist ; )

ich freue mich auf eure hilfe

für alle die das als schwachsinn ansehen oder unnütz möchte ich bitten einfach weiter zu ziehen, ich suche lediglich eine lösung und keine anderen persönlichen meinungen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von g.vogt »

RecOut geht schon. Aber dann musst du bei beiden Verstärkern die Lautstärke synchron regeln, was nicht sonderlich praktikabel ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von Fly »

https://www.amazon.de/Ligawo-6518753-PO ... 00LZRRHO4/
und gut is.
Wobei das Pegelregelungsproblem weiterhin besteht...
Eventuell kann hier Rudijopp helfen? :-)
Nachrüstung Pre out an einem deiner 701er...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von Bruno »

BMW e34 M5 hat geschrieben:.....sodass ein 701 nur den tiefton betreibt und der andere nur den hochton.
wird nix bringen sage ich mal, Voodoo :mrgreen:
Selber schon mal getestet, kein Unterschied war zu hören 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von BMW e34 M5 »

Danke männers für die antworten, wegen dem pegelproblem dachte ich das beide gleichzeitig reagieren mit einer fernbedienung weil sie gleich nebeneinander stehen aber ja da habt ihr dennoch recht hab ich mir auch nicht viele gedanken gemacht.

umbauen an den geräten wollte ich im grunde nicht

alles nicht so einfach :?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von Bruno »

BMW e34 M5 hat geschrieben:
alles nicht so einfach :?
....doch, einfach die LS an einer 701 dranhängen und gut ist :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von BMW e34 M5 »

ja das wäre wirklich das einfachste aber es juckt mir eben in den fingern das auszuprobieren. ist der yamaha as 701 einfach der falsche verstärker dafür?

und das von FLY vorgeschlagene teil ist dafür um aus einem optischen ausgang gleichzeitig zwei verstärker zu füttern? also dupliziert er das optische signal? wenn das so ist müsste ich die verstärker ja garnicht mehr verbinden
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von schlosserrichi »

Könnte man das Ganze nicht mittels der A+B-Schaltung lösen? Also beispielsweise Hochton der linken Box hängt an A links, deren Bass an B links; rechter Kanal selbes Prinzip.

Würde das so funktionieren?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
BMW e34 M5
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Nov 2017, 00:29

Re: 2 Yamaha A-S 701 Koppeln

Beitrag von BMW e34 M5 »

über die a und b schaltung kann ich das bi wiring mit einem verstärker machen das stimmt. doch mich interessiert das bi amping also zwei verstärker.

wenn dieser toslink splitter so funktioniert wie ich mir das denke, also das ich beide verstärker gleichzeitig von einem optik ausgang ansteuern kann sollte ich es im grunde auch schon hinbekommen ohne die verstärker extra noch zu koppeln. weil ich dachte dieses toslink teil gibt es nicht.

bin ich richtig?
Antworten