Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 334 oder A700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Inkorrekt. Es wird nicht wahr, weil es immer wieder behauptet wird.
mir fällt auf, dass immer wieder so getan wird (absichtlich der Eindruck erweckt wird?), als ob die A-700 qualitativ eh ganz das gleiche wie eine nL334 ist

bloß das Nubert bei der nuPro - scheinbar irrtümlich - aufpreisfrei integrierte Endverstärker mit 600 Watt dazuverschenkt!
allein mir fehlt der Glaube ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:mir fällt auf, dass immer wieder so getan wird (absichtlich der Eindruck erweckt wird?), als ob die A-700 qualitativ eh ganz das gleiche wie eine nL334 ist
Das kommt dir sicher nur so vor. :wink:

Ich habe (noch) die A500 und nun die nuLine 334. Allein schon die Verarbeitung im edlen Holzfurnier ist eine ganz andere Hausnummer als bei der nuPro. Dazu noch "echte" 3-Wege-Technik mit verschieden großen Chassis, während die 3-Wege-Technik der A500 und A700 nur zwei verschiedene Chassisgrößen kennt. Das muss per se nicht schlechter sein, aber ich sage mir, wenn ich schon eine 3-Wege-Box kaufe, dann möchte ich die 3 Wege auch sehen können (Stichwort "Das Auge hört mit"). :wink:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von macinally »

Weyoun hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:mir fällt auf, dass immer wieder so getan wird (absichtlich der Eindruck erweckt wird?), als ob die A-700 qualitativ eh ganz das gleiche wie eine nL334 ist
Das kommt dir sicher nur so vor. :wink:

Ich habe (noch) die A500 und nun die nuLine 334. Allein schon die Verarbeitung im edlen Holzfurnier ist eine ganz andere Hausnummer als bei der nuPro. Dazu noch "echte" 3-Wege-Technik mit verschieden großen Chassis, während die 3-Wege-Technik der A500 und A700 nur zwei verschiedene Chassisgrößen kennt. Das muss per se nicht schlechter sein, aber ich sage mir, wenn ich schon eine 3-Wege-Box kaufe, dann möchte ich die 3 Wege auch sehen können (Stichwort "Das Auge hört mit"). :wink:
Was für ein Unsinn.
Wenn du dir dann in Kürze die 5- oder 6 Wege Box von Nubert holen würdest,(vielleicht wird daran ja schon geforscht) müssen dann alle Chassis unterschiedliche Durchmesser oder Formen haben?
Hinten kackt die Ente fett.
Ist doch vollkommen egal, ob 2, 2,5 (gelle) 3, 4-oder 5 und noch mehr Wege.
Und die einzelnen Chassis, sind, sobald sie ihren Zweck bringen, auch egal.

Wer weiss, vielleicht gibts von Nubert irgendwann mal einen Breitbänder von 5 Hz-50 Khz. :mrgreen: :mrgreen:
Dobbs

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Dobbs »

macinally hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:mir fällt auf, dass immer wieder so getan wird (absichtlich der Eindruck erweckt wird?), als ob die A-700 qualitativ eh ganz das gleiche wie eine nL334 ist
Das kommt dir sicher nur so vor. :wink:

Ich habe (noch) die A500 und nun die nuLine 334. Allein schon die Verarbeitung im edlen Holzfurnier ist eine ganz andere Hausnummer als bei der nuPro. Dazu noch "echte" 3-Wege-Technik mit verschieden großen Chassis, während die 3-Wege-Technik der A500 und A700 nur zwei verschiedene Chassisgrößen kennt. Das muss per se nicht schlechter sein, aber ich sage mir, wenn ich schon eine 3-Wege-Box kaufe, dann möchte ich die 3 Wege auch sehen können (Stichwort "Das Auge hört mit"). :wink:
Was für ein Unsinn.
Wenn du dir dann in Kürze die 5- oder 6 Wege Box von Nubert holen würdest,(vielleicht wird daran ja schon geforscht) müssen dann alle Chassis unterschiedliche Durchmesser oder Formen haben?
Hinten kackt die Ente fett.
Ist doch vollkommen egal, ob 2, 2,5 (gelle) 3, 4-oder 5 und noch mehr Wege.
Und die einzelnen Chassis, sind, sobald sie ihren Zweck bringen, auch egal.

Wer weiss, vielleicht gibts von Nubert irgendwann mal einen Breitbänder von 5 Hz-50 Khz. :mrgreen: :mrgreen:
Vollzitat :clap:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Zweck0r »

Kleine Mitteltöner strahlen den oberen Mittenbereich breiter ab, passen also besser zu Hochtonkalotten ohne Waveguide. Und die Flachmembran verbiegt den Frequenzgang des Hochtöners weniger.

Messbar ist das, inwiefern man es (auch raumabhängig) hört, und ob die messtechnisch bessere Lösung auch subjektiv besser gefällt, ist eine andere Frage. Mir gefielen Mitteltonkalotten und die Flachmembran der Nuvero 60 eher besser, weshalb ich auch zu den Nuline 334 tendieren würde.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von pr »

Egal wie viele Wege, der Klang muss gefallen, alles andere ist Nebensache. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Weyoun »

macinally hat geschrieben:Was für ein Unsinn.
Wieso Unsinnn :?:

Haptik und Augenschmaus spielen mindestens eine genauso große Rolle wie die klanglichen Aspekte :!:
Sonst könnte Nubert auch gleich die Veros in Billigoptik für die Hälfte in Fernost fertigen lassen... :roll:
macinally hat geschrieben:Wenn du dir dann in Kürze die 5- oder 6 Wege Box von Nubert holen würdest,(vielleicht wird daran ja schon geforscht) müssen dann alle Chassis unterschiedliche Durchmesser oder Formen haben?
1) Wieso soll ich mir jetzt neue Boxen kaufen? Habe ich doch gerade erst getan! Zumal die Vero 170 mit 4-Wege-Technik weder geometrisch noch finanziell mit meinen Gegebenheiten kompatibel ist. Ein 5- oder 6-Wege-System wäre dann > 2 m hoch.
2) Erklär mir doch mal, warum Nubert bei den Veros bei den 3- und 4-Wegern 3 bzw. 4 verschieden große Chassis verbaut? :wink:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von pr »

Weyoun hat geschrieben: Haptik und Augenschmaus spielen mindestens eine genauso große Rolle wie die klanglichen Aspekte
Nach deiner Philosophie spielt der "Augenschmaus" bei 4 Wege dann eine erheblich größere Rolle als ein 3 Wege Konzept, weil sichtbar. :wink: Und was hat das mit dem Klang zu tun?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Nach deiner Philosophie spielt der "Augenschmaus" bei 4 Wege dann eine erheblich größere Rolle als ein 3 Wege Konzept, weil sichtbar. :wink: Und was hat das mit dem Klang zu tun?
1) Die bescheidenen Aufstellmöglichkeiten (Deckenhöhen nur 2,40 m abzüglich Deckensegel) machen bei mir allein das Nachdenken über Nuberts 4-Wege-Lautsprecher (da gibt es derzeit exakt ein Modell) überflüssig.
2) Wenn es nichts bringt, warum ist dann die Vero 170 nicht nach 3-Wege-Technik gebaut (alle Bass-Chassis mit 22 cm Treibern bestückt) oder zwar mit 4-Wege-Frequenzweiche versehen, aber nur mit 3 verschiedenen Chassis bestückt)?
Irgend etwas wird sich Nubert dabei gedacht haben. Wenn es nichts bringt, dann hätte das der schwäbische Chefcontroller niemals durchgewunken. :wink:
Indianer

Re: Nubert nuLine 334 oder A700

Beitrag von Indianer »

ich kann die Meriten der A-500 im Vergleich mit einer nuLine 264 nachvollziehen (brutale Power holt Unglaubliches aus einem nur 17 cm tiefen Gehäuse - das eröffnet neue Möglichkeiten für die Verträglichkeit/Akzeptanz im Raumdesign)

aber eine A-700 ist eine seichtere nuBox 683 mit Lackgehäuse und eingebauter Power ...
ein Naheverhältnis der A-700 zur nuLine 334 ist für mich nicht erkennbar, sie holt "nur" out of the box (sic :wink: ) aus nuBox-Technologie mit Hilfe von DSP-Basics deutlich mehr heraus
Antworten