Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Test the Best
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:16

Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Test the Best »

Hallo,
Würde es einen unterschied machen wenn ich meine Nupro A100 an den eigenen USB anschluß anschließe?
Zur zeit betreibe ich sie an eine Sound Blaster ZxR über ein Optisches Digitalkabel TOSLINK. AN meine Soundkarte habe ich nichts eingestellt zwecks klang veränderung!
Habe aber immer wieder probleme mit der Soundkarte.( windoof 10 ;-) ) Das umschalten von Kopfhörer zu den A100 klappt öfters nicht.
Bitte mal um Rat was besser wäre USB oder meine Soundkarte.
Danke :sweat:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von tf11972 »

Hallo und willkommen im Forum.

Der A100 ist es egal, ob sie per USB oder per Toslink angeschlossen wird. Das Signal ist immer digital. Beim USB-Anschluss ist die Bandbreite allerdings auf 16 Bit/48 kHz beschränkt, wenn dir höhere Bitraten wichtig sind, bleib bei der vorhandenen Variante.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Der Genitiv ist schon verdammt schwer, gell? :wink:

Was meinst du mit "...wenn ich meine Nupro A100 an den eigenen USB anschluß anschließe?"
Du meinst die Verbindung vom USB-Ausgang des PC in den USB-Eingang des nuPro-Master-Lautsprechers?

Qualitativ ist USB mit den 16 Bit und 48 kHz völlig ausreichend gegenüber den (theoretischen) 24 Bit und 96 kHz von S/PDIF. Theoretisch deshalb, weil nur selten echter Musik-Content in solch hochauflösendem Format vorliegt.

Um es kurz zu machen: Du wirst keinen hörbaren Unterschied zwischen USB und S/PDIF feststellen, es sei denn du hast diverse hochwertige Klassik-Musik mit hoher Dynamik in hochaufgelöstem Format auf der Festplatte. :wink:
Test the Best
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:16

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Test the Best »

Weyoun hat geschrieben: Was meinst du mit "...wenn ich meine Nupro A100 an den eigenen USB anschluß anschließe?"
Du meinst die Verbindung vom USB-Ausgang des PC in den USB-Eingang des nuPro-Master-Lautsprechers?
Hallo und ja!
Genau das meinte ich. Ich spiel jetzt mit dem gedanken da meine Soundkarte Defekt ist und ich diese ausbauen werde. Obs da ein Unterschied von der Soundqualität gibt wenn ich die Nupros einfach mit dem USB anschluß und der Integrierten Soundkarte betreibe, oder ich mir ne neue Soundkarte für die A100 hole. :?: Höre eig nur Internet Radio und ein paar MP3s. Und natürlich zum Gamen am PC.
lg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Weyoun »

Internet-Radio und MP3? Da hast du bei ersterem selten über 128 kBit/s und bei zweiterem selten über 256 kBit/s an Datenrate.
Da reicht die USB-Variante so was von aus. :wink:
Test the Best
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:16

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Test the Best »

Nachtrag.
Ich habe nun meine ZxR ausgebaut und die A100 mit usb verbunden.Ich könnte meinen das sie sich jetzt nicht mehr so voll und dynamisch an hören als mit ZxR obwohl ich nichts beim Sountreiber verstellt hatte. Alles auf Standard. Echt komisch. Kann es sein das eine extra Soundkarte doch besser ist als die Interne von den A100?
lg
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Zweck0r »

Man kann sich vieles einreden. Ohne Pegelabgleich und bruchlose Direktumschaltung traue ich auch meinen Ohren nicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Weyoun »

Evtl. war auch die Soundkarte nicht linear eingestellt, sondern ein Equalizer war aktiviert, oder andere "Klangverschlimmbesserer" waren aktiv?
Über USB klingt es einfach nur neutral, genauso wie es soll.
Indianer

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Indianer »

Test the Best hat geschrieben:... die A100 mit usb verbunden.Ich könnte meinen das sie sich jetzt nicht mehr so voll und dynamisch an hören als mit ZxR ...
wenn dich dieser Eindruck insbesondere beim Leisehören beschleicht, vor allem "verwaschene" Höhen, und das Manko beim Lauthören (fast) verschwindet, jedenfalls viel weniger auffällt, würde ich doch auf einen Zusammenhang mit der auf 16bit reduzierten Auflösung tippen, Faktor 256 (!) weniger, wird wie ein verpixeltes Bild "unscharf" :?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Zweck0r »

Da wird nichts "unscharf", zu wenige Bits (also deutlich weniger als 16) rauschen einfach nur.
Antworten