Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Wete »

Naja, genau dieses Thema wurde doch hier im Forum (auch von offizieller Seite) schon oft durchgekaut und auch stets mit der Bemerkung versehen, dass man bisher im "Härtefall" immer eine Lösung gefunden hat, die für alle Seiten tolerierbar war.

Wete
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

das ist leider marktüblich mit den 2 Jahren,
als Nubert von 5 Jahren auf 2 Jahre runtergegangen ist gab es diesbezüglich einen entsprechenden Thread.

Ist halt für Elektronik aus China schon ein Restrisiko, kann man bei den billigen NuPro und Subs noch verstehen,
bei der NuControl hätt ich mir aber schon auch ne längere Garantiezeit gewünscht, klaro...
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

Saeschle hat geschrieben:Ich will jetzt auch mal meine ersten Eindrücke zum besten geben. Ich habe die nuControl2 bei mir seit dieser Woche Mittwoch am Laufen. Sie bespielt dabei standesgemäß eine nuPower D, die dann wiederum meine nuVero 110 antreibt.
Als Zuspieler verwende ich einen relativ alten DVD Player von Panasonic (DVD RV32) über spdif bzw. Cinch.

Als Vergleich dient mir auch noch mein Yamaha RX-V 1400, der ebenfalls mit der nuPower verbunden ist.

Am Anfang (Mittwoch) habe ich den nuControl sowie den Yamaha pure spielen lassen. Das war dann auch wie erwartet kein hörbarer Unterschied. Der einzige Unterschied hat sich durch die Verbindung zum Zuspieler ergeben. Am Anfang habe ich den Nubert analog verbunden und den Yamaha digital. Dadurch war der Klang beim Yamaha für meine Ohren besser bzw. der Nubert konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es fehlte mir besonders die Feinauflösung. Nach dem Tauschen der Verbindungen war dieses Problem jedoch verschwunden.
Insgesamt hat mich der erste Eindruck doch etwas ernüchtert zurückgelassen. Insbesondere nachdem mich einige Wochen zuvor die nuPower mit ihrer zupackenden Art doch sehr überzeugt hatte.

Fortsetzung folgt....
...Fortsetzung
Nachdem ich noch etwas Zeit hatte mit den Einstellungen der nuControl2 zu experimentieren, will ich nun nochmal meine Erfahrungen mitteilen.

Was habe ich alles eingestellt:
1) Loudness +10 -> macht Spass, aber war doch ein bisschen viel. Habe dann erstmal den Bassschalter bei der nuVero auf reduziert gesetzt. Passt für mich.
2) ATM aktiviert -> ist schwierig hier unmittelbar einen Unterschied festzustellen. Allerdings muss ich schon sagen, dass sich meine Boxen insgesamt eine Nummer größer anhören. Ob es jetzt allerdings an der Loudness liegt oder an der ATM Einstellung, weiß ich nicht.
3) HP aktiviert als Subsonic Filter

Was will ich noch probieren:
1) Natürlich den Equalizer.
2) evtl. Einen neuen AV Receiver zum Vergleich heranziehen.

Zwischenfazit:
Bei allen Einstellungen hat sich die grundlegende Klang Charakteristik nicht verändert. Es klingt einfach nur besser. Wenn ich hingegen bei meinem aktuellen AV Receiver den Pure Modus verlasse, ändert sich die Tonalität doch deutlich.

Fortsetzung folgt....
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Zweck0r »

Bei meinem Yamaha AVR ändert sich nichts, abgesehen von dem, was ich z.B. mit dem PEQ selbst verändert habe. Die Entfernungen für den linken und den rechten Frontlautsprecher stelle ich manuell auf den gleichen Zahlenwert, sonst ändert sich die Abbildung.
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Saeschle »

Zweck0r hat geschrieben:Bei meinem Yamaha AVR ändert sich nichts, abgesehen von dem, was ich z.B. mit dem PEQ selbst verändert habe. Die Entfernungen für den linken und den rechten Frontlautsprecher stelle ich manuell auf den gleichen Zahlenwert, sonst ändert sich die Abbildung.
Glaub ich dir. Dann muss ich mir wohl doch noch einen neuen Receiver zum Vergleich bestellen.
NuVero 110. NuPower D. NuControl 2.
Dobbs

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dobbs »

Mit den klang- und lautstärkeregelbaren Digitalausgängen ist die nuControl 2 ja auch eine prima Vorstufe für die nuPros. Da brauch man die digitale Ebene gar nicht mehr verlassen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von NoFate »

Saeschle hat geschrieben: Was habe ich alles eingestellt:
1) Loudness +10 -> macht Spass, aber war doch ein bisschen viel.
Das war auch meine Erfahrung bei der nuControl "1" und ich hätte mir wirklich gewünscht, das man hier bei der neuen Version, die Loudness Funktion in 1 dB Schritten, individuell anpassen kann.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von S. Hennig »

NoFate hat geschrieben:
Saeschle hat geschrieben: Was habe ich alles eingestellt:
1) Loudness +10 -> macht Spass, aber war doch ein bisschen viel.
Das war auch meine Erfahrung bei der nuControl "1" und ich hätte mir wirklich gewünscht, das man hier bei der neuen Version, die Loudness Funktion in 1 dB Schritten, individuell anpassen kann.
Das kann man, auch schon bei der nC 1.

Dazu folgendes: Die Loudness interagiert mit allen anderen gemachten Einstellungen und kommt on Top.

So kann man im Menü "speaker" die "level" der einzelnen Lautsprecher absenken und das in 0,5 dB Schritten. Wenn man sowohl "level l" als auch "level r" absenkt um bspw. 3,5 dB und die Loudness 10 dB wählt, erhält man eine Loudness von 6,5 dB
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Horchidee »

Hmmmm, wenn man also die Lautsprecher auf -10 dB stellt, hat die Loudness (10 dB) keine Wirkung mehr?
Ok, dann hat man ja noch die Einstellung Loudness 20 dB, die dann wie 10 dB wirkt. Also ginge.
Zuletzt geändert von Horchidee am So 17. Jun 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

S. Hennig hat geschrieben:
NoFate hat geschrieben:
Saeschle hat geschrieben: Was habe ich alles eingestellt:
1) Loudness +10 -> macht Spass, aber war doch ein bisschen viel.
Das war auch meine Erfahrung bei der nuControl "1" und ich hätte mir wirklich gewünscht, das man hier bei der neuen Version, die Loudness Funktion in 1 dB Schritten, individuell anpassen kann.
Das kann man, auch schon bei der nC 1.

Dazu folgendes: Die Loudness interagiert mit allen anderen gemachten Einstellungen und kommt on Top.

So kann man im Menü "speaker" die "level" der einzelnen Lautsprecher absenken und das in 0,5 dB Schritten. Wenn man sowohl "level l" als auch "level r" absenkt um bspw. 3,5 dB und die Loudness 10 dB wählt, erhält man eine Loudness von 6,5 dB
Das ist ja interessant!
Warum steht das nicht in den Tips?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten