Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Skynet »

The Showbär hat geschrieben:@Skynet: Wärst du an 2 weißen A700 interessiert? ;)
Wenn mal na aktive Vero kommt, könnt ich schwach werden :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Skynet hat geschrieben:Den Hochtöner find ich in Relation auch zu mickrig, sieht nicht stimmig aus.

Auch die Traversen sehen auf den Produktbildern etwas dünn aus von der Materialstärke, hier hätte ich noch 2-3 mm an Stärke dazugegeben.
"Mickrig"??? Sie sind schön "zart und filigran", wie es sich für einen Hochtöner gehört. Je kleiner die Dimensionen eines Hochtöners, desto besser kann er genau das tun, was von ihm verlangt wird, nämlich hoch tönen. Soll etwa ein 10 cm Hochtöner verbaut werden, der zwar "bullig" aussieht, aber Probleme bei 20 kHz hat?

Oder geht es eher um die Proportion zwischen Hoch- und Mitteltöner und nicht um die absoluten Maße des Hochtöners? Der Mitteltöner könnte in der Tat etwas kleiner sein. :wink:
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Skynet »

Ja, die Propotionen zum Mitteltöner meine ich. In den anderen Serien passt es proportional ja auch.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Zweck0r »

Hat auch Vorteile: weniger Interferenzen durch reduzierten Abstand zum Mitteltöner, und den etwas größeren Mitteltöner kann man tiefer trennen, was ebenfalls Interferenzen reduziert.

Beides verbessert außerdem den Betrieb bei kurzen Hörabständen. Bei tief getrennten Bässen sollte selbst ein 1m-Stereodreieck bei den X-8000 kein Problem sein.
Indianer

Re: nuPro X

Beitrag von Indianer »

@ Zweck0r :clap:

@ aaof & Skynet
man kann demgegenüber aber auch sagen, dass die anderen Lautsprecherlinien mit den größeren, sichtbar verschraubten Chassisringen schon angegraut aussehen (und vielleicht bald veraltet wirken werden) … 8O
wir gewöhnen uns schnell an "moderne" Designs, neue Autos wirken auch nur einige Jahre neu, und die vertrauten Proportionen früherer Autos sehen nach einigen Jahren nur noch "alt" aus … :lol:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Othmar »

@Indianer: Dass NuPro A-500 resp A-700 schnell aus der Mode kommen würden, halte ich für ein Gerücht.
Zuerst einmal muss die neue X-Serie zeigen was sie drauf hat, das wäre Punkt 1.
Und Punkt 2 ist, dass mir persönlich die sichtbaren Schrauben der A-Serie fast besser gefallen als das schraubenlose Design der X-Serie.
Klingt zwar bizarr, is aber so...

Gruß´aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Skynet »

@Othmar: Seh ich auch so, schraubenloses Design, ist nicht gleich schraubenloses Design, da gibt es bei anderen Herstellern schickere Varianten.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von aaof »

Alles Geschmacksache, mir gefällt nur die Proportion vom HT zum MT nicht so richtig bzw. wirkt es ungewohnt.

Bin aber echt mal gespannt, was die X so leisten. Gerade die X8000, welche als Paar über 3000 Schleifen kostet, muss schon ordentlich was können.

Ich hab übrigens einen kleinen Fehler in der Anleitung glaub ich gefunden... Das dort abgebildete Kaltgerätekabel kann so sicherlich nicht funktionieren?! :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Skynet »

Natürlich ist das alles Geschmackssache, warten wir mal die ersten Hörberichte ab :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

Skynet hat geschrieben:Auch die Traversen sehen auf den Produktbildern etwas dünn aus von der Materialstärke, hier hätte ich noch 2-3 mm an Stärke dazugegeben.
Das täuscht. Mit den Traversen könnte man vermutlich auch ein Auto aufbocken, die sind super massiv.
Antworten