Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wissenschaftsthread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Sowas fehlt wohl noch im Forum, und evtl. sammeln sich hier ja interessante Links, Berichte oder Hinweise aus dem Bereich der Wissenschaften.
Ich fange mal an mit einem Link zu den kostenlosen Wissenschaftsmagazinen der Max-Planck-Gesellschaft.
https://www.mpg.de/mpforschung
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Indianer »

wenn hier alles rund um Wissen(schaft) rein kann/soll, was nicht thematisch gut zu anderen Gewinden passt …

beeindruckende "Fotoexpedition zu den Kathedralen des Wissens" 8O
https://diepresse.com/home/immobilien/a ... -5466203-0
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Sehr schön. So war es von mir gedacht. Sehr allgemein, alles rund um das Thema.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Hi zusammen,

war die letzten drei Wochen im Urlaub und habe eine nahezu internetfreie Zeit genossen.
Sollen hier nur Linksammlungen rein, oder soll hier auch über Wissenschaft diskutiert werden? Das habe ich aus dem Eröffnungsposting nicht ganz verstanden.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Beides erwünscht, solange es nicht politisch wird :mrgreen:
Edit: und bitte keine Scheinwissenschaften (z.B. Astrologie, Homöopathie oder Verstärkerklang 8) )
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Indianer »

die Kunst "wirksamer" Homöopathie sehe ich in der Psychologie!
unterstützend halte ich es beispielsweise für gut, wenn mit Mistelpräparaten bei Krebs der Glaube und Optimismus an Linderung oder Heilung beflügelt wird, dann legen sich die Selbstheilungskräfte ganz anders ins Zeug, völlig Wurscht, ob es ein wissenschaftlich umstrittenes Placebo ist :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Das gleiche lässt sich auch für Kartenlegen, Handauflegen oder Kerzen Aufstellen behaupten....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Indianer »

bei uns hebt grad' eine Debatte über teilweise kostenpflichtige Publikationsportale an, die wissenschaftlich nicht gegengeprüfte Studien über zB noch nicht anerkannte und zugelassene Krebstherapien veröffentlichen

in diesem Zusammenhang wird dann zB Miriam Pielhau genannt, die, nachdem sie schulmedizinisch "austherapiert" (also "unheilbar", nix wirkt, alles Pulver verschossen) war, sich auf eine derartige Behandlung (bekanntlich letztlich leider erfolglos) eingelassen hat

was ich nicht goutiere ist, dass man nun wieder mal alles mögliche verbieten will (verzweifelten Menschen würden falsche Hoffnungen gemacht, da ginge es nur um Geschäftemacherei, etc)

ich frage mich aber, ob ich nicht das selbstbestimmte Recht haben muss, selbst eine letzte Chance ggf zu ergreifen (sarkastisch gesagt: für die Schulmedizin ist man dann ja ohnehin schon so gut wie tot …)

wie denkt ihr darüber :?:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von joe.i.m »

Solange das aus eigener Tasche bezahlt wird sollte ein jeder tun können wie er will.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Es soll ja wohl nur die Bezahlung durch die Krankenkassen verboten werden, und nicht die „Behandlug“ selbst. Oder wie ist das gemeint?
Grundsätzlich ist es ja leider so, dass bei unwissenschaftlichen und nicht evidenzbasierten Methoden dem Betrug und dem Ausnutzen des Leids anderer Tür und Tor offen steht. Vielleicht sollte man da eher Höchstpreise festlegen, die auch jeder bezahlen kann, so dass eine derartige und ja eigentlich sowieso günstige Methode nicht zum Betrug werden kann. Die Präparate in der Homöopathie an sich sind ja nicht sehr teuer, so dass sie sich eigentlich jeder leisten könnte. Das ändert aber nichts an der fehlenden wissenschaftlichen Basis. Wenn es nur um Suggestion und Selbstbetrug (manchmal ich im positiven Sinne) geht, gibt es viele andere Möglichkeiten.
edit: hab grad mal nach Miriam Pielhau geggogelt. Offensichtlich ist sie ja tatsächlich Betrügern zum Opfer gefallen, mit dem GcMAF. So etwas sollte tatsächlich verboten werden!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten