Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Butti »

Die NuPro gehören bei digitaler Zuspielung zu den rauschärmsten aktiven Lautsprechern am Markt. Da hört man selbst beim Leisehören kein Eigenrauschen, ergo geht da auch nichts unter.

Anscheinend lief die Soundkarte als Zuspieler für die NuPro bis zuletzt?

Du hättest doch einfach die Nupro per USB anschliessen können, um direkt einen Vegleich zu ziehen.

Das hier sollte nicht vergessen werden:
Zweck0r hat geschrieben:Man kann sich vieles einreden. Ohne Pegelabgleich und bruchlose Direktumschaltung traue ich auch meinen Ohren nicht.
Indianer

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Indianer »

ich habe nicht behauptet, dass die nuPros plötzlich "von sich aus" Rauschen …

aber der TE hat erstens eine 250€-Soundkarte ausgebaut und nutzt jetzt wahrscheinlich ein "bescheidenes" onboard-Dings, und dessen output wird jetzt zweitens sehr wahrscheinlich lautstärkegeregelt über 16 statt früher 24bit übertragen, da kommt "leise" (etwa) nur noch eine Auflösung von mickrigen 10 statt früher 18bit bei den A100ern an 8O

zwischen Audio-CD-16bit-Vollsignal und "nur noch Rauschen" gibt es eine breite Grauzone verminderter Qualität, so wie beispielsweise bei einem vergleichbaren und wohl unbestritten grottenschlechten 32kbit/s-MP3 …


und aufgrund welcher Informationen seid ihr demgegenüber so sicher, dass sich der TE eine Qualitätsverschlechterung nur einbildet? :?:
Test the Best
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:16

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Test the Best »

Danke für eure Antworten und bitte kein Streit.

Ich mußte nur meine ZxR zwecks reklamation ausbauen da sie ein Defekt hat.
Meine Frage war jetzt eigentlich nur ob vieleicht jeamand auch schon mal so ein Problem hatte und mir ein Rat geben könne ob ich mir eine neue Soundkarte extra für die A100 kaufen sollte.
Frage ich halt so.

Würde sich mein Sound verschlechtern wenn ich die Nupros mit USB betreibe? Ich hatte diese vorher mit einem toslink von meine Soundkarte ZxR angeschlossen. Im Sount Treiber habe ich nichts eingestellt alles auf aus gehabt und auf standart. Ich benutzte die Soundkarte zum Umschalten auf meine Kopfhörer und wieder zurück. Dieser Umschalter ist nun Defekt deswegen Reklamation.

Jetzt betreibe ich sie mit USB und Rauschen tut nix. Die Lautstärke stelle ich kaum höher als 10. Vieleicht habe ich auch nur hallus und bilde mir ein das es sich mit der ZxR ein wenig besser an hört. 8O
mfg
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben:aber der TE hat erstens eine 250€-Soundkarte ausgebaut und nutzt jetzt wahrscheinlich ein "bescheidenes" onboard-Dings, und dessen output wird jetzt zweitens sehr wahrscheinlich lautstärkegeregelt über 16 statt früher 24bit übertragen, da kommt "leise" (etwa) nur noch eine Auflösung von mickrigen 10 statt früher 18bit bei den A100ern an 8O
1. USB-Chip in der Nupro und nicht Onboard-DAC.
2. warum sollte man die Windows-Lautstärkeeinstellung benutzen statt der in der Nupro ?
3. wären selbst 10 Bit immer noch besser als UKW oder Schallplatte.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Butti »

Test the Best hat geschrieben:Würde sich mein Sound verschlechtern wenn ich die Nupros mit USB betreibe?
Ich wüsste nicht wieso.

Die NuPro sind beim Anschluss über USB und SPDIF(Toslink/Coax) quasi die externe "Soundkarte"(D/A-Wandler).
Indianer

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben:2. warum sollte man die Windows-Lautstärkeeinstellung benutzen statt der in der Nupro ?
weil ich ein fauler Hund (sic!) bin, und in der Kette des TE niemals eine FB suchen/finden/benutzen wollen würde … :mrgreen:
Zweck0r hat geschrieben:3. wären selbst 10 Bit immer noch besser als UKW oder Schallplatte.
das ist jetzt OT, aber wirklich interessant, gibt's das?
die Vinyl-Tiger könnten doch bis zu 90dB konzertante Dynamik mit weniger als 15bit niemals nicht abbilden, oder wie?

(mal abgesehen davon, dass sie oft genug behaupten, dass auch die 16 dem PVC nicht das Wasser reichen können :wink: )
Test the Best
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Aug 2018, 14:16

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Test the Best »

HI.
Ich habe nun mal ein wenig getestet. Mit ZxR über toslink und über USB. Mir ist nichts aufgefallen bzw.hatte ich erst gedacht es hört sich schlechter an.Ist es aber nicht. Mir ist nur klar geworden das ich mir die Soundkarte hätte auch sparren können. :roll: :roll: Wie schon geschrieben.Ich hatte im ZxR Treiber nichts eingestellt.Diente eig nur zum umschalten von Sound auf Kopfhörer und zurück.
lg
AndreasHelke
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 03:34

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von AndreasHelke »

Wenn die Bits 1-8 fehlen würden wären die Musik ruiniert. Aber man hört endlich mal die Details in den Bits 9 bis 16. Von denen sind auch viele nicht hörbar wenn man das komplette 16 Bit Signal abspielt.Wenn die Bits 17-24 fehlen wie bei einem 16 Bit Signal, hört man bei Musik keinen Unterschied, weil die leisen Musikanteile durch die lauteren völlig überdeckt sind und vom Gehör nicht wahrgenommen werden können.

Der Klangeindruck kann jedoch sehr verschieden sein. Das Gehirn sorgt dafür das Vorurteile und ähnliches einen viel größeren Einfluss auf den individuellen Klangeindruck haben als der tatsächlich gehörte Klang. Leute mit dem entsprechendem Glauben und mangelndem technischen Verständnis hören sogar den deutlichen klanglichen Vorteil von grün oder schwarz angemalten CD Seiten. Dieses Anmalen hat garantiert keinen Einfluss auf die Daten und den Klang die der CD Player erzeugt. War aber vor diversen Jahren mal sehr in Mode.

All die Klangeindrücke die nur eingebildet sind, verschwinden sobald mann einen blinden Hörtest macht. Ohne Blindtest kann ein Hörtest nur bei groben Fehlern oder deutlichen Unterschieden wie bei Lautsprechern oder Kopfhörern üblich einem korrektem Urteil kommen. Nubert zeigt uns immer wieder, das Blindtests auch bei der Lautsprechrerentwicklung ausgesprochen nützlich sind.

Mehr als 44.1 kHz Abtastfrequenz haben bei korrekt konstruierten Audio Geräten auch keinen Einfluss auf den hörbaren Klang, solange man nicht ein Hund eine Fledermaus oder ein anderes Ultraschall hörendes Tier ist. Die Hires Musik ist aber oft anders gemastert. Deshalb kann es sinnvoll sein das Vorzuziehen obwohl es mathematischer und technischer Unfug ist. Und deshalb ist es auch nützlich wenn die eigene Musikanlage damit umgehen kann. Das erspart einem einen Abtastratenwandler in einem zusätzlichen Gerät.

Mit Test-tönen kann man natürlich sehr einfach einen Track konstruieren der nur mit 24 Bit funktioniert. Aber keinen der mehr als 44.1 kHz Abtastrate braucht um von allen Menschen korrekt gehört werden zu können.
Caro
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Nov 2019, 01:37

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von Caro »

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir für den PC die Nupro A-100 mit oder ohne Subwooofer AW 350 kaufen soll.
mhh Musik, Multimedia und PC SSppiele sind an dem PC und der noramle kram halt Internet usw.

das gehört hir nicht rein, ich weis aber ich habe noch 0 Ahnung was das Fachchinesische angeht und informaier mich vorher schonmal weil ca 100 € ist ja nicht gerade wenig +- ca 445 € Subwoofer.

ich habe gerade was von 256/kbs gelesen und möchte daher wissen wie man die nupro dann anschliessen muß bei flac und mp3 mit 320kb/s ?

hier mal ein Link zu einem Screenshot was an diesem PC meist abgespielt wird also Musik

https://www.bilder-upload.eu/bild-f49c6 ... 6.jpg.html

EDIT:
vergessen, es wird eine Soundblaster Z verwendet.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nupro A100 üder USB oder Sound Blaster ZxR an schließen?

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Du digital per USB in die NuPro rein willst, ist die Soundkarte überflüssig. Da reicht ein USB Anschluss vom Mainboard. Die NuPro wird dann zur Soundkarte für das System. Über die Samplingfreuenz brauchst Du nicht nachdenken. Den Boxen ist es egal, ob da HiRes Flac oder mieses 16kBit MP3 zugespielt werden. Das wird schon passend vom Rechner und LS umgerechnet. Hinsichtlich der Lautstärkeregelung ist weiter vorn schon etwas gesagt zu den Unterschieden, ob der Rechner oder die LS regeln. Ich komme mit meinem Anschluss per SPIDF vom Onboard prima zurecht und nutze die FB nur gelegentlich.

Ein zusätzlicher AW-350 oder AW-443 ergänzt die NuPros prima. Kann ich nur empfehlen. Wenn man sehr leise hört, kann man auch darauf verzichten. Ein Sub lässt sich nach einer Testphase ohne Sub bei Bedarf auch schnell nachbestellen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten