Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Betreibt denn jemand die 60'er mit einem Röhrenverstärker?
Benutzeravatar
pode
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:32
Wohnort: St.Veit an der Glan,KÄRNTEN

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von pode »

Ich betreibe die nuLine 264 mit einen Rörenverstärker (PRIMA LUNA ProLogue one).

Enmalige Auflösung und Bühne,habe Musik noch nie so perfekt gehört.

lg.pode
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Okay, wie lange halten die Hauptröhren? Bei uns läuft die Anlage min. 2 Std. pro Tag.
Welchen (Transistor-) Verstärker hattest Du als Vergleich?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Hat jemand vielleicht einen Tipp, welcher Verstärker eine gute Lautstärkenregelung besitzt?
Das Poti und die Leistungsempfaltung von meinem NAD ist nicht zufriedenstellend um es milde auszudrücken.
Zudem gibt's hin und wieder einen Kanalausfall oder Kratzen auf einem Ausgang welches erst durch das Drehen von dem Lautstärke-/ Balanceregler oder des mehrfachen betätigen des Soft Clipping Schalters verschwindet.

Von der Wertigkeit kann NAD mich nicht überzeugen. Da wurden echt günstige Bauteile verwendet zudem wurde die Farbe Titan aus dem Programm entfernt.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Bussardinho »

Moin! Wenn für Dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt: T+A
Neugeräte sind schon extrem hochpreisig aber wiederum auch ihr Geld wert.

Ich bin mit meinem 1520R sehr zufrieden, da es ein sehr wertiges Gerät ist.
Viel Leistung, hervorragende Klirr- und Rauschabstandswerte sowie eine präzise Lautstärkeregelung.

Gruß
Buss
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Moin Moin...

Wollte eigentlich Neuware mir zulegen.

Ja, T+A ist schon echt hochpreisig. Logisch, kein Vergleich zu NAD denke ich mal.
Ich war auch mit einem 375bee am liebäugeln aber den gibt's nur noch in graphite.
Da NAD das Titan aus dem Programm genommen hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, mir wohl nichts mehr von der Marke ins Wohnzimmer zu stellen. Schade.
Zuletzt geändert von burlie am Mo 18. Jun 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Bussardinho »

Gut, gebraucht ist immer mit Risiko behaftet aber meiner ist nun 17 Jahre alt - davon ca. zwei Jahre mein Eigentum - und läuft perfekt.
Ich habe noch nicht einmal ein Knacksen am Lautstärke Poti...

Bei einem sehr guten Vollverstärker halte ich das Risiko daher für überschaubar,
zumal wenige fehleranfällige Komponenten verbaut sind. Anders als z.B. bei AVR's...
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Ich hatte die Tage von einem Kollegen leihweise einen Denon PMA 1500AE der seit Jahren in seiner Garage steht. Angeschlossen und das Teil spielte ohne Mucken.
Scheint Qualität zu sein :-).
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von Ilmennau »

burlie hat geschrieben:Ich hatte die Tage von einem Kollegen leihweise einen Denon PMA 1500AE der seit Jahren in seiner Garage steht. Angeschlossen und das Teil spielte ohne Mucken.
Scheint Qualität zu sein :-).
Ist ein schickes Top Gerät. Wenn technisch Ok, funktional ausreichend und preislich atraktiv kannst Du ruhig zuschlagen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verstärker Wechsel sinnvoll ?

Beitrag von burlie »

Leider steht der Verstärker nicht zum Verkauf...hatte diesen nur leihweise.

Ich werde wohl meine Anlage zu Teil erneuern bzw. erweitern.
Zum Verstärker soll auch ein passender Netzwerk Player / Tuner ggf. mit DAB+ und CD Laufwerk hinzu gezogen werden.

Auf eine Marke konnte ich mich noch nicht festlegen.
Yamaha und Denon scheinen gute Qualitäts und Preis/Leistungsverhältnise zu besitzen.
Arcam hat auch eine neue Serie auf dem Markt gebracht... nur kenne ich niemanden der Erfahrung mit der Marke hat.
Antworten