Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
n.u.b.e.r.t

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Meggen hat geschrieben: Danke für die Info. Das mit den Boxen an der Wand habe ich auch schon gelesen. Wie ausgeprägt ist denn die Anpassung durch die Einmessung? Sicherlich besser als ohne, die Frage ist halt ob das 1000€-1500€ mehr wert ist, wenn man da z.B. den NAD C 388 zum Vergleich heranzieht. Der hat zwar keine Einmessung aber dafür BluOs an Bord.

Die Anschaffung steht erst in der zweiten Jahreshälfte an, wenn es überhaupt Stereo wird (wenn die Wahl auf die NuVero 110 fällt). Vielleicht auch 5.1. (wenn es eine NuLine-Front mit 264 oder 284 wird) dann wohl mit dem NAD 758 v3, den du ja auch mal rausgesucht hattest :wink:
Also dauert es mit dem "Beziehen" noch eine Weile...
Wie ausgeprägt ist die Einmessung...nun, Dirac korrigiert ausgeprägter, Audyssey sowieso,
im Bassbereich kann die Korrektur aber durchaus ohne Probleme mithalten,
und das im Mittel/Hochtonbereich nicht so stark eingegriffen wird halte ich wie schon gesagt für einen Vorteil,
der klangliche Charakter des Lautsprechers wird nicht so stark verfälscht wie bei den anderen Systemen welche rigoros auf ihre Zielkurve hin arbeiten.

Vom NAD bin ich mittlerweile ein wenig ab, zwar immer noch interessant aber die "Zukunftspolitik" und Upgrade Politik von NAD ist jetzt nicht so ganz astrein wie ich finde,
tendiere momentan mehr zum Anthem MRX 520,
wahrscheinlich läuft nach der HighEnd diesbezüglich eine Sammelbestellung, falls du Interesse hast ne PN schicken.

VG
Dobbs

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von Dobbs »

Hab neulich auch mal einiges zum TDAI-2170 gelesen. Interessantes Gerät.

Gibt es irgendwo einen aktuellen Vergleich zwischen RoomPerfect und Audyssey MultEQ XT32?
n.u.b.e.r.t

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

für dein Surround Setup kannst du den Lyngdorf aber nicht nutzen....

Für Surround gibt es noch Anthems Room Perfect, und bei NAD neuerdings Dirac,
sehe ich Beides vor dem XT 32.

Gruß
Dobbs

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von Dobbs »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Surround Setup kannst du den Lyngdorf aber nicht nutzen....
Ist logisch bei einem Stereoverstärker.
n.u.b.e.r.t

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Deswegen wird man da auch keinen Vergleich finden,
da unterschiedliche Gerätegruppen.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von Meggen »

Die Gerätegruppe ist ja eher sekundär, oder? Bei beiden Gruppen werden bspw. die Fronts eingemessen und angepasst, beim Lyngdorf genauso wie bei Dirac oder Audyssey.

Um zu der eigentlichen Frage was zu sagen: ich habe nur in den Testberichten des Lyngdorf auch was zu deren Einmesssystem gelesen. Die Tester haben sich wie üblich vor Lob überschlagen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich dann auch einen AVR mit Einmessung und Endstufe, oder in eine Vor-/Endstufenkombi noch ein DSP hängen kann und billiger und wahrscheinlich auch besser wegkomme.

Der Yamaha N803D hat ja z.B. auch noch YPAO für rein Stereo. Wäre auch eine Überlegung wert.
n.u.b.e.r.t

Re: Erfahrungen Lyngdorf TDAI 2170 und NuLine/NuVero?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Die verschiedenen Gerätegruppen werden aber halt nicht gegeneinander getestet.
Der Yamaha 803d kann natürlich nicht mit dem Lyngdorf mithalten,
auch die AVR mit XT 32 sind klanglich nach meinem Empfinden deutlich detailloser nach der Einmessung, da geht einfach zu viel verloren.
Bei den Denon ist die Bypass Funktion für die Fronts das sinnvollste Feature,m.M..

Gruß
Antworten